Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung

Nachfolgend stellen wir euch 11 Blogs vor, die das Thema Suchmaschinenoptimierung und deren Maßnahmen behandeln und die wir für besonders hilfreich und lesenswert halten. Wenn ihr weitere gute deutsch- oder englischsprachige Blog-Beispiele kennt, dann gebt eure Empfehlung gern per Kommentar weiter.

SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung

GoogleWatchBlog

Das GoogleWatchBlog dreht sich wenig überraschend um alles rund um die Angebote des Internetriesen: Google Apps, Googles Geo-Dienste, die Suche über Google und Software wie Google Chrome oder Picasa. Neben Jens Minor, der das GoogleWatchBlog 2005 ins Leben gerufen hat, kümmern sich Tobias Kühn und Pascal Herbert um die Geschicke des Blogs. Die Artikel beschäftigen sich beispielsweise gerade mit den Google+ Hangouts, mit der Integration von Google+ in Google Mail und mit dem Erscheinen von Picasa 3.9 auf Google+.

Google Webmaster-Zentrale Blog

Das Blog der Google Webmaster-Zentrale richtet sich an alle Seitenbetreiber, die diese Tools nutzen und an alle, die allgemein an Tipps, Hinweisen und Informationen direkt von Google interessiert sind. Die „geheimem Tricks“ der SEO-Profis wird man hier nicht bekommen, aber nützliche Ratschläge aus erster Hand. So erfährt man aktuell beispielsweise, wie man mehrsprachige Inhalte kennzeichnet, inwiefern „trust“ eine Rolle beim Ranking der Suchergebnisse spielt und ob sich HTTPS negativ auswirkt.

SEO-United

Das SEO-United Blog ist ein Projekt mehrerer Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Das Blog liefert wissenswerte Informationen über das Thema und verweist auf wichtige Einträge und Nachrichten aus anderen Blogs. Die Artikel drehen sich derzeit beispielsweise um Social Media Tools im Funktionenvergleich, um den Mensch als Rankingfaktor bei Google und um den „perfekten Backlink“. Neben dem Blog gibt es allerdings noch mehr zu entdecken, denn SEO-United bietet eine umfangreiche Tutorial-Liste, beliebte SEO-Tools und weitere hilfreiche Angebote.

eisy

Das eisy-Blog von Soeren Eisenschmidt behandelt tagesaktuelle Beiträge zu den Themen Affiliate-Marketing und Suchmaschinenoptimierung sowie zu Gebieten, die Webmaster grundsätzlich interessieren. Außerdem testet Soeren Eisenschmidt hilfreiche SEO-Tools und andere Software. „Die Themenvielfalt erlaubt es, kein Affiliate Blog und kein SEO-Blog zu sein, sondern wirklich aus verschiedenen Bereichen alle möglichen Dinge zu bloggen, die mir in den Sinn kommen. Ich wünsche mir daher, auch von Dir nicht in eine der Schubladen geschoben zu werden“, heißt es auf der Startseite.

SEO.at

Im Winter 2009 verkündete Johannes Beus, der Gründer und Betreiber von SISTRIX, dass er sich die Rechte an SEO.at gesichert hat, um seiner Grundidee eines SEO-News-Blogs wieder verstärkt nachzugehen. In SEO.at verfasst er tagesaktuelle News und Berichte über große Konferenzen im Bereich SEO.

SISTRIX

Im „Suchmaschinen & SEO Blog“ von SISTRIX möchte Johannes Beus ergänzend zu SEO.at nach eigenen Worten längere Postings veröffentlichen, die „Newsmeldungen eher aufgreifen, sie dann aber mit eigenen Daten und Erkenntnissen anreichern“.

Mediadonis

Mediadonis wird von Marcus Tandler betreut und gepflegt. Er arbeitet bereits seit rund 10 Jahren im Geschäftsfeld der Suchmaschinenoptimierung und ist mit seinem Partner Niels Dörje seit geraumer Zeit Gründer & Geschäftsführer von Tandler Dörje und Partner. In seinem Blog informiert er über seine Erfahrungen und über Wissenswertes in und rund um sein Geschäftsfeld, beispielsweise aktuell über Traffic-Generierung durch YouTube-Videos, über Searchmetrics Essentials und über das „Netz der Herzen - so geht soziales Affiliate-Marketing“.

Internetkapitäne

Die Internetkapitäne segeln unter der Fahne von Bloofusion, einer SEO-/SEM-Agentur. Die vier Kapitäne Markus Hövener, Martin Röttgerding, Maik Bruns und Fabian Haubner schreiben über Themen rund um SEO, SEM und Social Media. Die Artikel der „Kapitäne“ handeln aktuell beispielweise von der Anzeigenrotation in AdWords-Kampagnen und geben einen Rückblick auf die Social Media Economy Days 2011 in München.

Seokratie

Das SEO-Blog von Julian Dziki behandelt alle Themen rund um SEO, Affiliate Marketing, Usability, SEM und Online Marketing. In Seokratie spricht er unter anderem über Google Pagespeed, Linkprofile, Subdomains und viele weitere, interessante Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Julian ist neben seiner Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer mit der Seokratie GmbH Student im Fach Geschichte und Archäologie.

Florian Muff

Florian Muff schreibt in seinem Blog regelmäßig Artikel zu den Themen Google AdWords und Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Durch seine Erfahrung im Online-Bereich zählt er außerdem die Themen Web-Projektleitung, Usability und Online Marketing zu seinen Stärken. Das Blog berichtet aktuell unter anderem über Flow Visualization und Klick-Event-Tracking.

SEM Deutschland

SEM Deutschland und Online Marketing Deutschland sind die SEO/SEA-Blogs von Olaf Kopp, SEM/SEO-Spezialist und Inhaber der Online Marketing Agentur SEM Deutschland aus Hannover. Als Gastautor berichtet er auf t3n.de über die gesamte Themenbreite in SEO und SEA. Auf seiner Firmenwebseite SEM Deutschland widmet sich Olaf im Blog-Bereich den Themen rund um Google AdWords, SEO, Online-Marketing, E-Commerce und Performance Marketing.

134 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
31 Antworten
  1. von Gretus am 15.12.2011 (11:24Uhr)

    Hi Dennie,

    danke für die Erwähnung, lieb von Euch!

    Grüße und schöne Weihnachten

    Gretus

  2. von Marcus am 15.12.2011 (11:33Uhr)

    Auch von mir lieben Dank für die Erwähnung!
    Aber meine Firma CIA ist seit nunmehr 2 Jahren in Tandler.Doerje.Partner (http://www.tandlerdoerjepartner.com/) übergegangen - ich sollte wohl dringend mal wieder meine "About me" Seite aktualisieren :-)

  3. von binstins am 15.12.2011 (11:38Uhr)

    Hallo! Eine nette Übersicht, leider fehlt eines der aus meiner Sicht unterhaltsamsten und informativsten Blogs zum Thema SEO, nämlich der Blog der SEOTrainees. http://www.seo-trainee.de. Hier schreiben die SEO-Traines der Hamburger Online Marketing Agentur wirkungsvoll GmbH von ihrer Ausbildung zu Trainees und grundlgenden SEO-Fragen, die sich bei dieser Ausbildung ergeben.
    Der Blog ist wirklich zu empfehlen.

    Gruß, binstins

  4. von Dennie Beneke am 15.12.2011 (11:42Uhr)

    @ Markus: schnell gefixt, hoffe es past jetzt besser?
    Sorry für das Missverständnis :)

  5. von better am 15.12.2011 (11:43Uhr)

    Hey,
    Sistrix war mal richtig cool, zurzeit schleifen die Beiträge aber.. ich hoffe das ändert sich wieder

  6. von precom Rainer am 15.12.2011 (11:50Uhr)

    Immer wieder mal ein Blog dabei, auf den man schon völlig vergessen hat (oder der einem sogar noch nie aufgefallen ist :D)! Danke für die Liste....

  7. von Irina am 15.12.2011 (12:03Uhr)

    Hi Dennie! Magst Du noch SEO-Trainee.de aufnehmen? Die Jungs und Mädels schreiben wertvolle Tipps und News.

    Lieben Gruß

  8. von olaf am 15.12.2011 (12:12Uhr)

    Danke für die Erwähnung!

  9. von olaf am 15.12.2011 (12:19Uhr)

    Ich hatte vor einiger Zeit meine persönliche sehr ausführliche Liste an deutschen und englischsprachigen SEO Blogs veröffentlicht. http://www.online-marketing-deutschland.de/seo/die-besten-sem-adwords-seo-blogs/

  10. von Marcus am 15.12.2011 (13:14Uhr)

    @ Dennie -> Super, vielen Dank Dennie!

  11. von SEO-Blogs im Fokus bei t3n – SEO.a… am 15.12.2011 (13:57Uhr)

    [...] SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung var szu=encodeURIComponent(location.href); var [...]

  12. von binstins am 15.12.2011 (14:33Uhr)

    Hallo! Gute Liste. Nicht zu vergessen der Blog von den SEOTrainees: http://www.seo-trainees.de . Der gefällt mir auch echt gut :-)

    Gruß, binstins

  13. von SEOmaschine am 15.12.2011 (15:29Uhr)

    Klasse Beitrag mit einer exzellenten Auflistung. Ich habe den Beitrag direkt auf meiner Google+ Seite gepostet. Beide Daumen nach oben!

  14. von Pascal am 15.12.2011 (15:51Uhr)

    Wenn ich das richtig sehe sind "Florian Muff" und "SEM Deutschland" keine SEO Blogs, sondern eher SEM/SEA. Da hätten ein paar andere besser reingepasst, tagseoblog.de oder seo-trainee.de zum Beispiel. Die haben ihren Fokus auf Suchmaschinenoptimierung und posten auch in regelmäßigr Frequenz.

    Grüße
    Pascal

  15. von Thomas am 15.12.2011 (16:48Uhr)

    Auf jeden Fall gehört der Guru des Bilder SEOs in diese Liste:

    http://www.tagseoblog.de
    Martin Mißfeldt

    auch die Jungs von Searchmetrics würde ich hier erwähnen:
    http://blog.searchmetrics.com
    Die Auswertungen von Marcus sind sehr zu empfehlen

  16. von Christoph am 15.12.2011 (17:47Uhr)

    Stimmt, ne gute Liste, aber unser Blog (http://www.seo-book.de) fehlt irgendwie auch. Und da kann sich auch keiner beschweren, dass da nicht regelmäßig gebloggt wird. ;-)
    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns noch mit aufnehmen könntet.

    Viele Grüße
    Christoph

  17. von eric am 16.12.2011 (08:00Uhr)

    Ich versuche es nun zum dritten mal: Auch ich denke, dass http://www.seo-book.de hier herein gehört.

  18. von Google Alert 16.12.11 | Webdesign &… am 16.12.2011 (09:49Uhr)

    [...] SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema … Nachfolgend stellen wir euch 11 Blogs vor, die das Thema Suchmaschinenoptimierung und deren Maßnahmen behandeln und die wir für besonders hilfreich … t3n.de/news/seo-11-nutzliche-blogs-rund-ums-thema-337475/ [...]

  19. von 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreibe… am 16.12.2011 (12:53Uhr)

    [...] 11 nützliche Blogs rund ums Thema SEO [...]

  20. von Lars Heinemann am 19.12.2011 (14:55Uhr)

    SEO-Book.de, Seo.at, SEO-United.de lese ich oft.

    Mein Blog "SEOMarketing.H" ist noch zu klein, um bei den großen Blogs mitzuhalten. Einfach auch zu wenig Zeit, um zu schreiben, daher sind Gastbeiträge sehr willkommen.

    Gruß

    Lars Heinemann

  21. von Weihnachtsgrüße und Lesestoff | Your-D… am 20.12.2011 (16:40Uhr)

    [...] sich noch zum Thema SEO weiterbilden möchte, kann die Auflistung von 11 nützlichen SEO-Blogs vom t3n Magazin durchklicken. Eine weitere schöne Übersicht über SEO und SEM Blogs ist auf der Webseite [...]

  22. von Take me to auction » Links der Woc… am 23.12.2011 (08:46Uhr)

    [...] SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung Via: T3N [...]

  23. von SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Th… am 23.12.2011 (18:08Uhr)

    [...] jQuery("#errors*").hide(); window.location= data.themeInternalUrl; } }); } t3n.de - Today, 6:08 [...]

  24. von 10 Tipps für suchmaschinenoptimiertes S… am 29.12.2011 (10:16Uhr)

    [...] SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung - t3n-News [...]

  25. von Matthias am 09.01.2012 (16:06Uhr)

    Unter http://www.website-marketing.ch findet man den Blog eines schweizer Internetunternehmes den ich persönlich sehr empfehlenswert finde. Es gibt tägliche Beiträge zu vielen Themen rund um Online Marketing, SEO und Social Media. Eine wahre Fundgrube.

  26. von SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Th… am 10.01.2012 (11:09Uhr)

    [...] jQuery("#errors*").hide(); window.location= data.themeInternalUrl; } }); } t3n.de - Today, 11:09 [...]

  27. von SEO: Die besten Tipps für 2012 » t3n N… am 11.01.2012 (12:20Uhr)

    [...] SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung - t3n News [...]

  28. von Till Kleinert am 26.01.2012 (10:17Uhr)

    Alles bekannte Seite - mich würden mal ein paar Alternativen interessieren, muss ja auch nicht deutsch sein.

  29. von Gründercoach am 16.02.2012 (17:09Uhr)

    Vielen Dank für die gute Zusammenstellung. Waren doch glatt zwei dabei die ich noch nicht auf meiner Liste hatte. :-)

  30. von Frank am 10.04.2012 (20:49Uhr)

    Der Blog von In Seo ist nicht schlecht. Diesen findet Ihr unter http://www.in-seo.de/blog. Da wird zu den Themen SEO, SEM und Social gebloggt.

  31. von andreas.ostheimer am 29.03.2013 (01:50Uhr)