Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

SEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab [Infografik]

The Reach Group untersuchte die Sichtbarkeit der 100 größten Marken Deutschlands. Das Ergebnis ist im Durchschnitt ernüchternd, doch einige Marken können Erfolge verbuchen: Die Deutsche Telekom, TUI und Praktiker sind auf der Gewinnerstraße.

SEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab [Infografik]

Die 100 größten Marken Deutschlands im SEO-Check: The Reach Group untersuchte sie auf Basis des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex und veröffentlichte den zweiten Quartalsreport des Jahres. Das Ergebnis der Untersuchung wurde in Form einer Infografik veröffentlicht, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten.

SEO-Check: Sichtbarkeit für wichtige Branchenkeywords sinkt

Als Grundlage der Untersuchung diente der erste Quartsalsreport, den The Reach Group im Mai veröffentlichte. Die Auswahl der untersuchten deutschen Marken basiert auf einem Ranking der Unternehmensberatung MPP Consulting aus dem Jahr 2011. In diesem zweiten SEO-Check steht die Sichtbarkeit der Marken im direkten Vergleich zum letzten Quartalsergebnis. Ein interessaner Fun Fact zu Beginn: Becks.de rankt für das Keyword „Bier“ erst auf der achten Seite, Audi.de rankt für das Keyword „Autos“ überhaupt nicht.

Im direkten Vergleich können die 100 größten Marken auch zusammengenommen nicht mit der Sichtbarkeit von eBay konkurrieren. Das verwundert kaum, macht aber deutlich, in welcher Liga die Auktions-Plattform spielt. Interessant ist hingegen der kurze Abschnitt zur Untersuchung 30 ausgewählter Marken hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit für die so wichtigen Brand-, Produkt- und Branchenkeywords. Wie The Reach Group feststellt, ranken sie bei Google „nur für jedes fünfte wichtige Branchenkeyword auf der ersten Ergbnisseite“.

Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung ist die mangelnde Sichtbarkeit für Keywords, die Google Suggest in Zusammenhang mit dem Markennamen vorschlägt. Die Websiten der entsprechenden Marke rankt nur in 20 Prozent der Fälle auf der ersten Seite. In das Tortendiagramm, mit dem diese Zahlen veranschaulicht werden sollen, hat sich anscheinend der Fehlerteufel eingeschlichen. Zumindest passen die Zahlen und der erklärende Text nicht zueinander.

Deutsche Telekom, TUI und Praktiker schneiden beim SEO-Check besonders gut ab

Die zehn größten Gewinner- und Verlierer-Marken werden einander gegenübergestellt, auch hier erfolgt die Bewertung mithilfe des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex. Besonders gut schneidet die Deutsche ab, aber auch TUI und Praktiker haben sich stark verbessert. Auf dem absteigenden Ast befinden sich Marken wie Tom Tailor, Audi und DHL.

Welche Ranking-Faktoren die Sichtbarkeit einer Website beeinflussen zeigt diese Infografik, die wir euch Ende Mai vorgestellt haben.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Autor:
174 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
17 Antworten
  1. von Ulli Pesch via facebook am 20.08.2012 (11:43Uhr)

    ...ja, sehr wichtig ...

  2. von PowerITBerater am 20.08.2012 (13:05Uhr)

    Man sieht wieder das immer mehr verstehen das Internet als wichtiges Werkzeug in die Unternehmensstrategie einzubinden. Respekt!!

  3. von Robert Hartung via facebook am 20.08.2012 (13:12Uhr)

    Kann die gesamte Grafik auf dem iPhone leider nicht angucken - scrollen nicht möglich :(((

  4. von iPrior am 20.08.2012 (14:05Uhr)

    Markenartikler haben zum großen Teil immer noch nicht die Notwendigkeit von SEO, Webseitenoptimierung und mitunter Social Media - Aktivitäten verstanden. Unter dem Suchbegriff "koffeienhaltige Limonade" sollte doch erwartet werden, dass entweder eine der TOP-Marken wie Coca Cola, Pepsi oder Sinalco auf den ersten drei Seiten Suchergebnisse von NUR 25.100 Treffern zu finden sind, oder?!

    Findet Ihr einen der drei Markenartiklern?

    Hauptsächlich liegt diese Problematik daran, dass Erklärungen bzw. Definitionen "Anderen" wie z.B. Wikipedia überlassen werden, anstatt selbst unter diesen Begriffen gefunden zu werden.
    Sehr viele Webseitenoptimierer bzw. SEO-Experten weißen ihre Kunden auf diese Möglichkeiten erst gar nicht hin. Oftmals einfach aus dem Grund nicht das Wohl des Kunden im Auge zu haben, sondern den eigenen Kontostand.

    Danke t3n Magazin, dass Ihr unsere Meinung damit untermauert!

  5. von Mia am 20.08.2012 (14:34Uhr)

    Mich interessiert, um welche Telekom Seite es sich handelt: Telekom.com oder Telekom.de?

  6. von News about sistrix issue #1 | SEO Softwa… am 20.08.2012 (16:26Uhr)

    [...] about sistrix issue #1 August 20, 2012 2:25 pm ⋅ Leave a Comment ⋅ admin SEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab [Infografik] – t3n Magazin – t3n.de 08/20/2012 t3n MagazinSEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab [...]

  7. von der maschinist am 20.08.2012 (18:48Uhr)

    Wer googelt denn "Auto" oder "koffeinhaltige Limonade"? Und wenn, was hofft er da zu finden?

  8. von Simon am 20.08.2012 (19:35Uhr)

    @maschinist: genau das habe ich auch gedacht... auch ein ranking auf "bier" ist vllt eine prestigesache, aber sicherlich nichts, woraus becks viel geld aufwenden sollte...

  9. von Lars Budde am 20.08.2012 (19:58Uhr)

    @Simon: Das Ranking für Bier ist an dieser Stelle nur ein Fun Fact. Ich glaube, so sollte er auch verstanden werden. Der finanzielle Wert eines starken Rankings für das Keyword "Bier" wird sich vermutlich in Grenzen halten.

  10. von Wiebke Meeder via facebook am 20.08.2012 (20:37Uhr)

    ich bin gespannt, wie lange sich noch auf den brand-lorbeeren ausgeruht wird.

  11. von Mat am 21.08.2012 (09:45Uhr)

    @der Machinist: Genau meine Rede!
    Wen ich nämlich nach A6 Suche erscheint nicht die BAB6 sondern: A6 > Modelle > Audi Deutschland. Also einwandfrei.
    Wenige KfZ-Suchende sind so unentschlossen, dass sie lediglich Auto eingeben. :-)

    Wenn ich auf der Suche nach interessanten Artikeln im Web bin suche ich ja auch nicht nach "Internet"

    Cheers

    Mat

  12. von dieMelanie am 21.08.2012 (11:04Uhr)

    Wer sich für die Suchmaschinenoptimierung von Henkel jenseits der direkten Brands interessiert, sollte sich auch einmal das Henkelhaus http://www.henkelhaus.de/ anschauen. - Dort liegt der Schwerpunkt allerdings eher auf der Beratung - vom Problem zum Produkt.

    Ein weiteres Beispiel mit Magazin-Chararkter wäre auch "Henkel Lifetimes".

  13. von MaWo am 21.08.2012 (11:14Uhr)

    Hat schon mal jmd in Betracht gezogen, dass Google unfähig ist? Anscheinend funktioniert ihre algorithmische Lösung in bestimmten Bereichen nicht.

  14. von Kaim Enterprise | News-Flash: Halbzeit-R… am 22.08.2012 (08:26Uhr)

    [...] SEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab – Infografik [...]

  15. von Mike am 22.08.2012 (17:39Uhr)

    Google ist unfähig?
    In einigen Sache sicher, aber nicht da, wo man Geld verdienen kann.
    "koffeinhaltige Limonade" hat quasi Null Suchvolumen.
    Warum auf was optimieren, was keiner sucht, dadurch kommt kein Traffic rein.

  16. von Links der Woche: 20 Tipps für Produktve… am 24.08.2012 (09:03Uhr)

    [...] SEO-Check: So schneiden Deutschlands Top-Marken ab [Infografik] Via: T3N [...]

  17. von SEO Deutschlands Top-Marken am 20.10.2012 (12:23Uhr)

    [...] Queller : t3n.de [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!