Anzeige
Anzeige
News

SEO: Mehr Traffic durch passenden Title-Tag

Oft unterschätzt, aber essentiell zur Auschöpfung des vollen SEO Potentials ist ein guter Title-Tag einer Website. Denn dieser dient Google schließlich als Ausgangspunkt für die Überschrift des Suchergebnisses. Im Optimalfall übernimmt die Suchmaschine den eigenen „Title“. Ist das nicht der Fall, gilt es Ursachenforschung zu betreiben. Schließlich wird hier möglicherweise einiges an Traffic verschenkt.

Von Marcel Seer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

SEO Experiment: Was der Title-Tag ausmacht

Die Macher der Website thumbtack.com haben ein Experiment gemacht, das die Wirkung des Title-Tags widerspiegelt. Ausgangspunkt war eine ihrer Websites, deren Title-Tag den Inhalt gut wiedergegeben hat. Folgerichtig wurde diese Seite bei Google unter gleicher Überschrift gelistet. Das Experiment sah nun vor, den „Title“ für eine begrenzte Zeit zu ändern, um zu sehen, welche Auswirkungen sich auf den Traffic ergeben würden. Ergebnis: Die zwei Variationen des ursprünglich gewählten Title-Tags sorgten prompt für Trafficeinbrüche, die sich nicht mit verschlechtertem Ranking der Website erklären ließen. Was war also geschehen?

Anzeige
Anzeige

In der Analyse hat sich gezeigt, dass Google die neu gewählten Title-Tags nun nicht mehr eins zu eins in die Überschrift des Suchergebnisses übernommen hatte. Durch einen nicht bekannten Algorithmus hatte Google sich eigene Überschriften aus den Title-Tags generiert, Worte wie „free“ und „today“ sind, wohl aufgrund von Spamverdacht, weggefallen. Schon war das Suchergebnis mit unverändertem Inhalt für Suchende nicht mehr so interessant wie vorher.

Das volle SEO-Potenzial ausschöpfen: Der Title-Tag ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, der Traffic über Suchmaschinen zu einer Website führt. (Foto: Sean MacEntee / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Das volle SEO-Potenzial ausschöpfen: Prüfen, Relevanz und Qualität beachten, testen

Bei der Wahl des Title-Tags sollte man folgerichtig (und logischerweise) beachten: Er soll bei demjenigen, der Informationen zum bereitgehaltenen Thema sucht, genug Neugier entfachen, das entsprechende Suchergebnis anzuklicken. Voraussetzung ist dafür wiederum, dass Google die Überschrift für das Suchergebnis auch so übernimmt, wie man den Title-Tag benannt hat. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden und überarbeitet, falls dem nicht so ist.

Anzeige
Anzeige

Wie im oben skizzierten Beispiel zu sehen ist, nimmt Google sich die Freiheit und kreiert eigene Überschriften, zum Beispiel bei Begriffen, die der Algorithmus als Spam einstuft. Sowieso sollte man vorsichtig damit umgehen, User um jeden Preis auf die eigene Website zu locken. Sollte nämlich der Title-Tag, in die Google Überschrift übernommen, nicht für das vorgegebene Thema relevant oder qualitativ schlecht sein, Strafen die User mit schnellen und zahlreichen Absprüngen ab. Absprünge, die auch Google registriert und die sich negativ aufs Ranking auswirken können.

Anzeige
Anzeige

Um in Sachen SEO das Optimum aus einer Website herauszuholen, schadet es sicher nicht, den oben beschriebenen Test einmal mit einer eigenen Seite und verschiedenen Title-Tags auszuprobieren. Gerade dann, wenn eine Seite bereits häufig indexiert ist, kann man an solch einem Experiment gut testen, ob man bereits das volle Potential herausgekitzelt hat.

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige