Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Neues Chrome-Experiment: Finde deinen Weg nach Oz

hat ein neues Chrome-Experiment vorgestellt, mit dem der Konzern die Fähigkeiten seines Chrome-Browsers und aktuelle Webtechnologien demonstrieren möchte. Das Experiment „Find your Way to Oz“ entführt den Nutzer in ein interaktives Spiel, das in Kooperation mit Disney entstanden ist.

Neues Chrome-Experiment: Finde deinen Weg nach Oz

„Find your Way to Oz“ – Chrome Experiment integriert auch WebRTC

Das Chrome-Experiment „Find your Way to Oz“ basiert nach nach Angaben von Googles-Blogpost neben WebGL mit Three.js und Custom-Built-Shaders auf DOM animierten Elementen, die auf CSS3 basieren. Zudem kommt die recht frisch vorgestellte Audio API zum Einsatz, die laut Google für ein neues Sounderlebnis sorgen soll. Außerdem hat Google den kommenden Videochat-Standard WebRTC integriert, mit dem es möglich sein wird Videochats ohne zusätzliche Plugins durchzuführen.

„Finde deinen Weg nach Oz“ – Googles Chrome-Experiment erfordert einiges an Rechenleistung (Bild: Google)

Um ein möglichst realistisches Szenario zu erzeugen, wurden 3D und diverse Effekte aus der traditionellen Filmproduktion integriert. Google und Disney haben sich bei diesem Experiment zum Ziel gesetzt, die Kino-Experience mit den technischen Fähigkeiten des Web-Browsers zu vereinen.

Wer das neue Chrome-Experiment testen möchte, sollte im Augenblick idealerweise Googles Browser verwenden, für Firefox und andere Browser ist die Website nur bedingt optimiert. Darüber hinaus ist die Techdemo nicht unbedingt für Rechner mit integrierter Grafik geeignet – zumindest kann man sie auf solcher Hardware nicht voll ausreizen. Entwickler und Interessierte können sich auf HTML5 Rocks über die zum Einsatz kommenden Technologien schlau machen.

Weiterführende Links:

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Machinima-Filme am 07.02.2013 (01:33Uhr)

    40-Minuten fürs TV, 60 fürs Pay-TV und 15-Minuten-Serien-Folgen fürs Handy unterwegt und die volle 2h-Folge auf der BluRay. So könnten Serien gedreht und vermarktet werden.
    Filme haben 3 Stunden und die Frauen suchen sich den Schnulz-Krams heraus und Männer nur die Action-Szenen und Faulenzer nur die Kurzversion.

    Das man Städte wie Sin City in 3D-Modelle umsetzt und die Stories parallel im Weltmodell (im Browser) laufen lässt und viele verschiedene Stories hat die man sich ansehen und selber scripten kann, sollte klar sein. Da die meisten Leute keine spannenden Geschichten gebacken kriegen, sieht man per Votes was am beliebtesten ist und kann den entsprechenden Zeitpunkten, verschiedenen Ablauf-Strängen ("James Bond schneidet das falsche Kabel durch" oder wie bei Monkey Island die Dialoge) und Kamera-Positionen per Votes folgen.

    Mich wundert nur, das Disney dabei mitmacht. Oder gibts dann 3D-Modelle wo man alle Filme von Disyney aktivieren kann die z.B. in New York spielen oder wo man grade ist. Also am Empire Building die Nanny, Godzilla und Kingkong und ich glaube auch Spiderman oder in Tokyo am Fernsehturm die ganzen Anime und vermutlich Godzillafilme mit dieser Ortschaft auf dem Handy gucken. Die besten Orte kann man dann für Disney-Parks nachbauen.

    Movie+Wiki=Movieki oder MoWiki (Wie Movie gesprochen aber mit 'wiki' am Ende) wo jeder was reinscripten kann und man den meistgesehenen Scripten folgen kann. Da gibts dann auch keine Editwars weil jeder seine Lieblings-Dialoge oder (vermeintlich) bessere Storyline realisieren kann.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Chrome
Chrome 38: Googles Browser bekommt eine responsive Ansicht für Webdesigner
Chrome 38: Googles Browser bekommt eine responsive Ansicht für Webdesigner

Die experimentelle Canary-Version des Chrome-Browsers bringt eine sichtlich überarbeitete Version des Smartphone-Emulators mit. Damit lassen sich nicht nur verschieden Geräte emulieren, Designer … » weiterlesen

Hol’ mehr aus deiner Inbox heraus: 10 geniale Gmail-Extensions für Vielnutzer
Hol’ mehr aus deiner Inbox heraus: 10 geniale Gmail-Extensions für Vielnutzer

Mit den richtigen Gmail-Extensions lässt sich aus der eigenen Inbox noch einmal eine ganze Menge mehr herausholen. Vor allem Vielnutzer des beliebten E-Mail-Clients aus dem Unternehmensumfeld … » weiterlesen

Google Chrome: Neue Version lässt US-Nutzer freihändig googlen
Google Chrome: Neue Version lässt US-Nutzer freihändig googlen

In der neuen Version von Google Chrome können US-Nutzer tastenlos und vollautomatisch per Sprachbefehl die Suchmaschine bemühen. Das Feature dürfte es bald auch in Deutschland geben. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen