Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitale Wirtschaft

Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO

    Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO

Satya Nadella wird neuer Microsoft-CEO. (Foto: Microsoft)

Satya Nadella wird neuer CEO von Microsoft. Zuvor leitete er Microsofts Cloud-Abteilung. Firmengründer Bill Gates soll zukünftig wieder mehr Zeit für Microsoft aufwenden und den neuen CEO unterstützen.

Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO. (Foto: Heisenberg Media / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)
Microsoft: Satya Nadella wird neuer CEO. (Foto: Heisenberg Media / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Satya Nadella wird neuer Microsoft-CEO

Satya Nadella arbeitet seit 1992 bei Microsoft. Zuletzt war der in Indien geborene Manager Vizepräsident von Microsofts Cloud- und Enterprise-Abteilung. Nadella tritt die Nachfolge von Steve Ballmer an, der im August 2013 seinen Rücktritt angekündigt hatte. Seitdem hat der Konzern fieberhaft nach einem Ersatz gesucht.

Satya Nadella wurde 1967 in Hyderabad in Indien geboren. Bevor er bei Microsoft anfing, arbeitete er für Sun Microsystems. Bei Microsoft genießt er vor allem für den Aufbau der Azure-Cloud hohes Ansehen. Die Cloud-Sparte verschaffte dem Konzern trotz schleppender Windows-8-Verkäufe zuletzt glänzende Quartalszahlen. Sein Vorgänger sagt über Nadella: „Nachdem ich mehr als 20 Jahre mit ihm gearbeitet habe, weiß ich, dass Satya der richtige Anführer zur richtigen Zeit bei Microsoft ist.“ Auch Firmenmitbegründer Bill Gates sieht in Satya Nadella die richtige Wahl. Vor allem in einer Zeit der Veränderung innerhalb des Konzerns sei niemand anderes besser für die Position geeignet.

Anzeige

Microsoft: Bill Gates soll als Berater fungieren

Neben dem neuen CEO hat Microsoft angekündigt, dass Firmenmitbegründer Bill Gates seinen Posten als Direktoriumsvorsitzender aufgibt, um zukünftig eine neue Rolle als Berater einzunehmen. Gates soll mehr Zeit für den von ihm gegründeten Konzern aufwenden und Nadella bei seiner Arbeit direkt unterstützen. Gates Nachfolger wird John Thompson, Chairman der Microsoft Corporation.

Finde einen Job, den du liebst

Eine Reaktion
nadja
nadja

Neuer Nick Name: Nadja Nutella

Antworten
Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden