t3n News Marketing

SEO: Google begräbt den PageRank

SEO: Google begräbt den PageRank

Die SEO-Spatzen pfeifen es schon lange von Googles Dächern: Leute, ignoriert den PageRank - jedenfalls den öffentlich angezeigten. Nun begräbt für jeden gut sichtbar sein einstiges Aushängeschild immer tiefer. Zum einen wurde der Wert schon lange nicht mehr aktualisiert. Zum anderen wird er auch in den Webmaster Tools nicht mehr ausgewiesen. Kein Wunder, dass man unter Suchmaschinen-Spezis inzwischen eine Todesanzeige dazu schaltet.

Zum Hintergrund: Der von Google-Mitgründer Larry Page entwickelte PageRank (PR) gilt als das Herz von Googles Suchalgorithmus. Im Prinzip geht es darum, Links auszuwerten, die Websites aufeinander setzen. Grundgedanke: Wer viel verlinkt wird, hat etwas Wichtiges oder Nützliches mitzuteilen. Kommt der Link von einer Seite, die selbst bereits viel verlinkt wird, hat das wiederum mehr Gewicht. Das ist jetzt stark vereinfacht, aber trifft in etwa den Kern.

Nun nimmt seit vielen Jahren seine Messdaten und errechnet daraus für jede Website einen öffentlich sichtbaren PageRank-Wert, der zwischen 0 und 10 liegt. Den kann man beispielsweise sehen, wenn man die Google Toolbar installiert hat. Außerdem gibt es jede Menge Online-Tools und auch Firefox-Plugins, die ihn anzeigen. Und weil er so schön einfach zu verstehen ist, halten ihn insbesondere Laien im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung für immens wichtig.

Larry Page (rechts) und Sergey Brin (Mitte), Foto: joi, Flickr.com
Google-CEO Eric E. Schmidt, die Gründer Sergey Brin und Larry Page (v.l.n.r). Foto: joi, Flickr.com

Tatsächlich aber ist der PR kein Garant für vordere Suchmaschinenpositionen. Der Grund ist: Google bezieht viel mehr Eckdaten mit ein, um seine Ergebnisseiten zu errechnen.

Wichtig ist beispielsweise der Text, mit dem verlinkt wird. Zum Teil gehört auch der redaktionelle Zusammenhang dazu, inwiefern die miteinander verlinkten Seiten thematisch zusammenpassen oder auch, wie viele Links ansonsten noch gesetzt werden. Hinzu kommen die Inhalte der Seite selbst bis hin zum Titel der Website, die URL, das Alter der Adresse und einiges mehr.

Kurz gesagt: Man kann einen PR von 8 haben und dennoch bei wichtigen Suchbegriffen nicht auf Platz 1 stehen. Profis ist das schon lange bekannt.

Allerdings ist der Mythos vom hohen PageRank praktisch nicht totzukriegen. Das ist so ähnlich wie mit den Gigahertz bei Computern oder den Megapixel-Angaben bei Digitalkameras. Wenn ein Wert schön plastisch und einfach zu verstehen ist, verselbstständigt er sich - auch wenn Profis sich angesichts dessen reihenweise mit der flachen Hand an die Stirn schlagen.

Bildnachweis: Larry Page und Sergey Brin, Foto von joi auf Flickr. Lizenz: CC BY

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
91 Antworten
  1. von Paul am 19.10.2009 (16:47 Uhr)

    Der PageRank ist tot! Lang lebe der PageRank! =)

    Auch ich finde es sinnvoll das diese Zahl nun nicht mehr erneuert wird. Am Besten man schaltet sie ganz ab.

    Antworten Teilen
  2. von Seojobboerse am 19.10.2009 (18:22 Uhr)

    Schade eigenlich. Es war doch irgendwie immer wie Weihnachten wenn das Update anstand. :-)

    Antworten Teilen
  3. von SEO-effektiv GmbH am 19.10.2009 (20:38 Uhr)

    Das erzähle ich meinen Kunden schon seit 2007. Und mir ist der PR schon lange egal. Aber ich gebe SEOjobbörse recht, es war immer wie Weihnachten wenn Google getanzt hat.

    Antworten Teilen
  4. von Q Geek am 19.10.2009 (22:29 Uhr)

    Ja war ja echt Zeit, dass das jetzt offiziell wird...

    Antworten Teilen
  5. von Eatofid am 19.10.2009 (23:44 Uhr)

    Schod, dann erleb is gar nimma, dass meine Blogs mal an PR von 4 oda 5 haben werden und i hab mi immer schon so drauf gefreut.

    Also falls ichs überhaupt mal gschafft hätt. :-)

    Antworten Teilen
  6. von Robert M. am 20.10.2009 (01:20 Uhr)

    Da werden jetzt etliche PR-Link Verkäufer aufschreien...so ein sh** aber auch ;-)

    Antworten Teilen
  7. von Danny am 20.10.2009 (07:18 Uhr)

    Ich fände es nicht gut wenn der PR ganz verschwindet.
    Um Backlinks zu sammeln und diese zu beurteilen ist er immer noch sinnvoll! Wenn eine Seite einen Link von einer 10er PR Seite bekommt rankt diese bedeutend besser, das ist wohl keine Frage!

    Antworten Teilen
  8. von Herzbetont. am 20.10.2009 (10:41 Uhr)

    ... und was ist die greifbare, verwertbare, sichtbare Alternative für Menschen, die in der Vergangenheit ein "PageRank-Ziel" angestrebt haben, sich vielleicht auch darauf gefreut haben ?

    Antworten Teilen
  9. von Sascha Bauer am 20.10.2009 (11:06 Uhr)

    Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis Google wieder einen vergleichbaren Wert einführt. Immerhin bedient sich ein ganzer IT-Dienstleisterzweig diesen Werts.

    Antworten Teilen
  10. von easeo am 20.10.2009 (11:20 Uhr)

    Die Frage die sich aus SEO-Sicht nun stellt ist Folgende?

    Welcher Wert ist nun Grundlage für Websites?

    Link:domain.de
    Site:domain,de

    Oder ein Zusammenspiel aus diversen Tools der Branche?

    Ich denke Google verweist immer mehr auf das Webmastertool.
    Bei dem übrigens die PageRank anzeige auf eleminiert wurde ; )

    Antworten Teilen
  11. von David Reisner am 20.10.2009 (11:47 Uhr)

    @herzbetont: Einzig und allein die Platzierungen und Einnahmen, wie es auch (ausserhalb der PR-Verkäufer Fraktion) seit längerer Zeit üblich ist.

    Zumindest sind das "greifbare" Ziele ;)

    Antworten Teilen
  12. von Herzbetont. am 20.10.2009 (23:44 Uhr)

    An David Reisner: Danke.
    Ergänzung: http://www.daniel-gremm.de/google-pagerank-sterben/719

    Antworten Teilen
  13. von Igor am 21.10.2009 (09:30 Uhr)

    neben dem PR gibt es noch interessante Werte wie Alexa und Netcraft.

    Igor

    Antworten Teilen
  14. von Susan am 21.10.2009 (09:41 Uhr)

    Hallo,
    ich gebe dem Artikel recht, die User denken ganz einfach gestrickt. Sehen einen hohen Pagerank einer Site und sind überzeugt, die muss aber wichtig sein....
    Alexa hab ich gehört, wäre auch nicht so dermaßen wichtig... eher nur ein kleiner Anhaltspunkt.
    LG Susan

    Antworten Teilen
  15. von Roman am 21.10.2009 (13:01 Uhr)

    Wie dem auch sei, ist hier vor allem auf Kundenseite umdenken angesagt.
    Der "bekannte" PR hat sich als Indikator für gute Ergebnisse eingebürgert. Solange das "Falsch denken" nicht bewusst/bekannt ist werden Agenturen hier sicherlich oftmals auf "taube Ohren" stoßen.

    Sicherlich badarf es vorrangig den Agenturen/SEO dies richtig zu kommunizieren, doch der Zweifel wird erst einmal bleiben.
    Man bedenke nur, wie viele "unaufgeforderte" 3-Klasse-SEO-Analysen mit Schwerpunkt auf schlechten PR verschickt werden...

    Antworten Teilen
  16. von Mirko am 22.10.2009 (11:30 Uhr)

    Ich glaube das der PR viel zu wichtig für das amrketing von Google ist. Wie oft wird Google verlinkt wenn es mal wieder ein update gibt? Wie viele Medien schreiben über dieses Event, nein das werden die nicht weg lassen.
    Ausserdem wollen doch immer alle wissen, wer hat den Längesten... PageRank Balken!

    Antworten Teilen
  17. von SEO Manufaktur am 22.10.2009 (17:14 Uhr)

    Mir werden die Fragen nach dem nächsten PageRank Update in den SEO Foren fehlen!
    Ach waren das noch Zeiten im Forum von suchmaschinentricks.de
    ;-)

    Antworten Teilen
  18. von bambaataa am 23.10.2009 (00:14 Uhr)

    Lesen die Leute eigentlich solche Artkel oder überfliegen die meisten sowas nur? Wie kommt es sonst zu so Kommentaren wie "endlich offiziel" ... ? Ist t3n jetzt offizieller Google Sprecher? Ich glaub noch nicht dran das es endgültig das Ende des PR ist. Das Patent läuft nächstes Jahr zwar aus, as evtl. ein weiteres Indiz ist aber wer weiß was Google da genau ausheckt.

    Antworten Teilen
  19. von Mark Max Henckel am 23.10.2009 (00:21 Uhr)

    Nun, das ALTER der Domain spielt jedenfalls definitiv keine Rolle, wie schon der Laie weiß.

    Und Profis verfolgen gerne Die "Google Webmaster Zentrale":
    http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009/09/domainalter-und-ranking.html

    Antworten Teilen
  20. von sal1111 am 23.10.2009 (09:32 Uhr)

    Da werden einige Linkverkäufer aber weinen ;)

    Antworten Teilen
  21. von Mikki am 23.10.2009 (13:41 Uhr)

    Niemals wird der PR einfach so abgeschafft. Damit würde sich google nur ins eigene Knie schießen..zumindest ohne echte Alternative.
    Gemeint ist: Ich bin nicht gegen eine Abschaffung ABER gegen eine Abschaffung ohne Alternative.

    Antworten Teilen
  22. von L.Sch am 23.10.2009 (15:29 Uhr)

    Ich finde Ihr Beitrag ist etwas missverständlich formuliert. Google baut zwar schon länger nicht mehr auf den Pagerank und er tritt zumindest was Google angeht immer mehr in den Hintergrund, aber begraben ist er noch lange nicht. Solange der Toolbar noch Werte anzeigt und Google den Pagerank nicht offiziell abschafft, wird der Pagerank-Hype weiter anhalten. Ein Toolbar-Update ist schon lange überfällig. Es bleibt zu hoffen dass keines mehr folgt und die Balken bald alle leer bleiben. Was dann kommt bleibt abzuwarten.

    Antworten Teilen
  23. von Wii am 23.10.2009 (20:01 Uhr)

    Er ist dahingeschieden, und keiner vermisst ihn. Ausser ein paar "SEO-Spezialisten", die ihn gut an Kunden verkaufen konnten.

    Antworten Teilen
  24. von Mister PG am 24.10.2009 (00:16 Uhr)

    Da hab` ich mich mühsam innerhalb von 2 Jahren von 0 auf 5 gekämpft und nun ist Schluß ???

    Antworten Teilen
  25. von Matthias Matz am 24.10.2009 (01:07 Uhr)

    Das mit dem Pagerank sehe ich genau so arbeite schon lange daran im PR zu steigen doch sehe ich nich keine Veränderungen

    Antworten Teilen
  26. von Raimund am 24.10.2009 (10:01 Uhr)

    weg damit. wird schon lange Zeit.

    Antworten Teilen
  27. von Dunja am 25.10.2009 (23:40 Uhr)

    Google verdient mit dem PR doch lein Geld - also kann G den auch abschießen. Die einzigen die damit Geld verdienen sind Seo und Möchtegern-Seo. Für letztere wird es nun schwerer zu argumentieren. Ansonsten verändert sich nichts. ... halt alles etwas Blindflug jetzt;-)

    Antworten Teilen
  28. von luis am 26.10.2009 (12:38 Uhr)

    Da wird wieder zu früh zuviel georakelt.
    Fakt ist das der PR immer noch angezeigt wird. Niemand kennt ja den genauen Grund weshalb der PR in den Webmastertools nicht mehr angezeigt wird.

    Antworten Teilen
  29. von bambaataa am 26.10.2009 (12:53 Uhr)

    @luis Stimm Dir voll und ganz zu. Aber zum Thema PR und Webmaster Tools, hat Google zumindest geschrieben warum sie es (angeblich) dort raus genommen haben. Das man sich nicht zu arg darauf fixiert und die eigentlich wichtigen Dinge nicht aus den Augen verliert sozusagen^^ Obs stimmt ist eine andere Frage.

    Antworten Teilen
  30. von luis am 26.10.2009 (13:07 Uhr)

    @bambaataa Da hast du schon recht, man sollte auch noch andere Kriterien wie IP-Pop mit einbeziehen.
    Der grüne Balken zeigt auf den ersten Blick doch relativ viel an. Aber er ist in vielen Fällen durchaus auch ungenau und kann relativ einfach künstlich erzeugt werden.
    Dies ist sicherlich ein Problem.
    Wie auch immer - abwarten bringt mehr als orakeln.

    Antworten Teilen
  31. von SEO-effektiv GmbH am 30.10.2009 (12:36 Uhr)

    Mensch der Pagerank ist Heute wieder zurück!!!
    Und sowie ich das beurteilen kann, haben sich mehr Seiten um 1-2 Pinklte verbessert als verschlechtert. Naja, da wird der Wirbel um den Pagerank wohl noch eine Weile andauern.

    LG und schönes WE
    Micha

    Antworten Teilen
  32. von bambaataa am 30.10.2009 (12:43 Uhr)

    Bin schon auf die neuen Theorien gespannt warum es den ausgerechnet jetzt ein Update gab :-)

    Antworten Teilen
  33. von Jan Tißler am 30.10.2009 (15:32 Uhr)

    @bambaataa: Das ist selbstverständlich das letzte Update, bevor er dann wirklich eingestampft wird ;-)

    Antworten Teilen
  34. von Stephan am 02.11.2009 (09:01 Uhr)

    @ #33Mark Max Henckel
    "Nun, das ALTER der Domain spielt jedenfalls definitiv keine Rolle, wie schon der Laie weiß."

    Wohl dem, der genau lesen kann ... ;-)

    Antworten Teilen
  35. von Bambaataa am 03.11.2009 (11:08 Uhr)

    @Jan Tißler Aber selbstverständlich, so als Art Abschiedsgeschenk^^

    Antworten Teilen
  36. von Jan Tißler am 03.11.2009 (11:36 Uhr)

    Genau. Bei Google haben sie ja auch sonst nichts zu tun ;-)

    Antworten Teilen
  37. von Daniel am 11.11.2009 (22:42 Uhr)

    Ich bin gespannt, ob die PR-Anzeige tatsächlich eines Tages bei allen Seiten grau bleibt. Seit einiger Zeit kann man ja bereits hinreichend oft beobachten, dass die PR-Daten nicht schlüssig sind. Wenn Unterseiten ohne direkte Links einen höheren PR als die ihnen vorangestellten Hauptseiten mit eingehenden Links haben, ist das für mich nicht schlüssig und nur eines von mehreren Beispielen, an denen man erkennen kann, wie wenig der sichtbare PR heutzutage noch zählt.

    Antworten Teilen
  38. von romu am 17.11.2009 (21:47 Uhr)

    Warum äussern sich überhaupt noch Leute zu diesem Mist. Man kann seine Zeit ja sogar sinnvoller verbringen sich einen runter zu holen, als über solche Dinge wie den PageRank zu philosophieren und ständig irgendwelche Vermutungen anzustellen...

    Antworten Teilen
  39. von Andreas Siebert am 26.11.2009 (01:47 Uhr)

    Wenn ihr die Summe mehrerer Mess-Werte wie PR, Alexa, Yahoo, Backlinks usw. als Gesamtauswertung haben möchte schaut doch mal unter http://www.seitwert.de/
    Kein 100% fehlerfreies Ergebniss aber schon nich schlecht.

    Wollt ihr sonst noch was interessantes Wissen schaut unter http://www.weblexikon.com :)) oder tragt euch ein.

    Antworten Teilen
  40. von Marco am 16.12.2009 (10:52 Uhr)

    Danke Jan, endlich jemand der mir verständlich erklärt!

    Antworten Teilen
  41. von Jan Tißler am 16.12.2009 (12:18 Uhr)

    Hi Marco, ja, das Thema begleitet einen im Bereich SEO schon seit vielen Jahren. Aus meiner Sicht konzentriert sich aber kein seriöser Suchmaschinen-Optimierer darauf, den PageRank einer Seite zu verbessern. Wenn sich der PR verbessert, ist das ein Seiteneffekt der eigentlichen SEO-Maßnahmen wie beispielsweise Linkaufbau.

    Der PR alleine sagt eben zum Beispiel gar nichts darüber aus, bei welchen Keywords Google die Seite als relevant ansieht. Und nur das zählt. Schließlich geben die Nutzer von Google Begriffe (Keywords) in die Suche ein und bekommen anhand dessen die aus Googles Sicht passendsten Seiten.

    Übrigens gibt es selbst in den jetzt prominenter platzierten Suchoptionen der Google-Ergebnisseiten keine Möglichkeit, die Treffer nach PageRank zu sortieren. Warum wohl nicht? ;-)

    Antworten Teilen
  42. von Jan Biermann am 31.12.2009 (00:35 Uhr)

    Wenn eine Seite gut ist und die Eckpfeiler der On-Page-Optimierung stehen (gute Inhalte und logische Metadaten), dann kommt der Pagerank von alleine, dieses bedeutet aber nicht, dass auch der Traffic einer Internetseite hoch sein muß.


    http://www.print-portal.pl

    Antworten Teilen
  43. von bambaataa am 31.12.2009 (01:06 Uhr)

    Heut ist wieder mal ein Update im Gange. Das zweite schon seitdem er Tod ist. :-)

    Antworten Teilen
  44. von Bernd am 01.01.2010 (19:28 Uhr)

    Wichtig ist doch, dass man Traffic bekommt!
    Auf welche Art ist doch eigentlich egal, solange er qualifiziert ist! Der Pagerank interesiert mich schon lange nicht mehr,
    der Alexa Rang dagegen gibt schon genauer Auskunft, wie es um
    die Sichtbarkeit der Seite bestellt ist!

    Antworten Teilen
  45. von SEO-effektiv GmbH am 01.01.2010 (19:58 Uhr)

    @Bernd

    Der Alexa Rank sagt gar nichts aus, da dieser Wert sehr ungenau ist und ausserdem kann man den Alex Rank sehr leicht manipulieren.

    Antworten Teilen
  46. von bambaataa am 01.01.2010 (20:14 Uhr)

    @SEO-effektiv GmbH Richtig der Alexa Wert ist in meinen Augen eher sowas wie eine "representative Umfrage". Wobei man sich über die Aussagekraft streiten kann. Ich hör immer wieder von manipulieren? Ich glaub eigentlich nicht das man den allzuarg manipulieren kann? Zumindest denk ich lohnt sich der Aufwand im Gegensatz zum Nutzen nicht wirklich?

    Antworten Teilen
  47. von Stefan Martin am 26.02.2010 (20:51 Uhr)

    Bin auch der Meinung das der Pagerank nicht einfach so abgeschafft wird. Ist einer der Grundsteine von Goggle und ein tägliches Brot vieler SEO Argenturen.
    Für mich persönlich ist es ein Erfolg, wenn meine Seite Besucher hat. Was nützt eine PR6 Seite ohne Besucher?

    Antworten Teilen
  48. von Michael Boch am 16.03.2010 (19:46 Uhr)

    Naja, als ich einen PR von 0 hatte war ich auf Seite 3 gelistet. Jetzt habe ich PR 3 und bin an der Spitze!

    Antworten Teilen
  49. von Pozycjonowanie am 25.03.2010 (21:38 Uhr)

    Manche denken immer noch an PR.. ich kenne viele Kundne die warten nur darauf bis sich der grüne balken bewegt hat;)

    Antworten Teilen
  50. von XAVA am 09.05.2010 (13:51 Uhr)

    Der PageRank ist ohnehin überholt. Hier würde es durchaus Sinn machen, diesen evtl. durch eine andere Maßeinheit zu ersetzen.
    Wichtig ist nur, dass man endlich damit aufhört, dem PR zu viel Bedeutung beizumessen.

    Antworten Teilen
  51. von Bertl am 14.05.2010 (20:05 Uhr)

    Naja, da hat man halt nicht mehr die Erfolgskontrolle wie früher - Schade

    Antworten Teilen
  52. von Bärbel Loy am 15.05.2010 (10:27 Uhr)

    Ja das stimmt - die Erfolgskontrolle wäre wohl dahin. Der PR ist schon lange nicht mehr der primus interpares bei seriösen Website - Optimierern. Dennoch glaube ich, daß es bestimmt noch einige Updates geben wird.

    Antworten Teilen
  53. von ipad case am 19.05.2010 (08:13 Uhr)

    Google hat nicht ganz aufgegeben PageRank, sondern geschwächt, ihre Rolle, wenn man bedenkt, desto besser

    Antworten Teilen
  54. von Online-Caro am 28.05.2010 (23:40 Uhr)

    Es ist klar das der PR nicht alles ist, aber ich denke er spielt dennoch neben der Keyworddichte und der Meta-Tags eine große Rolle!

    Antworten Teilen
  55. von Deal Peter am 10.06.2010 (22:00 Uhr)

    Ich denke auch,dass der PR von Google sehr relevant ist! Jedoch müsste er noch viel viel weiterentwickelt werden!

    Antworten Teilen
  56. von Thomas am 27.06.2010 (19:41 Uhr)

    Google wird den Pagerank nicht abschaffen,sie wollen dem Kind nur einen neuen Namen geben,damit endlich wieder etwas in ihre Kasse kommt.

    Antworten Teilen
  57. von Comp Seo am 18.07.2010 (22:04 Uhr)

    Klar, das auch andare Parameter zur Auswertung der Ergebnisse einbezogen werden - aber ob der PR keinen Einflüss hat ist fraglich.

    Antworten Teilen
  58. von Peter am 26.07.2010 (11:51 Uhr)

    Die armen Linkverkäufer?!

    Antworten Teilen
  59. von Steven am 06.08.2010 (19:47 Uhr)

    Irgendwie schade. Eine Erfolgskontrolle fällt halt irgendwie weg...!

    Antworten Teilen
  60. von Peter Mueller am 18.08.2010 (13:26 Uhr)

    Ich finde es schade, aber vielen Dank für die Aufklärung!

    Antworten Teilen
  61. von Arnold am 06.09.2010 (13:30 Uhr)

    Das erzähle ich meinen Kunden schon seit 2007. Und mir ist der PR schon lange egal. Aber ich gebe SEOjobbörse recht, es war immer wie Weihnachten wenn Google getanzt hat.
    --

    Antworten Teilen
  62. von ntagas am 29.09.2010 (20:39 Uhr)

    Der PR ist für eine Webseite wichtig, aber es gibt andere Segmente in Seo die wichtiger sind. Man sollte sich nicht nur auf den Pagerank konzentrieren. Wenn der Pagerank wirklich wegfällt dann wird es wohl sehr viele verlierer geben, Linkverkäufer etc....

    Antworten Teilen
  63. von Siegfried am 10.11.2010 (10:41 Uhr)

    Schade, ich habe ihn immer gemocht!

    Antworten Teilen
  64. von PR mags am 05.12.2010 (17:47 Uhr)

    Das der PR immer noch angezeigt wird.

    Antworten Teilen
  65. von Weltereignissse am 25.12.2010 (21:25 Uhr)

    Also ich verstehe das irgend wie nicht. Wenn der PR nun ungültig wird wie soll das dann bei Google weiter gehen? Also wonach geht es denn nun wer bei bestimmten suchbegriffen oben steht und wer nicht?
    Werden nun alle Webkataloge und Backlinkverkäufer arbeitslos? Also mal übertrieben gesagt da fällt dich bestimmt 50% der SEo optimierung flach.

    Antworten Teilen
  66. von Markus am 25.12.2010 (21:38 Uhr)

    @Weltereignissse Der PR ist doch nur einer von ca. 200 Faktoren die das Ranking beeinflussen.

    Antworten Teilen
  67. von Weltereignisse am 26.12.2010 (00:06 Uhr)

    @Markus Ok und wäre es möglich das du oder ein anderer hier mal ein paar wenige aber dennoch wichtige nennen könnte. Aber nur Dinge die sich auf einen Blog anwenden lassen (Betreiber Blogspot)?

    Antworten Teilen
  68. von michi am 12.01.2011 (17:31 Uhr)

    nach aussen wohl ja,aber ich denke im geheimen hatt er noch etwas gewichtung

    Antworten Teilen
  69. von Rob am 19.01.2011 (02:33 Uhr)

    Dieser These kann wohl zugestimmt werden, da unser eigenes Webseitenangebot genau diese Aussage stützt. Das betroffene Webseitenangebot wurde mit einem durch Google bewerteten PR 0 über das Internet gegründet und besitzt bis heute einen PR von 0. Im Grunde bedeutet dies: Keine Indizierung und angebliche Abstrafung.

    Dann besucht mal diese Webseite mit Google’s Bewertung „PR 0“ :-) Skeptiker können auch gerne zusätzlich eine „Alexe-Abfrage“ durchführen, was bei den „Ungläubigen“ wohl mit Sicherheit der Fall sein wird.

    Liebe Grüße

    Antworten Teilen
  70. von Rob am 19.01.2011 (02:55 Uhr)

    P.S: Hier noch ein sehr guter Artikel und Link über die Frage:

    Wird der PageRank 2011 von Google abgeschafft?

    http://www.website-boosting.de/blog/2010-10-02/wird_der_pagerank_2011_abgeschafft.html

    Grüße, Rob

    Antworten Teilen
  71. von Goldi am 21.01.2011 (18:41 Uhr)

    Tja, jetzt hat Google nach 292 Tagen doch mal wieder ein PR-Update gefahren, geändert hat sich aber (wie es aussieht) fast gar nichts.
    Wozu gibt es den PR noch, wenn ich mit PR0 bei diversen Suchbegriffen weit vor den Konkurrenten mit PR3-6 stehe?
    Auf der anderen Seite schwanke ich beim Suchbegriff Holzspielzeug laut Webmaster Tools zwischen Rang 42 und Rang 280, manchmal inerhalb eines Tages.

    Antworten Teilen
  72. von Weltereignisse am 23.01.2011 (15:02 Uhr)

    Ja also ich weiß auch nicht wie das nun weiter geht aber ich freue mich zumindestens denn nach dem jüngesten Update denn nun ist meine Seite von PR2 auf PR3 gestiegen. Ob das nun einen großen nutzen hat oder nicht mich freut es alle mal.

    Antworten Teilen
  73. von Bob am 05.02.2011 (13:24 Uhr)

    Ich bin mal gespannt wann google die Ausgabe des PR ganz einstellt. Im April 2010 hat der PR ja nochmal kurz gezuckt.

    Antworten Teilen
  74. von Lili am 14.02.2011 (15:06 Uhr)

    Ich denke ja, dass das keine aktuellen Werte sind. Ich beobachte viele Seiten und alles was im letzten halben Jahr an linkaufbau betrieben wurde, scheint nicht eingeflossen zu sein. Aslo warten wir auf das nächste update.

    Antworten Teilen
  75. von hot am 24.02.2011 (13:08 Uhr)

    wers glaubt wird selig

    Antworten Teilen
  76. von Promethean am 12.03.2011 (13:18 Uhr)

    Der PR wird aber auf absehbare Zeit als Marketinginstrument für die Optimizer nicht totzukriegen sein. Es verkauft sich dem potentiellen Kunden einfach besser wenn man etwas messbares präsentieren kann. Im Nachhinein zählt dann ja ohnehin nur die tatsächliche Platzierung.

    Antworten Teilen
  77. von Weltereignisse am 21.03.2011 (22:37 Uhr)

    Ich habe da mal eine Frage weil mir das nicht in den Kopf geht bitte auch mal der Asmin der Seite was dazu sagen und auch alle anderen.

    Es geht darum ich habe eine Seite gefunden die hatte vor 3 monaten einen PR von 0 und hat nun einen PR von 5 wie bitte ist sowas denn möglich immerhalb von 3 monaten von PR0 auf PR5 zu steigen????????????????????????????

    Hier die Seite http://www.mittelstandcafe.de/

    Antworten Teilen
  78. von iConsultants am 29.03.2011 (15:36 Uhr)

    Der Pagerank wird sehr unregelmäßig aktualisiert. Dabei spielt die vorherige Bewertung keine-maximal eine geringe Rolle. Somit ist ein Update von 0 auf 5 gar nicht selten.

    Antworten Teilen
  79. von Weltereignisse am 29.03.2011 (17:01 Uhr)

    Ok verstehe ich dachte es erfolgt in gewissen schritten. Also sagen wir von 1 auf 2 oder max von 1 auf 3 aber das es eben auch möglich ist von 0 auf 5 war mir neu. Was mich aber auch interessieren würde. Die Seite die ich da rein gestellt habe wird nur von sehr wenigen anderen seiten verlinkt. Und die Seite hat auch nur sehr wenige Besucher jeden Tag. Also wenn die Verlinkung und die Besucherzahl keine Rolle spielen was ist denn dann entscheident ür einen hohen PR?

    Antworten Teilen
  80. von Daniel am 15.05.2011 (21:34 Uhr)

    Nein der Pagerank wird nach der Qualität der Seite bemessen. Google hat über 200 Faktoren an denen wird die Seite gemessen. Z.B. Links, Contend...

    Mfg Daniel

    Antworten Teilen
  81. von Manfred am 30.05.2011 (19:23 Uhr)

    Ich glaube Google wird niemals den Pagerank abschaffen

    Antworten Teilen
  82. von Schnäppchen am 06.07.2011 (16:41 Uhr)

    Hallo,....

    das Thema Pagerank ist noch lange nicht durch, dass haben wir ja gerade frisch bemerkt. Jedoch wird dieser jetzt komplett neu bewertet. Daher hat dieser überhaupt nichts mehr mit der Platzierung, sondern nur noch mit der Qualität zu tun.

    Gruß

    Antworten Teilen
  83. von Weltereignisse am 06.07.2011 (18:30 Uhr)

    Was genau bedeutet das jetzt "hat nur noch mit der Qualität zu tun" wie soll man das verstehen?
    Alles was ich nur gesehen habe ich beobachte ja einige Seiten und von denen wurden fast alle um einen Punkt runter gestuft.
    Bei unserer Seite hat sich nix getan Pagerank ist gleich geblieben.

    Antworten Teilen
  84. von dexter am 14.08.2011 (22:25 Uhr)

    Nach dem letzten Update ist unsere Seite auf einmal von PR3 auf PR1 gesunken. Verstehe ich nicht warum denn nun...

    Antworten Teilen
  85. von Stefan Barklin am 25.08.2011 (11:41 Uhr)

    Wir haben es damals mit unserer Seite auch in kürzester Zeit von PR0 auf PR5 geschafft. Haben dafür nicht einmal 3 Monate gebraucht. Das Panda-Update hat uns nicht geschadet. Es scheint also so das unser Content akzeptiert und für gut bewertet wird. Es geht einfach nicht darüber!!!

    Antworten Teilen
  86. von Rabatte am 03.11.2011 (09:56 Uhr)

    Naja, ich selber glaube nicht das der PR keine Rolle mehr bei Indexierung von Google mehr spielt. Ich glaube eher das er nur an Wert verloren hat aber dennoch sollte man den Pagerank nicht ganz außer Acht lassen.

    Antworten Teilen
  87. von Hello am 26.12.2011 (17:18 Uhr)

    Nicht dein Ernst, oder?

    Antworten Teilen
  88. von Sascha am 05.01.2012 (14:32 Uhr)

    Ich denke der PR hat nach wie vor Bedeutung. Schon allein um einen schnellen Überblick über eine Seite zu gelangen find ich den PR absolut super, schnell und einfach

    Antworten Teilen
  89. von Wandtattoo Team am 17.02.2012 (08:05 Uhr)

    Der Pagerank ist schon derart etabliert, dass es schwer sein wird ihn abzuschaffen ohne es sinnvoll zu begründen.

    Antworten Teilen
  90. von SEO Marketing und der Gute Ruf im Intern… am 28.03.2012 (20:57 Uhr)

    Ich finde das war schon lange nötig das Google den PageRank die Bedeutung aberkennt. Dieser war wieso noch nie der Richtige Messstab um eine Seite zu bewerten.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!