Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

SEO: Google führt neuen Meta Tag für News-Artikel ein

Google führt erneut die sogenannten Meta--Keywords ein – allerdings in abgewandelter Form. Websites, die Quelle der Google News sind, können Artikel damit bestimmten Suchbegriffen zuordnen.

SEO: Google führt neuen Meta Tag für News-Artikel ein

„Back to the future“, titelt Search Engine Land. Nicht ganz ohne Grund, denn führt erneut die Meta Keywords ein – in einer etwas anderen Form, aber immerhin. Der neue Meta-Tag „news_keywords“ soll Verlegern dabei helfen, einen Artikel passenden Suchbegriffen zuzuordnen und funktioniert nur für Websites, die Quelle der sind.

Meta Tag für Google News

Die neuen Meta Tags sollen die Platzierung der Artikel in den Google News beeinflussen.

Mithilfe des neuen Meta-Tags können Verleger einzelnen Artikel passende Keywords zuordnen, beispielsweise „Google+“, „Social Media“ oder “Suchmaschinenoptimierung“. Ein entsprechendes Beispiel gibt Google in der Hilfe. Dort heißt es:

Für einen Artikel zur Fußballweltmeisterschaft könnten Sie beispielsweise den folgenden Code hinzufügen, um Google News den Inhalt zu verdeutlichen:

<meta name="news_keywords" content="WM,
Brasilien 2014, Spanien gegen Niederlande">

Wie an diesem Beispiel deutlich wird, werden die als News-Keywords verwendeten Suchbegriffe durch Kommas getrennt. Bis zu zehn dieser Wörter bzw. Wortgruppen können Verleger als Meta-Tag definieren. Unabhängig von ihrer Position werden die Keywords als gleich wichtig behandelt. Ihre Reihenfolge hat demnach keinen Einfluss auf die Bedeutung.

Google betont in der Ankündigung des neuen Features noch einmal, dass der neue Meta-Tag nur einer von vielen Ranking-Faktoren ist. Interessante Themen und die hohe Qualität eines Beitrags sind demnach noch immer der sicherste Weg, um in den Google News zu erscheinen.

Autor:
210 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von Simon am 20.09.2012 (16:47Uhr)

    Die Einführung dieses Metatags ist ein ganz schlauer Schachzug von Google. Im Endeffekt machen die Verlage bei der Verwendung des Metatags öffentlich kenntlich, dass sie ihre Inhalte bewusst für Google optimieren und den Wunsch haben, in den Ergebnissen aufzutauchen. Dadurch wird das Argument der Verlage abgeschwächt, dass Google einseitig und eigentlich gegen den Willen der Verlage indexiert. Dies kann sich Google natürlich in Gerichtsverhandlungen zu nutze machen. Ich finde das Vorgehen gut!

  2. von Karl Eagle via facebook am 20.09.2012 (16:47Uhr)

    An Stelle von Google würde ich Google News als Dankeschön für das LSR ganz abstellen.

  3. von Thomas Quensen am 20.09.2012 (16:52Uhr)

    @Simon: Für Google News ist und war es schon immer so, dass man sich da Explizit für anmelden und einige technische Anforderungen erfüllen muss. Das heißt, dass alle Newsmeldungen, die in Google News erscheinen auch explizit von den Publishern dorthin übermittelt wurden. Daher ist deren Argument von vorneherein Sinnlos.

  4. von Matthias Lewin am 20.09.2012 (17:30Uhr)

    @Thomas: Das ist so nicht ganz korrekt. Google News indexiert auch Inhalte von News Quellen, ohne dass dieser einzelne Artikel explizit z.B. via Sitemap übermittelt wurden.

  5. von Kaim Enterprise | Dubiose SEO mit Sex un… am 21.09.2012 (08:27Uhr)

    [...] SEO: Google führt neuen Meta Tag für News-Artikel ein [...]

  6. von Was Sie verpasst haben: Social-Media-Rü… am 21.09.2012 (11:08Uhr)

    [...] Google führt neues Meta-Tag ein. Mit dem neuen Meta-Tag „news_keywords“ können Newsquellen ihren Artikeln passende Suchbegriffe zuordnen. Zum Beitrag: Google führt neues Meta-Tag ein [...]

  7. von Neues Google News-Meta-Tag, deutsche Ver… am 21.09.2012 (12:15Uhr)

    [...] t3n: SEO: Google führt neuen Meta Tag für News-Artikel ein [...]

  8. von Jörg am 21.09.2012 (12:57Uhr)

    Na ich bin mal gespannt, ob und wie das einen Einfluss hat. Eigentlich hat Google ja mit dem Metatag Keywords keine guten Erfahrungen gemacht. Warum sollte das bei News jetzt anders sein? Der von Simon ins Spiel gebrachte Zusammenhang mit dem absurden Leistungsschutzrecht ist ein interessanter Aspekt.

  9. von Metatag news_keywords: Wieviel Einfluss… am 21.09.2012 (15:28Uhr)

    [...] neuen Metatag an sich habt Ihr bestimmt schon gelesen, tn3 hat gestern drüber berichtet und Martin Missfeldt sieht einen Zusammenhang zum Leistungsschutzrecht. Die Kernaussagen [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]
OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]

Marcus „Mediadonis“ Tandler ist Partner der Agentur Tandler.Doerje.Partner und Mitgründer des Tool-Anbieters OnPage.org. Wir haben mit ihm auf der SEO Campixx 2014 über die jüngsten... » weiterlesen

Blackhat- vs. Whitehat-SEO: „Ich versuche, die Muster von Google zu brechen“ [Interview]
Blackhat- vs. Whitehat-SEO: „Ich versuche, die Muster von Google zu brechen“ [Interview]

Als Gründer der Agentur Trust Agents betreut Dominik Wojcik nationale sowie internationale Unternehmen bei ihrer Suchmaschinenoptimierung. Auf der SEOCampixX 2014 haben wir mit ihm über seinen... » weiterlesen

SEO-Rankingfaktoren: Die Unterschiede zwischen Google, Yahoo und Bing
SEO-Rankingfaktoren: Die Unterschiede zwischen Google, Yahoo und Bing

Wer an Suchmaschinen und damit SEO denkt, denkt immer auch an Google. Klar, Google ist die Nr. 1. Doch auch Yahoo und Bing haben ihre Zielgruppe und eine Optimierung für diese beiden Suchmaschinen... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen