t3n News Marketing

SEO: Googles Suchalgorithmus zwischen 1998 und 2012 [Infografik]

SEO: Googles Suchalgorithmus zwischen 1998 und 2012 [Infografik]

In einer offensichtlich aufwendig recherchierten, weil detailreichen und ausführlichen hat Designerin Martina Seefeld zusammen mit der SEM-Agentur Outrider die wichtigsten Änderungen in Suchalgorithmus zwischen 1998 und 2012 visualisiert. Über 60 dieser Meilensteine im Bereich sind monatsgenau auf einer Zeitleiste jeweils unter tragender Überschrift festgehalten und erläutert.

SEO: Googles Suchalgorithmus zwischen 1998 und 2012 [Infografik]

Googles Major-Updates im Suchalgorithmus

Die Anzahl der Änderungen im Suchalgorithmus beträgt Angaben von Google zufolge über 500 im Jahr. Wirklich wichtige Änderungen, die die Suchergebnisse signifikant beeinträchtigen, gibt es alle paar Monate einmal. Eben diese haben die Suchmaschinenexperten von Outrider unter Berücksichtigung zahlreicher Quellen zusammengefasst. Die aktuell das Google Ranking beeinflussenden Faktoren haben wir für euch hier zusammengefasst. Wann genau es zwischen dem Start von Googles Suchmaschine im März 1998 und der letzten in der Infografik festgehaltenen Änderung am 19. Januar dieses Jahres zu größeren Updates im Suchalgorithmus kam, könnt ihr hier ablesen:

Mit einem Klick auf den Screenshot gelangt ihr zur vollständigen Infografik „Google's Algorithm Changes“.

Google's Algorithm Changes: Googles Updates im Suchalgorithmus zwischen 1998 und heute.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Bert Ungerer am 14.03.2012 (12:18 Uhr)

    In diesem Fall wäre eine einfache Zeitleiste wohl übersichtlicher gewesen. Und warum "beeinträchtigen" statt neutral "beeinflussen", ist das SEO-Sicht?

    Antworten Teilen
  2. von Timo Kühne am 16.03.2012 (14:19 Uhr)

    Schöne Grafik. Das es letztendlich so viele Updates sind, hätte ich nicht gedacht. Google lebt. Da muss man immer auf der Hut sein. Black Hat is out! White Hat is in!

    Herzliche Grüße Timo Kühne

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]

Die ideale URL-Struktur einer Website ist SEO- und vor allem auch nutzerfreundlich. Eine Infografik zeigt euch jetzt, worauf es dabei ankommt. » weiterlesen

SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden
SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden

Dass Google keine Pop-ups auf Websites mag, ist kein Geheimnis. Aus SEO-Sicht sind sie sogar schädlich, da sie laut Google-Mitarbeiter John Mueller als Hauptinhalt identifiziert werden können. » weiterlesen

Google an SEO-Profis: Es gibt keine Ranking-Verluste mehr durch 30x-Redirects
Google an SEO-Profis: Es gibt keine Ranking-Verluste mehr durch 30x-Redirects

SEO-Profis wird diese Ansage freuen: In einem Tweet verspricht Google-Mitarbeiter Gary Illyes, dass sich 30x-Redirects nicht mehr negativ auf das Ranking auswirken. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?