Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

30 Millionen Dollar vom mächtigsten Mann der Wall Street? Dieser Gründer hat sie ergattert

Das Münchner Startup Scalable Capital will die Geldanlage automatisieren. Dafür gab der mächtigste Mann der Wall Street jetzt Millionen. Wie hat der Gründer das geschafft?

Von Daniel Hüfner
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Scalable-Capital-Gründer Erik Podzuweit. (Foto: Scalable Capital)

Eigentlich ist das Hotel Dolder Grand in Zürich kein Ort für Gründer mit schmalem Geldbeutel. Majestätisch am Westhang des Adlisbergs gelegen, werden in dem schlossartigen Bau normalerweise Politiker, Stars und Royals empfangen. Schon Albert Einstein und Winston Churchill sollen in einem der Zimmer übernachtet haben.

Anzeige
Anzeige

Als neulich auch der Name von Erik Podzuweit auf der Gästeliste des Hotels stand, war er nervös. Zwar fand in dem Hotel nur eine Finanzkonferenz statt. Doch der Grund von Podzuweits Besuch war ein anderer: Einer der mächtigsten Männer der Wall Street wollte angeblich in sein Startup investieren. Und hier, in Zürich, sollte er ihn treffen.

Geldanlage per Autopilot

Erik Podzuweit, 36, ist gelernter Banker und hat sich vor gut zwei Jahren selbstständig gemacht. Mit Florian Prucker und Stefan Mittnik gründete er das Münchner Startup Scalable Capital, einen Roboadvisor, der die Geldanlage revolutionieren soll.

Anzeige
Anzeige

So sieht die Software von Scalable Capital aus. (Bild: Scalable Capital)

Die Idee: Nach Beantwortung einiger Fragen durch den Nutzer zu Alter, Risikoneigung, Anlagezeitraum und -summe erstellen Algorithmen einen passenden Investmentfonds. Wie viele andere Konkurrenten wirbt Scalable Capital mit leichter Bedienung und geringen Gebühren. Eine eigens entwickelte Risikomanagement-Technologie überwacht außerdem die Vermögensbestände und führt automatisch Umschichtungen durch, wenn eine Verletzung der Risikokategorie droht.

Anzeige
Anzeige

Schnell sprach sich die Idee auch bei großen Spielern im Finanzmarkt herum, „Vor allem Blackrock hat sich früh für uns interessiert“, sagt Podzuweit im Gespräch mit t3n.de. Wer Blackrock nicht kennt: Das Unternehmen aus New York gilt als der weltweit größte Vermögensverwalter. 5,4 Billionen US-Dollar verwaltet Blackrock für seine Kunden und ist an allen deutschen Dax-Konzernen beteiligt. Ein riesiger Name.

„Irgendwann haben wir vor Larry Fink gehockt“

Dass Blackrock nun ausgerechnet in das kleine Startup von Podzuweit investieren wollte, hat er einer Visitenkarte zu verdanken. „Den Kontakt zum Europachef hatte ich bereits aus meiner Zeit als Investmentbanker im Adressbuch“, sagt Podzuweit. Eine Standleitung zur Führungsetage aber habe es nicht gegeben. Im Gegenteil.

Anzeige
Anzeige

Das Engagement sei stets von Blackrock ausgegangen. Immer wieder hätten sich Mitarbeiter des Konzerns gemeldet und beispielsweise wissen wollen, wie die Technologie des Startups funktioniert oder das Risikomanagement abläuft. „Als sie dann gesehen haben, dass unsere Software auch den eigenen Kunden gefallen könnte, ist das bei Blackrock immer höher geklettert, bis wir schließlich in diesem Hotel vor Larry Fink gehockt haben“, sagt Podzuweit nicht ohne Ehrfurcht.

Larry Fink gilt in der Finanzbranche als echtes Urgestein. Der 61-jährige Blackrock-Chef ist bestens vernetzt, berät Finanzminister und zählt Leute wie EZB-Chef Mario Draghi zu seinen Freunden. Fink gehörte auch zu den Erfindern jeder in den 80er-Jahren entstandenen Hypothekenpapiere, deren massenhafte Implosion 2008 zur großen Finanzkrise führte. Manche halten ihn sogar noch heute für gefährlich.

250 Millionen Euro in 15 Monaten

Glaubt man Podzuweit, war davon während des einstündigen Gesprächs im Zürcher Dolder Grand nichts zu spüren. Fink begrüßte ihn und Mitgründer Florian Prucker mit Vornamen. Schnell ergab sich ein Austausch „von Gründer zu Gründer“. „Als wir ihm gesagt haben, dass wir uns aus Kostengründen lieber in einem Doppelzimmer am anderen Ende der Stadt eingemietet haben, fand er das ziemlich charmant. Daraufhin hat er über seine Anfangszeit bei Blackrock gesprochen, als er noch rauchend in der Economy-Class nach China geflogen ist, um Deals einzutüten“, so Podzuweit.

Anzeige
Anzeige

Die Scalable Capital-Gründer: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Stefan Mittnik. (Foto: Scalable Capital)

Als es schließlich um das Investment für sein Startup ging, waren die Gründer vorbereitet. Podzuweit imponierte mit Fakten: 15 Monate nach der Gründung haben Kunden seiner Software bereits ein Anlagevermögen von 250 Millionen Euro anvertraut. Mit Siemens wurde außerdem ein namhafter Konzern als Partner gewonnen. Neben Deutschland wächst das Startup auch in Großbritannien stark.

Keine Selbstverständlichkeit, wie Podzuweit findet. Im Gegensatz zu den USA sei Europa für Finanzinnovationen ein schwieriger Markt. „Es gibt keine einheitliche Sprache, jedes Land hat ein eigenes Steuersystem, eine andere Kultur“, sagt er. Entsprechend interessiert sei der Blackrock-Chef an einer skalierbaren Lösung für alle Länder gewesen. „Da wir von Anfang auf eine modulare Technologie gesetzt haben, welche die Software beispielsweise automatisch an fremde Sprachen und Währungen anpasst, war Fink schnell überzeugt“, so der Gründer weiter.

„Wer am Montag nicht kündigt, ist raus“

Auch die Expertise der Gründer gefiel dem Investor. Podzuweit hat sieben Jahre bei Goldman Sachs gearbeitet, genau wie Mitgründer Prucker. Mit Stefan Mittnik mischt sogar ein Finanzprofessor beim Startup mit. „Wir sind also vom Fach, haben aber trotzdem noch den Weitblick, in Innovationen zu denken“, fasst Podzuweit zusammen. „Wer zu lange in der Finanzbranche gearbeitet hat, leidet unter Betriebsblindheit.“

Anzeige
Anzeige

Angefangen hatte bei Scalable Capital alles mit nervigen Fragen aus dem Verwandtenkreis. Wie soll das Geld in Zeiten von Niedrigzinsen am besten angelegt werden? Lohnt sich ein Tagesgeldkonto überhaupt? Podzuweit, der 2014 schon länger mit dem Gedanken einer Gründung spielte, kontaktierte schließlich Pruckner und Mittnik. Beide kannte er bereits, doch bis die Idee stand, vergingen einige Wochen. „Irgendwann habe ich eine Whatsapp rumgeschickt und gesagt, wer bis Montag nicht gekündigt hat, ist nicht als Gründer dabei“, sagt Podzuweit rückblickend.

Ein halbes Jahr bis zum Notar

Es ist auch diese Geschichte, die den Blackrock-Chef Larry Fink letztlich dazu brachte, 30 Millionen US-Dollar unter Beteiligung von Altinvestoren wie Holtzbrinck in das Startup von Podzuweit zu investieren. Auch wenn bis zur Unterschrift noch einige quälende Monate vergingen, wie der Gründer zugibt. Fast ein halbes Jahr habe die Due-Diligence-Prüfung gedauert. Jeder Stein sei dreimal umgedreht worden. „Da zweifelt man manchmal schon, ob am Ende auch wirklich alles klappt“, sagt Podzuweit. Das Geld will Podzuweit nun unter anderem in die Weiterentwicklung der Software und die Internationalisierung stecken. Und wer weiß: Vielleicht ist ja auch noch eine Übernachtung im Hotel Dolder Grand in Zürich drin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige