Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software

Schluckt Google+ den Google Reader?

    Schluckt Google+ den Google Reader?

Alan Green, Softwareentwickler im Google Reader Team gibt auf dem offiziellen Reader-Blog einige Veränderungen bekannt, die das Produkt wohl relativ stark verändern werden. So hat man, um einer größeren Abwanderungswelle gerecht werden zu können, den Umfang dessen, was man aus Reader exportieren kann, vorsichtshalber schon einmal erweitert.

Geht Google Reader in Google+ auf?

Der Blogpost liest sich zunächst recht harmlos. Man werde dem Google Reader in der nächsten Woche, wie schon anderen Google-Diensten zuvor, einen brandneuen Look verpassen, steht da. Zudem werde man Google Reader und Google+ näher zusammen bringen, um das Teilen lesenswerter Artikel zu vereinfachen. Das klingt im Grunde gut.

Dann jedoch nimmt der Post eine Wende. Gleichzeitig werde man viele Funktionen, die bislang in Reader verfügbar waren, entfernen. So wird es ab nächste Woche nicht mehr möglich sein, anderen Reader-Nutzern zu folgen oder Links innerhalb der Reader-Community zu teilen. Benennt man es beim Namen, ist wohl zu erwarten, dass die Reader-Community komplett aufgelöst werden wird. Sie soll in Google+ aufgehen.

Green empfiehlt allen Reader-Nutzern, die bislang keinen Google+ Account haben, sich einen eben solchen zuzulegen und schon einmal ein paar Circles mit Readerbezug anzulegen. Wie weitreichend die Änderungen wohl sein werden, lässt sich daraus vermuten, dass Green davon ausgeht, einige bisherige Nutzer könnten sich vom Produkt abwenden.

Google Reader: Erweiterte Exportmöglichkeiten für Abwanderer

Denen gibt man erweiterte Exportmöglichkeiten an die Hand. So lassen sich künftig neben den RSS-Abonnements, die geteilten Beiträge, die “Freunde”, die Likes und die markierten Beiträge exportieren. Neben dem Sharing via Google+ bleibt laut Green die Möglichkeit des Teilens via “Senden an” erhalten.

Google Reader bislang: Dröge Optik der späten Neunziger

Na, das wird ja wieder einen Aufschrei geben. Ich, als überzeugter Google Plusser, verspreche mir von den Neuerungen eine nahtlose Nutzungsmöglichkeit meiner Reader-Feeds in Google+, möglicherweise sogar integriert, etwa über G+ Sparks und die Suchfunktion. Könnte ich nach einem Thema in Google+ suchen und erhielte direkt Feed-Ergebnisse mit angezeigt, das wäre schon großartig…

Wie seht ihr das? Gehört ihr zu den “Some”, die “may feel like the product is no longer for you”? Oder könnt ihr euch ebenfalls eine Integration in Google+ als deutliche Verbesserung des bisherigen Leistungsspektrums vorstellen?

Weiterführende Links:

Die offizielle t3n Google+ Page ist unter folgendem Link erreichbar:

Button t3n Google+ Page, unter diesem Link erreichbar

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Android

Alle Jobs zum Thema Social Media, Android
19 Reaktionen
nik
nik

@md5-Hash:

Das ist so nicht ganz richtig. Bisher wurde 1) verlautbart, dass Pseudonyme zugelassen werden (Pseudonyme != Anonym). Und 2) „mein [sonstiger] Freemailanbieter“ hat zu Google den entscheidenden Vorteil, dass er nicht weitere Dienste anbietet und über Cookies/Domain/eine ewige Serviceleiste mit der Datenbasis meines E-Mailings und meiner Kommunikation, gar mit meinem Adressbuch und erweitertem Freundeskreis (und deren E-Mails, Adressbücher, you name it) verbindet. Das ist ja quasi die Brisanz - dass alltägliche Bereiche verknüpft werden. Und mein Surfverhalten, meine abbonnierten Feeds sagen eben doch noch mal was anders über mich aus, als meine persönliche Korrespondenz oder meine öffentlichen „Publikationen“. Mein Realitätsbewußtsein ist da genügend geschärft. Verteilung der persönlichen Dienstenutzung auf viele kleine dezentrale Anbieter ist immer noch eine gute Idee (und nur die eigene Faulheit [oder Mangel an echten Alternativen] ein Gegenargument).

Antworten
13845ddad66fa21a55caa50d1f5b6919
13845ddad66fa21a55caa50d1f5b6919

@nik
Klarnamenpflicht existiert nicht mehr für g+, schau mal hier in den t3n news!
Glaubst du allen ernstes das die Freemailanbeiter da draußen dein Werbeprofil derzeit noch nicht weiterverkaufen?

Willkommen in der Realität :-)

Antworten
nik
nik

Das ist eine gefährliche Entwicklung. Ich denke nur an Google Mail, das ebenfalls noch „zu schlucken“ ist. Was heißt das? Nun, dass letztlich diese Services wie und durch G+ nicht mehr ohne Klarnamenspflicht oder bspw. als Firmen- oder Sammelaccount betrieben werden können. Dass Interessen personifiziert werden (und im Fall E-Mail) sogar Kontakte als ebensolche potentielle Werbezielgruppen identitifiziert würden. Das ist alles sehr bedenklich.

Antworten
Matthias Heil
Matthias Heil

Mir gefällt es nicht, da meine per Titel-Edit getagten GoogleShares via RSS und Packratius nach Twitter, Delicious und in Tag-Abhängigkeit an verschiedene andere Stellen geflossen sind. War sehr komfortabel. Hoffe, dass Circles vernünftige Feeds haben/bekommen um das nachzubasteln...

Antworten
René Fischer
René Fischer

@Felix: Na da bin ich aber gespannt ;)

Antworten
Felix Nagel
Felix Nagel

@René
Ich kann deine Befürchtungen aus dem Original Blogartikel nicht rauslesen. Ich würde das nicht so pessimistisch deuten. Beispielsweise gibt es für deine Befürchtung das man keine Fullfeeds mehr lesen kann einfach keine Anzeichen. Bei dir hört sich es an als würde Reader dicht gemacht und G+ erweitert.
Meiner Einschätzung nach sollte das verfolgen geteilter Artikel weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein. Es wird eher komfortabler werden, da man zB bestimmen kann wer der follower was lesen darf.

@Bateman
Den Part mit dem erweiterten Backup hast du noch gelesen?

Antworten
Bateman
Bateman

Ich nuttze den Google Reader schon seit Jahren und habe dort wichtige Erinnerungen aus Blogs gespeichert, die schon lange nicht mehr existieren. Meine größte Befürchtung ist, dass mit dem Update und der Einbindung in G+ diese Beiträge (und damit auch Erinnerungen) futsch sind.

Antworten
Markus Scheurer
Markus Scheurer

Hallo zusammen,
also ich persönlich habe die Follow- bzw. Share-Funktion im Google Reader bisher noch so gut wie gar nicht genutzt. Deshalb werde ich das wohl auch nicht vermissen. Eine bessere Verzahlung inkl. der besseren Freigabe von markierten Feeds mit schneller Veröffentlichung in Google+ find ich toll und mehr Funktionen gefallen mir sicher gut.

Antworten
Michael
Michael

Wenn die Möglichkeit erhalten bleibt, die Feeds mit externen Programmen abzugleichen, soll es mir recht sein. Ich nutze den Reader nur, um die Feeds (und die gelesenen Beiträge) auf verschiedenen Rechnern synchron zu halten.

Antworten
Reini
Reini

die meisten seiten im reader sind bei mir keine persönlichen profile sondern webseiten, die dürfen doch noch gar nicht plussen u d in circles, oder?

Antworten
René Fischer
René Fischer

@Felix: Das Problem ist doch wie beschrieben, das ich vorher alles in einem sauberen und schnellen Interface hatte (inkl. der Artikel im Volltext).

Was ich mit der Umstellung bekomme, ist eine deutliche Verschlechterung. Ich muss die gesharten Artikel der Leute denen ich auf G+ folge in einem wilden Strom von allem möglichen und unmöglichen entdecken, kann sie dort nicht im Volltext lesen sondern muss dazu dann auf die Webseite gehen (also nix RSS und so). Das ist nicht nur bei der mobilen Nutzung ein Grauen.

Antworten
Felix Nagel
Felix Nagel

@René
Mhh, woran machst du fest das sie die Kernfunkionalität, also die RSS Reader Funktion, abschaffen wollen? So wie ich das verstehe werden allenfalls die Social Komponenten durch G+ ersetzt. Wenn jemand deiner "Sharer" nichts von G+ wissen will wäre das natürlich ein Problem.

Antworten
René Fischer
René Fischer

Ich bin scheinbar einer von den wenigen Reader-Usern, den die Veränderungen zu weit gehen. Die von mir am meisten geliebte Funktion war die Möglichkeit des Followings von handverlesenen Leutchen, die mich mit sehr guten Content versorgt haben, den ich dann auch direkt im Reader lesen konnte. Dieses Nutzungsszenario scheint in Kürze nicht mehr unterstützt zu werden, was den Reader für mich de facto - weil er eben nur noch ein stupider Feedreader ist (ja, mit G+ Anbindung, aber wozu brauch ich die?) ersetzbar macht.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert darin Artikel bei G+ zu lesen. Der Vorteil vom Reader war bisher, das ich die Artikel der von mir abonnierten Feeds und eben auch die Artikel der Leute denen ich folge, um Fullfeed direkt im Reader lesen konnte. Vor allem wenn man mobil unterwegs ist, ein unschätzbarer Vorteil. Ich kann so unheimlich viel lesen (und durch die Following-Option eben auch Content den ich nicht abonniert habe, der also abseits meiner eigenen Filterblase liegt), ohne das Medium wechseln zu müssen.

Auch wenn es nachvollziehbar ist, das Google diesen Schritt geht, für verliert der Reader damit massiv an Attraktivität.

Antworten
Kai Nehm
Kai Nehm

die Shared Items waren lange Zeit eine Quelle für interesante Themen. Das hat sich gefühlt schon längst auf andere Kanäle u.a. G+ verlagert.
Die Änderungen bedeuten für mich hauptsächlich, dass gReader noch aktiv weiter entwickelt wird und das ist doch eine gute Nachricht.

Antworten
Felix Nagel
Felix Nagel

Also die shared items von einigen Freunden und unbekannten mit gleichen Interessen sind immer super! Ich wüsste aber nicht was man da im Vergleich zu Google+ missen sollte. Im Gegenteil.

Antworten
Patrick
Patrick

Hat jemand von euch die Reader-Community Funktionen überhaupt benutzt?

Antworten
Felix Nagel
Felix Nagel

Ich bin langjähriger gReader Nutzer und kann mich rivoid nur anschließen: ich freue mich auf das Update! Der Reader wurde lange recht stiefmütterlich behandelt -- es kann nur besser werden.

Antworten
simonnickel
simonnickel

Zum einen Teil (mehr G+ im Reader) finde ich das gut, sehr sogar. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass sie das nicht richtig machen. Beim start von G+ hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass sie einfach dem Reader ein wenig mehr Netzwerkfunktionen gegeben hätten. Das haben sie nicht getan, was ich nachvollziehen kann. Es würde keinen Erfolg haben, ich wäre wahrscheinlich einer der wenigen aber sehr glücklichen Nutzer.

Der Teil, der sagt, dass meine Hoffnung von einem Netzwerk, das ich mir eigentlich gewünscht hätte, komplett aufgegeben wird, find ich natürlich nicht sonderlich gut. Aber ich denke ich werde damit leben können, im jetzigen Zustand ist es auch nicht optimal.

Antworten
rivoid
rivoid

Endlich! Eine bessere Einbindung des Readers in G+ wünsche ich mir schon lange.

Antworten