t3n News Software

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri

Im vergangenen Jahr hat mit seinen Panda- und Freshness-Updates dafür gesorgt, dass sogenannte Contentfarmen ihr gutes Listing verlieren und möglichst aktueller Content in den Suchergebnissen ganz oben auftaucht. Nun plant Google offenbar, die Präsentation seiner Suchergebnisse fundamental zu ändern. In Zukunft will der Suchmaschenriese auf die semantische Suche setzen – ein Konzept, das bereits Konkurrent Wolfram Alpha vorlebt. Damit könnten die Useranfragen direkt von Google beantwortet werden.

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri
(Foto: MJ/TR (´・ω・) / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Fakten statt Linklisten

Geht es nach Google, soll die Suchmaschine in Zukunft die Suchanfragen besser verstehen und statt endloser Linklisten mehr direkte Fakten liefern. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, soll Googles eigentlicher Suchalgorithmus, der Webseiten nach der Qualität des Contents und der Zahl und Qualität der darauf verlinkenden Webangebote einstuft, von den Änderungen unangetastet bleiben. Die semantische Suche wäre sozusagen ein zusätzliches Feature.

In Zukunft soll die Google-Suche mehr so gestaltet sein, wie Menschen die Welt verstehen, erklärte Google-Manager Amit Singhal gegenüber dem WSJ. Sucht der User dann etwa nach dem „Lake Tahoe“, sollen ganz oben in der Suchergebnisliste Daten und Fakten zu dem See erscheinen, z.B. die Größe, die geografische Lage oder die Durchschnittstemperatur – ähnlich wie bei Wolfram Alpha und dem Apple-Assistenten Siri. Zurzeit sieht der Suchende lediglich die Links zum entsprechenden Wikipedia-Artikel und zur Homepage des Tourismusbüros. Positiver Nebeneffekt für Google. Beantwortet die Suchmaschine die Fragen selbst, verweilen die User länger auf der Google-Seite und gehen tendenziell weniger zu den aufgelisteten Websites.

Die Hinwendung Googles zur semantischen Suche könnte Experten zufolge Auswirkungen auf 10 bis 20 Prozent aller Suchanfragen bei Google haben – in anderen Worten: Mehrere Milliarden Suchanfragen pro Monat wären von den Änderungen betroffen. Für Website-Betreiber bedeutet das möglicherweise bevorstehende Google-Update, dass sie ihre Suchmaschinenoptimierung anpassen müssen, damit Google die Seiten auch unter den neuen Systemvoraussetzungen leicht findet.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Zu peinlich: Niemand will in der Öffentlichkeit mit Siri sprechen
Zu peinlich: Niemand will in der Öffentlichkeit mit Siri sprechen

Apples digitaler Assistent Siri ist mit dem iPhone 4s eingeführt worden und erfreut sich großer Beliebtheit – allerdings nicht in der Öffentlichkeit. Einer Umfrage zufolge ist es den meisten … » weiterlesen

iOS 10: Das sind die Neuerungen bei Nachrichten, Siri, Telefon und Co.
iOS 10: Das sind die Neuerungen bei Nachrichten, Siri, Telefon und Co.

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz einen ersten Einblick in die nächste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 10 gegeben. Die Neuerungen öffnen Apples Ökosystem vor allem für … » weiterlesen

Hey, Siri: Datenbank zeigt euch über 100 deutsche Sprachbefehle
Hey, Siri: Datenbank zeigt euch über 100 deutsche Sprachbefehle

Hey Siri, was soll ich bloß zu dir sagen? Dank der umfangreichen Datenbank „Hey, Siri“ erhalten iPhone- und iPad-Nutzer einen Überblick über das, was Siri alles versteht. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?