t3n News Marketing

SEO: Google rollt mehrwöchiges Update aus, bestätigt Matt Cutts

SEO: Google rollt mehrwöchiges Update aus, bestätigt Matt Cutts

, Kopf des Webspam-Teams von , hat via ein bis zum 4. Juli anhaltendes Google-Update bestätigt. Noch ist unklar, welcher Algorithmus aktualisiert wird, zur Debatte stehen sowohl der Panda- als auch der Spam-Algorithmus.

SEO: Google rollt mehrwöchiges Update aus, bestätigt Matt Cutts

Jedes Jahr verändert Google seinen Algorithmus mehrere hundert Mal. In der Regel handelt es sich nur um kleinere Anpassungen, in unregelmäßigen Abständen werden aber auch größere Neuerungen eingeführt – die bekanntesten laufen unter den Bezeichnungen „Panda“ und „Pinguin“. Auch jetzt ist wieder ein größeres Update im Gange, wie via Twitter bestätigt hat. Webmaster hatten sich über eine Website beschwert, die für einen stark umkämpften Suchbegriff Top-Positionen belegte, obwohl innerhalb eines Tages unglaubliche 28.000 Links von 1.000 Domains eingegangen waren – ganz offensichtlich mit unlauteren Mitteln. Matt Cutts antwortete:

Google ist demnach dabei, über mehrere Wochen ein Algorithmus-Update auszurollen. Dieses richtet sich vermutlich gegen spammige Websites in stark umkämpften Nischen und ist insofern ein Update des „Payday Loan Algorithmus“. Noch hat Google diesen Umstand jedoch nicht bestätigt. Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, dürfen sich Webmaster aber auch in den kommenden Tagen auf stark wechselnde Suchergebnisse einstellen. Schon in den vergangenen Wochen, insbesondere vom 20. bis 24. Juni, bemerkte Mozcast eine hohe Volatilität.

SEO-Prognose von Matt Cutts: „Es wird ein ereignisreicher Sommer für Blackhats“

SEO: Das neueste Update richtet sich vermutlich gegen Spam in stark umkämpften Nischen. (Quelle: © vector_master - Fotolia.com)
SEO: Das neueste Update richtet sich vermutlich gegen Spam in stark umkämpften Nischen. (Quelle: © vector_master – Fotolia.com)

Schon Mitte Mai prognostizierte Matt Cutts größere Veränderungen, insbesondere in hart umkämpften Nischen. Vor allem Blackhats würden im Zuge der anstehenden Änderungen getroffen, erklärte er. Sie müssen demnach einen „ereignisreichen Sommer“ fürchten. Alle „10 SEO-Prognosen von Google-Guru Matt Cutts“ haben wir im entsprechenden Artikel zusammengetragen, im Folgenden noch einmal das dazugehörige Video.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Mehr zum Thema Google
SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden
SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden

Dass Google keine Pop-ups auf Websites mag, ist kein Geheimnis. Aus SEO-Sicht sind sie sogar schädlich, da sie laut Google-Mitarbeiter John Mueller als Hauptinhalt identifiziert werden können. » weiterlesen

Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung
Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung

Google testet aktuell neue Anzeigen in den lokalen Suchergebnissen und Google Maps. Diese Änderungen dürften Betreibern von lokalen Geschäften und anderen Einrichtungen nicht sonderlich gefallen. » weiterlesen

Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf
Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf

In den vergangenen Tagen wurden an verschiedenen Stellen starke Veränderungen in Googles Suchergebnissen festgestellt. Experten gehen von einem Update aus und spekulieren auf Penguin 4.0. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?