Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitale Wirtschaft

Wer jetzt schon an Ello zweifelt, hat Facebook verdient: Ein Plädoyer für mehr Optimismus im Netz

    Wer jetzt schon an Ello zweifelt, hat Facebook verdient: Ein Plädoyer für mehr Optimismus im Netz

Ello macht Ernst in Sachen Datenschutz. (Screenshot: Ello)

Viel zu oft, wenn Menschen Neues wagen und Dinge anders machen wollen, ruft das zu allererst die Bedenkenträger auf den Plan – auch beim neuen Sozialen Netzwerk Ello. Dabei braucht es in solchen Situationen eigentlich das Gegenteil: Optimismus. Die Doppelklick-Kolumne von Florian Blaschke.

Das Layout von Ello wirkt klar und aufgeräumt. (Screenshot: Ello)
Die Macher von Ello wollen einiges anders machen. (Screenshot: Ello)

Da ist sie wieder, diese Trägheit. Ein neues Soziales Netzwerk entsteht, eins, das es besser machen will in Sachen Datenschutz, das den Nutzer nicht als Produkt sieht. Und die ersten Reaktionen? Sind ernüchternd. „Das wird sich doch eh nicht durchsetzen.“ Oder: „Um damit was zu verdienen, braucht es eine kritische Masse. Das wird nicht leicht.“ Oder: „Viel schwieriger wird es, den Nutzern zu verklickern, sich überhaupt erst mal anzumelden.“ Es ist zum Seufzen.

Sicher, auch ich habe von Diaspora seit Monaten nichts mehr gehört. Auch ich weiß, dass Friendica eine Katastrophe ist. Und auch ich hatte gehofft, dass app.net noch mal aus den Puschen kommt. Aber es ist ein bisschen wie mit der Liebe. Obwohl ich schon ein paar Enttäuschungen erlebt und mir das Herz schon ein paar Mal habe flicken müssen, gebe ich doch die Hoffnung nicht auf. Bloß weil nicht jede Beziehung gut geht, lasse ich mich doch trotzdem bei jeder wieder auf’s Neue begeistern. Und das Facebook das Ende der Fahnenstange sein soll? Nein, das kann mir niemand erzählen.

„Hört auf zu erzählen, das Internet sei eine Gefahr!“

Ich erinnere mich noch gut an den neuen „Internetoptimismus“, den Sascha Lobo vor ziemlich genau einem halben Jahr gefordert hat. Ist er das? Diese Zögerliche? Diese Skepsis? Ich erinnere mich auch noch gut an die Worte, mit denen ich kurze Zeit später den französischen Blogger Okhin zitiert habe:

„Das ist es, was wir den Menschen sagen müssen: Dass sie keine Angst vor dem Internet haben sollen, weil das Internet sie nicht ausspäht. [...] Wir müssen die Augen der Internetnutzer öffnen, um sie zu Internetakteuren zu machen. [...] Und das geht nicht, indem man Angst schürt. [...] Also hört auf zu erzählen, das Internet sei eine Gefahr. Das ist eine Lüge. Im Internet gibt es nur IP-Pakete. Alles andere steckt in unserer Gesellschaft. Die müssen wir ändern.“

Das Ello-Manifest. (Screenshot: Ello)
Das Ello-Manifest. (Screenshot: Ello)

Und jetzt sind da sieben Jungs, die wollen etwas ändern. Die haben ein Manifest, das mich schon überzeugt hat, bevor ich auch nur einen Pixel vom eigentlichen „Produkt“ gesehen habe. Weil ich ihnen das abnehme, was sie da schreiben. Weil ihre Kommunikation glaubwürdig ist. Weil sie ein Netzwerk entwickelt haben, das eigentlich nur für sie war. Und deshalb hatte ich gestern Morgen, als ich aufgewacht bin und meinen Invite für Ello im Postfach gefunden habe, ein breites Grinsen im Gesicht – und habe es noch immer. Weil da gerade etwas Neues entsteht, und am Ende dann doch ein paar Menschen positiv reagiert haben und mitmachen wollen und Optimismus verbreiten.

Das Ello-Logo ist ein simpler Smiley. Das hat seinen Grund.

Dieser Kommentar erschien zuerst auf trotzendorff.de.

Finde einen Job, den du liebst

28 Reaktionen
dermedienwirt
dermedienwirt

Neugierig wie ich bin würd ich mich über einen noch vorhandenen Invite freuen... ;-)

Antworten
Johannes Schuba

Na dann viel Spaß bei Ello – du solltest einen Invite im Postfach haben!

Antworten
dermedienwirt
dermedienwirt

Danke :-)

PatrickA
PatrickA

Ich hätte auch Interesse an einem Invite, falls noch vorhanden.

Antworten
Michael
Michael

Würde mich auch über einen Invite freuen ;)

Ansonsten wundert mich die Zurückhaltung in Anbetracht der Dominanz von Facebook nicht. Letztlich taugen soziale Netzwerke wenig, wenn ich nur einen geringen Teil meiner Bekanntschaft erreichen kann.

Antworten
Wolfgang
Wolfgang

Mail-Adresse? ;)

Antworten
Konrad
Konrad

In diesem Artikel wird leider nicht klar, was Ello jetzt besser macht als andere Netzwerke. Außerdem finde ich es nur gesund, grade in der heutigen Zeit, erst einmal zu zweifeln und kritisch zu hinterfragen. Schade, dass es grade nach den vergangenen Jahren als Pessimismus und Trägheit oder Angst abgetan wird. Was anderes: ich zweifel an diesem Netzwerk, weil es einfach nicht anspricht, mich zumindest nicht. Deswegen habe ich aber facebook trotzdem nicht verdient. Sorry, für mich wieder reinste Werbung, dieser Artikel, schade.

Antworten
Sven
Sven

Das Design spricht mich schon mal sehr an. Ich hoffe sogar das es sich nicht noch stark verändert und so schick bleibt. Da Ello noch so viele Funktionen fehlen, finde ich es auch nicht schlimm das man bis jetzt nur über eine Einladung hinein kommt. Schon jetzt zu kritisieren oder aufzuzählen was es alles falsch macht, halte ich auch für sehr übertrieben. Ich persönlich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und mal testen, sobald ich die Möglichkeit dazu bekomme.
Den Spaß an der Kommunikation, den ich vor einigen Jahren noch bei Facebook empfand, vermisse ich schon lange bei sozialen Netzwerken und ich würde mich freuen wenn mal was neues auftaucht, was mir auch mal wieder etwas spaß macht und nicht nur Mittel zum Zweck ist.

Ach und für den Fall dass jemand vielleicht einen Invite für mich übrig hat, würde ich mich natürlich sehr freuen und es definitiv auch nutzen. ;)

Antworten
Sven
Sven

NICHT MEHR NÖTIG!! Falls jemand ein Invite möchte, auf Twitter gibt es einige die welche vergeben.

Antworten
Marcel
Marcel

Hat vielleicht noch jemand einen Invite übrig? Unterstütze sowas immer gerne von Anfang an und hatte vor einigen Jahren auch mal viel Hoffnung in Diaspora gesetzt... bin daher gespannt wie es sich bei ello entwickelt.

Antworten
Wolfgang
Wolfgang

Mail-Adresse? ;)

Antworten
Marcel
Marcel

Danke!

Vielleicht kann die Adresse ein Admin oder Mod ja hier wieder rauslöschen.

Florian Blaschke

Done. Sonst vermitteln wir auch gerne zwischen euch. ;-)

Gurke
Gurke

Leider ist es wieder ein zentralisiertes System mit den darin liegenden, seit den 90ern bekannten Schwierigkeiten (Monopolstellung, Überwachung, Single Point of Failure).
Könnte trotzdem was werden weil Fratzebuch gerade so richtig nervt. Das kommt dem aktuell neuen Produkt wohl mindestens so zugute wie seine eigenen Qualitäten.
Wenns doch nix wird ist die Aufmerksamkeit immerhin ein Stück weit gestiegen und irgendwann wird ein Umschlagpunkt kommen.

Antworten
Wolfgang
Wolfgang

Wenn es gleich zu Beginn mobile Apps gäbe, stünden die Chancen für Ello sicher besser. Trotzdem, Facebook versucht mir gerade vorzuschreiben, welche App ich verwenden soll und das nervt derbe. Deswegen kriegt Ello eine Chance, wobei ich den Ansatz vom vor ein paar Wochen vorgestellten Voycee auch ganz chic fand.

Wäre schön. Wenn mir jemand einen Invite zukommen lassen könnte. Braucht man dafür die Mail-Adresse, ja oder? Thx!

BTW: mein erster Kommentar wurde mit einem Error 500 quittiert.

Antworten
Johannes Schuba

Invite dürfte schon bei dir angekommen sein! Ich habe auch deine E-Mail-Adresse mal aus dem Kommentar entfernt!

Ich hoffe, du hast inzwischen keine Probleme mit 500er Fehlern mehr? Sonst sag gern noch mal Bescheid, dann gebe ich das an unsere Technik weiter!

Antworten
Wolfgang
Wolfgang

THX! Ne, war nur dieses eine Mal, allerdings ging dadurch mein Kommentartext flöten, deshalb wars ein bisschen ärgerlich, aber halb so wild. Danke nochmal.

Philipp
Philipp

Ich würde mich auch sehr über einen Invite freuen.

Danke und LG
Philipp

Antworten
Florian Blaschke

Einen hab ich noch. Insofern: unterwegs.

Antworten
Philipp
Philipp

Danke dir :)

Andreas Floemer

Danke für den Invite @Florian Blaschke – konnte leider nicht direkt auf deinen Post antworten.

Antworten
painschen
painschen

Das wird mehr als sicher scheitern, da:
1.) Invites auch das verhängnis für google plus waren
2.) die Typo eine Katastrophe für die Masse ist
3.) das Design nicht überzeugt
4.) Gleich zu Beginn zuviel gescrollt werden muss.. da ist keine Ruhe drin

Antworten
Sebastian Wewer
Sebastian Wewer

Ich finds toll und hab mir gleich mal nen invite beantragt. Nur frage ich mich auch hier, woher das bezahlt werden soll. ADN war meine große hoffnung, wofür ich auch bezahlt habe, aber leider scheint es sich nicht so zu entwickeln wie erhofft.

Antworten
Johannes Schuba

Einen Invite habe ich noch, wenn du willst, kann ich ihn an deine hier hinterlegte E-Mail-Adresse schicken!

Antworten
Andreas Floemer

So einen würde ich auch gerne nehmen, falls noch vorhanden. :-)

Peter P
Peter P

Warum nicht? An Facebook haben damals auch erstmal viele gezweifelt. Facebook war dann einfach gut genug, trotzdem nach und nach (fast) jeden abzuholen. Verbreitung braucht halt seine Zeit. Versuche der Beschleunigung können schnell kontraproduktiv werden bzw. klappen nur, wenn es einen besonderen Anlass gibt (z.B. NSA-Affäre & Threema)

Antworten
Peter
Peter

Unterschreibe das. Leute, lasst doch nicht diesen bedenkentragenden Pessimismus aus anderen Industrien in unsere Branche! Ermutigen wir uns doch gegenseitig Neues und Großes zu schaffen, statt immer nach dem Negativen zu suchen - wir profitieren am Ende doch alle davon!

Mir gefällt das Konzept hinter Ello bisher sehr gut. Eben einen Invite beantragt. Und selbst wenn es floppt (schon möglich), es ist und bleibt eine lobenswerte Unternehmung - und die ist IMMER unterstützenswert!

Antworten