Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Samsung Galaxy S3 löst iPhone 4S als Smartphone-Bestseller ab

Samsungs Top-Modell Galaxy S3 hat im dritten Quartal dieses Jahres den Titel des weltweit bestverkauften Smartphones für sich verbuchen können. Die Informationen basieren auf Daten des Marktforschungs- und Consulting-Unternehmens Strategy Analytics.

Samsung Galaxy S3 löst iPhone 4S als Smartphone-Bestseller ab

Samsung Galaxy S3 bereits 30 Millionen Mal verkauft

Laut Strategy Analytics konnte im dritten Quartal dieses Jahres insgesamt 18 Millionen Galaxy S3 absetzen, während das „nur“ 16,2 Millionen Mal über die Ladentheke ging. Damit kann das Galaxy S3 einen globalen Marktanteil von 10,7 Prozent für sich einstreichen, das iPhone 4S lediglich 9,7 Prozent. Bei diesen Zahlen wurde das iPhone 5, das im Zuge des dritten Quartals eingeführt wurde und bereits 6 Millionen Mal verkauft wurde, nicht mitgerechnet. Genaus haben die Analysten andere Galaxy-Modelle außen vor gelassen, die Samsung auch in diesem Zeitraum veräußert hat. Samsung hatte erst jüngst bekannt gegeben, dass das Galaxy S3 seit Verkaufsstart im Juni 2012 insgesamt 30 Millionen Abnehmer gefunden hat.

Samsung konnte in nur 5 Monaten 30 Millionen Galaxy S3 absetzen (Bild: Samsung)

Senior Analyst Neil Shah vermutet, dass bei Samsungs Erfolg der größere Formfaktor des Galaxy S3 eine Rolle spielt, aber auch die breite Distribution über dutzende Länder hinweg. Zudem sollen Netzbetreiber das Galaxy S3 mit recht hohen Subventionen angeboten haben, sodass es für eine breite Masse attraktiv war.

Außer den Faktoren, die das Galaxy S3 laut Shah so erfolgreich machten, muss zudem beachtet werden, das das iPhone 4S im dritten Quartal bereits ein Auslaufmodell war und ein Nachfolger erwartet wurde. So wurde im September auch das von vielen erwartete iPhone 5 vorgestellt. Mit dem neuen Apple-Phone, das seit September im Handel ist, dürfte Samsung mit seinem Galaxy S3 unter Umständen bald wieder vom Treppchen steigen, denn die Nachfrage nach dem iPhone 5 ist so stark, dass Foxconn mit der Produktion nicht hinterher kommt. Nichtsdestotrotz zeigt sich, dass Android-Smartphones eine ernst zu nehmende Konkurrenz sind. Besonders der Smartphone-Markt in Deutschland ist in Android-Hand – der kleine grüne Roboter ist auf über 50 Prozent aller installiert.

Samsung Galaxy S3 mausert sich zum Bestseller im dritten Quartal 2012 (Bild: TNW)

Weiterführende Links:

188 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
20 Antworten
  1. von Dennis Ruske via facebook am 08.11.2012 (18:37Uhr)

    obwohl das S3 so scheiße ist?! Es ist VIEL ZU GROß! Ehrlich.

  2. von Daniel Schulz via facebook am 08.11.2012 (18:38Uhr)

    Groß ist geil :D

  3. von Alexander Sibert via facebook am 08.11.2012 (18:44Uhr)

    Das Einzige was ich am S3 bemängel ist das Plastik. Hülle, mit der Zeit wackelige Schalter usw. Hoffe das S4 kommt in Alu mit kratzfestem Glas.

  4. von Andreas Schulze-Kopp via facebook am 08.11.2012 (18:45Uhr)

    Ich kann nach meinem Umstieg vom 4er auf das S3 nur positiv reden

  5. von Edison Garcia via facebook am 08.11.2012 (18:53Uhr)

    Wird sich ändern. Es geht schließlich um das Quartal, wo das iPhone 5 präsentiert wurde, folglich gingen im Monat vor dem Verkauf des 5er, die des 4S deutlich runter

  6. von Dennis Ruske via facebook am 08.11.2012 (18:58Uhr)

    Ich finde eher "Endlich seh ich mehr vom mobile web aufm display" schwach! wenns darum geht, dass ich ausgiebig surfen will, hole ich mir ein tablet, bspw. das ipad, aber kein smartphone! Das S3 ist so groß, dass man das schon gar nicht mehr mit einer hand bedienen kann - das suckt sehr hart! und die größe beim 4S ist vollkommen ausreichend um zwischendurch (unterwegs) mal kurz was nachzugucken!

  7. von Sebastian.Z am 08.11.2012 (19:05Uhr)

    Das ist ja mal wieder ein typischer Fall von Statistiken so drehen wie es einem gerade passt. Durch die unterschiedlichen Marktstart Termine der beiden Geräte kann man es ohnehin schwer pro Quartal miteinander vergleichen. Wenn dann sollte man aber mal schauen das im Q2'12 19,4 Mio. iPhone 4S über den Ladentisch gingen welches bereits das dritte Verkaufsquartal war! Ich bezweile das im Q4'12 eine größere Verkaufszahl für das S3 zu erwarten ist.
    Wirklich 1:1 kann man es am Ende nur über nur über die Gesamtverkaufszahlen vergleichen. Ich glaube da steht außer Frage wer da nach wie vor die Nase vorn hat.
    Aber so bekommt Strategy Analytics ihre Studie natürlich besser verkauft ;)

  8. von René Sche via facebook am 08.11.2012 (19:14Uhr)

    Copy cats... Kein androider Plastikklotz hat auch nur annähernd die Wertigkeit eines iPhones...

  9. von Fabian Förtsch via facebook am 08.11.2012 (20:11Uhr)

    Der Vergleich hinkt und das nicht zu knapp.

  10. von Gary Roost via facebook am 08.11.2012 (20:24Uhr)

    Ich weiß nicht wo das Problem mit Plastik ist ... so viele Iphone-gummipanzer-bumpers unterwegs. Die Leute stehen wohl auf Plastik.

  11. von Fabian Lorenz via facebook am 08.11.2012 (20:40Uhr)

    Ehrlich gesagt gönne ich es Samsung nicht, die sind mir mittlerweile genau so unsympathisch wie Apple.
    Und wer behauptet, dass Plastik immer billig wirkt sollte sich mal das HTC (One X) anschauen.

  12. von Stefan Mohr via facebook am 08.11.2012 (21:10Uhr)

    warum werden immer äpfel mit birnen verglichen??? ich ralls net...

  13. von [at]Dennis Ruske am 08.11.2012 (21:21Uhr)

    Ihr habt wohl alle lieber Alu was verkratzt, Glass was zerplatzt / splittert und verpakt es da in Gummi.
    @Dennis Ruske hast wohl kleine Hände, dann ist auch sicher nen 10" Tablet zu groß und Notebook da brauchst du sicher eher nen Ultrabook oder sowas.
    Für die kleinen was kleines.

  14. von René Sche via facebook am 08.11.2012 (23:06Uhr)

    HTC, Samsung, LG ... Bla bla bla... Alles minderwertige, billig produzierte Kopien ohne jegliche innovative Eigenentwicklung... Apple macht's vor und alle versuchen es nachzumachen... :-p

  15. von Fabian Lorenz via facebook am 08.11.2012 (23:48Uhr)

    http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/28390102.jpg

  16. von Freitag am 09.11.2012 (07:01Uhr)

    Der Artikel ziehlt doch eh nur wieder auf Konfrontation zwischen....angeknabberten Äpfeln gegen kopierte angeknabberte schmeckende Äpfel. Hmmm Mjam...4,7" Äpfel

  17. von René Sche via facebook am 09.11.2012 (08:01Uhr)

    Weder noch Fabian...

  18. von Samsung Galaxy S3 stößt iPhone 4S vom… am 09.11.2012 (08:10Uhr)

    [...] und weitere Informationen: T3n This entry was posted on Friday, November 9th, 2012 at 7:10 am and is filed under technology. [...]

  19. von Aye-am Johnny via facebook am 09.11.2012 (12:08Uhr)

    Dann schlichtweg dämlich.

  20. von Samsung Galaxy S4 im Vergleich mit HTC O… am 17.03.2013 (10:20Uhr)

    [...] Galaxy S3 (zum Test), das innerhalb eines Jahres zum Bestseller der Android-Welt avanciert ist, muss man nicht viel sagen. Es ist ein solides Smartphone mit kleinen Schwächen, [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!