Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

SEO: Google Webmaster Tools werden zur SEO Zentrale

    SEO: Google Webmaster Tools werden zur SEO Zentrale
© goldencow_images - Fotolia.com

Die Google Webmaster Tools wurden von Google still und heimlich, aber dafür deutlich aufgewertet. Mit den erweiterten SEO-Daten zur eigenen Website, könnten die Webmaster Tools zu einer neuen SEO-Zentrale für Webmaster und Suchmaschinenoptimierer werden. In einem Chart stellt Google nicht nur die Positionen der einzelnen Keywords dar, sondern zeigt dazu auch gleich die Klickraten.

Webmaster und SEOs können nun also nicht nur sehen, auf welchen Positionen im Google Ranking ihre Keywords platziert sind, sondern sie bekommen auch gleich die Click-Through-Rate (CTR) mit dazu. Damit erhält man eine schöne Datengrundlage zur Analyse der eigenen SEO-Maßnahmen und kann auch die Titel und Beschreibungen der einzelnen Seiten einbeziehen: Liegt eine Website zu einem wichtigen Keyword beispielsweise im Ranking auf Platz 1, verbucht aber trotzdem nur relativ wenig Klicks, so könnte das am Titel oder der Kurzbeschreibung liegen.

Neben den Rankings werden nun auch die CTRs angezeigt
Für Websites mit vielen, häufig wechselnden Keywords gibt es eine Filterfunktion

Auch der Webmaster Blog hat sich mit der erweiterten SEO-Analyse der Google Webmaster Tools beschäftigt.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

5 Reaktionen
Heiko Stiegert

Bei mir gehört die Analyse der Webmaster-Tool Daten mittlerweile auch zur täglich Arbeit hinzu, da nicht zuletzt auch der Umfang der Funktionalitäten stetig wächst.

Antworten

Michael
Michael

Nutze die Webmaster Tools inzwischen täglich und lerne eine Menge dabei. Werde aufgrund des Posts von oce jetzt aber noch einmal die Richtigkeit der angezeigten Ergebnisse genauer checken.

Antworten

oce
oce

Die Webmaster Zentrale von Google

Die Webmaster Zentrale von Google: mal abgesehen davon, dass jüngst in die Webmaster Zentrale von Google Komponenten aus Google AdWords eingeflossen sind, was ich gut finde. Denn nun kann man auch ohne Google AdWords Kunde zu sein Auskunft darüber erhalten, “So die Theorie” anhand welcher suchPhrasen und Keywords Impressionen aus der eigenen Webseite generiert wurden und daraus resultierende Klicks auf die jeweilige Zielseite, bin ich doch zumeist sehr verwundert über die Ergebnisse die Google dort immer wieder generiert/anzeigt. In zahlen: knapp ein Drittel aller Ergebnisse Stimmen einfach nicht. Google sagt Bspw. Ihr Keyword („…..“) ist auf Position 6 auf Seite 1 usw (richtig wäre Platz 682). anhand der Mitbewerber dichte und der Wichtigkeit einzelner Suchbegriffe weiß ich ohnehin das, dass von Google angezeigte Ergebnis so oder so nicht Richtig sein kann. Ich frage mich wo Google diese falschen und auch irreführenden Ergebnisse hernimmt. Ich denke hier muss nachgebessert werden. oce

Antworten

Grün Weiss
Grün Weiss

cool auch hiermit kann man arbeiten

Antworten

Roland
Roland

Das gibt nun schöne Auswertungsmöglichkeiten und Prognosen für Traffic-Werte einer Position zu einem Suchbegriff:
Klicks nach Position vorhersagen. Danke, Google ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen