t3n News Marketing

SEO: Google rollt neues Panda-Update aus

SEO: Google rollt neues Panda-Update aus

rollt ein weiteres Panda-Update aus. Abhängig von der Region sollen zwischen drei und fünf Prozent aller Suchanfragen betroffen sein.

SEO: Google rollt neues Panda-Update aus

Panda 4.1. (Foto: fortherock / flickr Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Symbolbild: Google bestätigt Panda-Update.
Google bestätigt ein weiteres Panda-Update. (Quelle: iStockPhoto)

Panda 4.1: Google schraubt fleißig weiter am Algorithmus

Die meisten Geburten fallen bei den Pandas in die Monate August und September. So gesehen hat Google vermutlich einen guten Zeitpunkt dafür gewählt, ihre Algorithmen um ein weiteres Panda-Update zu erweitern. Bei dem Update handelt es sich anscheinend um eine vergleichsweise kleine Anpassung, weswegen es branchenintern als Panda 4.1 bezeichnet wird. Das Rollout hat schon diese Woche begonnen. Das berichtet der Google-Mitarbeiter Pierre Far auf dem sozialen Netzwerk des Unternehmens. Es soll sich um ein langsames Rollout handeln. Erst nächste Woche soll das Update überall angekommen sein.

Laut Far hat Google anhand von Feedback von Nutzern und Webmastern neue Signale identifiziert, mit denen sich Content von niedriger Qualität besser erkennen lässt. Im Ergebnis soll das zu einer größeren Vielfalt an kleinen und mittelgroßen Seiten in den oberen Bereichen der Suchergebnisse führen. Abhängig von der Region geht der Google-Mitarbeiter davon aus, dass etwa drei bis fünf der Suchanfragen von dem Algorithmus-Update betroffen seien.

Panda 4.1: Neue Chancen und neue Risiken für Seitenbetreiber

Seiten, die vom letzten Panda-Update getroffen wurden und infolgedessen Anpassungen vorgenommen haben, könnten unter umständen von dem neuen Update profitieren. Im Umkehrschluss könnten aber natürlich auch Websites von dem Update negativ betroffen sein, deren Ranking vom letzten Update unberührt geblieben ist. Wie sich das Update genau auswirkt, werden erst genauere Untersuchungen zeigen können.

Google hat seinen Panda-Algorithmus mittlerweile zum 27. mal überarbeitet. Der Algorithmus hat die Aufgabe, „gute“ von „schlechten“ Inhalten zu unterscheiden. Wer sich eingehender mit dem Panda und den anderen Such-Algorithmen von Google beschäftigen möchte, der sollte einen Blick auf den Artikel „Pinguin, Panda & Co. – Eine Reise durch den Google-Zoo“ von Björn Dorra werfen.

via searchengineland.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
9 Antworten
  1. von Oink am 26.09.2014 (11:06 Uhr)

    Dann werden wir ja sehen ob die Ergebnisqualität von Google noch weiter nachlassen wird...

    Antworten Teilen
    • von Pascale Beier am 26.09.2014 (12:47 Uhr)

      Wie kommst du darauf?

      Insbesondere Blogger mit einzigartigem Inhalt und einer kleinen aber feinen Community im Rücken profitieren stets von Panda-Updates - Siehe den verlinkten Artikel ;)

      Grüße,
      Pascale Beier

      Antworten Teilen
      • von Oink am 28.09.2014 (13:52 Uhr)

        Speziell geht es mir einfach um Suchergebnisse bei technischen Problemen. Da bekommt man soviel Mist aufgelistet, das einem schon übel wird. Und meistens sind das Seiten die nix anderes als Blackhat SEO machen. Kopierte Forum Threads, völlig sinnbefreite riesige Texte die das Thema nur anschneiden aber keine Lösung liefern oder auch nur sinnbefreite Texte die die gesuchten Begriffe auflisten etc. Wenn mir Google zu einer jQuery Suche schon ab Seite 4-5 Sexseiten auflistet, stimmt was an derem Algo nix. Hab natürlich gleich das Ergebnis gemeldet und es wurde korrigiert, aber im Jahre 2014 hätte ich mit so einem, Ergebnis beim Marktführer überhaupt nicht gerechnet. SEO Arbeit ist eigtl. nix anders als das manipulieren des Suchergebnisses (durch Offpage und Onpage Optimierungen), damit man selbst mit seiner Seite gut positioniert wird... Dass das nicht nur gute Seiten sondern auch schlechte Seiten machen, verdirbt die Suchmaschine ungemein...

        Teilen
  2. von Seooo am 26.09.2014 (19:20 Uhr)

    Hoffentlich erkennt Google dann auch so dreist kopierten Inhalt wie diesen Artikel....

    Antworten Teilen
  3. von Olaf Barheine am 27.09.2014 (09:57 Uhr)

    Warum mir Google jedes Mal auf der Suche nach Fachinformationen erst Dutzende Stellenangebote aus den ganzen Jobbörsen auflistet, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Vollkommener Mumpitz für Leute, die nicht auf Jobsuche sind, was für die allermeisten Nutzer wohl der Fall sein dürfte. Eine erste Qualitätsmaßnahme wäre vielleicht, das zu ändern. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

    Antworten Teilen
  4. von 61d919186355ca39 am 29.09.2014 (09:27 Uhr)

    Kann man irgendwo die Änderungen nachlesen? Also was geändert wurde, oder ist das von Google Geheimsache?

    Antworten Teilen
  5. von Nadine am 29.09.2014 (12:26 Uhr)

    Bisher keine Auswirkungen festgestellt...

    Antworten Teilen
  6. von Jens am 29.09.2014 (12:28 Uhr)

    @Der_Muuta: Guckst du hier: http://blog.searchmetrics.com/de/2014/09/26/panda-update-4-1-ausgerollt-gewinner-verlierer-fur-google-de/ Ein Artikel mit den Gewinner und Verlierern nach dem 4.1 Update

    Antworten Teilen
  7. von Florian vom OnpageDoc am 29.09.2014 (15:08 Uhr)

    Schaut man sich die Searchmetrics-Ergebnisse bei dem von Jens genannten Link an, sieht es eher so aus, dass viele kleinere Seiten einen auf den Deckel bekommen haben und die größeren eher gewonnen. Zumindest sind bei den Gewinnern mehr Seiten mit einer höherer SEO Visibility.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung
Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung

Google testet aktuell neue Anzeigen in den lokalen Suchergebnissen und Google Maps. Diese Änderungen dürften Betreibern von lokalen Geschäften und anderen Einrichtungen nicht sonderlich gefallen. » weiterlesen

Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf
Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf

In den vergangenen Tagen wurden an verschiedenen Stellen starke Veränderungen in Googles Suchergebnissen festgestellt. Experten gehen von einem Update aus und spekulieren auf Penguin 4.0. » weiterlesen

Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger
Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger

Wie arbeitet der Amazon-Ranking-Algorithmus, wie funktioniert Amazon-SEO und eine Ranking-Optimierung? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mehr Umsatz durch die Amazon-Suche. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?