t3n News Software

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri

Im vergangenen Jahr hat mit seinen Panda- und Freshness-Updates dafür gesorgt, dass sogenannte Contentfarmen ihr gutes Listing verlieren und möglichst aktueller Content in den Suchergebnissen ganz oben auftaucht. Nun plant Google offenbar, die Präsentation seiner Suchergebnisse fundamental zu ändern. In Zukunft will der Suchmaschenriese auf die semantische Suche setzen – ein Konzept, das bereits Konkurrent Wolfram Alpha vorlebt. Damit könnten die Useranfragen direkt von Google beantwortet werden.

Semantik: Google-Suche bekommt einen Hauch von Siri
(Foto: MJ/TR (´・ω・) / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Fakten statt Linklisten

Geht es nach Google, soll die Suchmaschine in Zukunft die Suchanfragen besser verstehen und statt endloser Linklisten mehr direkte Fakten liefern. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, soll Googles eigentlicher Suchalgorithmus, der Webseiten nach der Qualität des Contents und der Zahl und Qualität der darauf verlinkenden Webangebote einstuft, von den Änderungen unangetastet bleiben. Die semantische Suche wäre sozusagen ein zusätzliches Feature.

In Zukunft soll die Google-Suche mehr so gestaltet sein, wie Menschen die Welt verstehen, erklärte Google-Manager Amit Singhal gegenüber dem WSJ. Sucht der User dann etwa nach dem „Lake Tahoe“, sollen ganz oben in der Suchergebnisliste Daten und Fakten zu dem See erscheinen, z.B. die Größe, die geografische Lage oder die Durchschnittstemperatur – ähnlich wie bei Wolfram Alpha und dem Apple-Assistenten Siri. Zurzeit sieht der Suchende lediglich die Links zum entsprechenden Wikipedia-Artikel und zur Homepage des Tourismusbüros. Positiver Nebeneffekt für Google. Beantwortet die Suchmaschine die Fragen selbst, verweilen die User länger auf der Google-Seite und gehen tendenziell weniger zu den aufgelisteten Websites.

Die Hinwendung Googles zur semantischen Suche könnte Experten zufolge Auswirkungen auf 10 bis 20 Prozent aller Suchanfragen bei Google haben – in anderen Worten: Mehrere Milliarden Suchanfragen pro Monat wären von den Änderungen betroffen. Für Website-Betreiber bedeutet das möglicherweise bevorstehende Google-Update, dass sie ihre Suchmaschinenoptimierung anpassen müssen, damit Google die Seiten auch unter den neuen Systemvoraussetzungen leicht findet.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Lautlos Passwörter eingeben: Siri und Co. sollen Lippenlesen lernen
Lautlos Passwörter eingeben: Siri und Co. sollen Lippenlesen lernen

Britische Forscher wollen Spracherkennungsprogrammen wie Siri und Cortana das Lippenlesen beibringen. Die Anwendungsmöglichkeiten dafür sind vielfältig, etwa die lautlose Eingabe von Passwörtern, … » weiterlesen

Apple arbeitet an Siri-Lautsprecher und SDK für seinen digitalen Assistenten
Apple arbeitet an Siri-Lautsprecher und SDK für seinen digitalen Assistenten

Apple will den Mitbewerbern Amazon und Google das Feld der digitalen Assistenten fürs Zuhause nicht ohne Widerstand überlassen, wie es scheint. Das Unternehmen aus Cupertino plant offenbar eine Box … » weiterlesen

Sie versteht mich einfach nicht: 100 Siri-Befehle für dein iPhone
Sie versteht mich einfach nicht: 100 Siri-Befehle für dein iPhone

Keine Freunde? Langeweile? Du suchst jemanden zum Reden? Leg jetzt los und drücke die Hometaste Deines iPhones. Siri erwartet Dich.  » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?