Aus seiner Sicht nicht (mehr) aktuell sind die folgenden Punkte:
- Valider Code: Zwar ist es eine gute Idee, eine Seite mit einwandfreiem HTML-Code auszuliefern. Fürs Ranking bei Google sei es allerdings nicht relevant.
- Description und Keyword-Meta-Tag: Ein Klassiker sind die Meta-Tags. Google hat inzwischen klar gestellt, dass weder die Keywords noch die Description zur Ermittlung der Suchergebnisse herangezogen werden.
- Keyword Stuffing: Konnte man Suchmaschinen früher noch recht einfach überlisten, in dem man das Wunsch-Keyword einfach möglichst oft auf einer Seite unterbrachte, ist das heute nicht mehr so einfach. Google versteht semantische Zusammenhänge immer besser.
- PageRank Scultping: Über das „nofollow“-Attribut für Links versuchten manche Webmaster, den ausgehenden PageRank gezielt auf für sie wichtige Seiten weiterzuleiten. Inzwischen funktioniert das in dieser Form offenbar nicht mehr.
- Reziproke Links: Der gute alte Linktausch wird mehr und mehr von Google erkannt und hat kaum oder gar keinen Wer fürs Ranking.
- Gekaufte Links: Wie auch immer Google genau die gekauften Links findet, haben sie heute wohl längst nicht mehr den Effekt, den sie früher hatten. Auf jeden Fall gilt beim Linkkauf: Seiten bevorzugen, die inhaltlich zur eigenen Seite passen. Eine Platzierung in einer Liste von anderen gekauften Links ist dagegen generell kaum wünschenswert.
Gerade Tipps wie das „Keyword Stuffing“ sind mit großer Vorsicht zu genießen und können sogar zur Abwertung der Seite führen. Google und andere Suchmaschinen arbeiten laufend an der Verbesserung ihrer Suchergebnisse und Tricks die heute noch funktionieren können schon morgen entdeckt werden. Auch wenn es langweilig klingt: Am besten fährt, wer seine Seite optimiert, aber eben nicht trickst. Die Übergänge sind hier natürlich fließend.









28 Antworten
von Monika 16.07.2010 (14:58Uhr) 1.
naja wer auf meta description verzichtet, verzichtet auch darauf zu entscheiden wie das Textsnippet in den SUMAs aussehen sollte. So einfach ist es nicht wie er hier berichtet ;)
von Jan Tißler 16.07.2010 (15:03Uhr) 2.
@Monika: In der Regel nimmt Google die Textstelle als Snippet, die am besten zur Suchanfrage passt. Insofern kommt es wohl nur sehr, sehr selten vor, dass die Description überhaupt angezeigt wird. Aber natürlich kann man sich die Mühe machen, sie entsprechend anzupassen.
Hier ging es aber sowieso darum, ob die Description fürs Ranking relevant ist oder nicht. Und das ist sie offenbar nicht.
von Britta 16.07.2010 (15:06Uhr) 3.
Hi Monika, das stimmt schon, aber auf das Suchergebnis an sich hat es eben keinen Einfluss mehr. Nur auf das Erscheinungsbild (falls man gefunden wird *ggg*)...
von Clausio 16.07.2010 (15:09Uhr) 4.
Meta-Description hat für mich definitiv noch etwas mit Suchmaschinenoptimierung zu tun. Zwar nicht für die Indizierung und das Ranking. Aber sie wird in den Suchtreffern angezeigt und hat durchaus einen erheblichen Anteil daran, ob man eine Seite anklickt oder nicht. Das fällt für mich auf jeden Fall noch unter SEO.
von Wolf 16.07.2010 (15:10Uhr) 5.
Dass Page-Descriptions nicht zur Ermittlung von Suchergebnissen herangezogen werden ist korrekt. Allerdings sind diese aus SEO-Sicht dennoch sehr wichtig. Schließlich wird die Description oft genug zusammen mit dem Seitentitel als Suchergebnis bei Google bei Google angezeigt. Und wenn da nichts Nutzer-Ansprechendes steht gibts keinen Klick.
Ist ein gutes Beispiel dafür, dass SEO nicht bei der Technik oder der Ranking-Platzierung aufhören darf, man darf den Menschen nicht vergessen, der auf den Link klickt oder eben nicht.
von andi 16.07.2010 (15:15Uhr) 6.
Danke für das Posting. Sehr interessant.
@Monika
Es geht ja auch nicht darum auf Keywords und Descriptlion komplett zu verzchten. Beides hat nach wie vor seien Berechtigung. Aber es bringt eben nix, Dutzende Wörter einfach aneinander zu reihen.
von t3nf4n 16.07.2010 (15:28Uhr) 7.
Ich denke schon, dass es Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Bedenkt man das die CTR (Click-Through-Rate) eine Gewichtung mittlerweile bei Google erhalten hat, so kann man davon ausgehen, dass die Suchenden nur auf ein adäquates Ergebnis klicken, die nicht von Google zusammengewürfelt wurden. Und je höher die CTR, desto höher die Chance in der Positionierung zu steigen.
von Harald 16.07.2010 (15:33Uhr) 8.
Zitat: "Google hat inzwischen klar gestellt, dass weder die Keywords noch die Description zur Ermittlung der Suchergebnisse herangezogen werden."
Meine Frage: Wo hat das Google klargestellt?
von Jan Tißler 16.07.2010 (15:42Uhr) 9.
Nur um das nochmal klarzustellen: Die Meta-Description wird nur noch sehr selten überhaupt in den Suchergebnissen angezeigt. Priorität hat für Google, die passende Stelle im Seitentext als Snippet zu zeigen. Ist ja auch logisch, denn als Nutzer kann man daran viel besser erkennen, ob der Treffer zur Suchanfrage passt oder nicht. Alternativ wird der Beschreibungstext aus dmoz.org genutzt. Das lässt sich an vielen Beispielen sehr leicht nachprüfen.
von Jan Tißler 16.07.2010 (15:43Uhr) 10.
@Harald: zum Beispiel hier.
von Harald 16.07.2010 (16:08Uhr) 11.
Danke für den Link.
von Marco von SEO Küche 16.07.2010 (16:40Uhr) 12.
Danke für den Beitrag, jedoch ist das Thema "Description" aus meiner Sicht weiterhin ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Mittels dieser und dem Title-Tag kann man gezielt auch die Klickraten innerhalb der Serps verbessern um so wiederum bessere Positionierungen zu erreichen.
Pagerank-Sculpting mittels "nofollow" wird nicht mehr gemacht, hier empfiehlt es sich z.B. mit "noindex" mal auseinanderzusetzen.
Bezüglich den gekauften Links wird im Artikel vorgeschlagen Seiten zu bevorzugen welche thematisch passen, ich hätte persönlich aber nichts gegen einen Link von einer Adobe.com , auch wenn thematisch nicht passend ;)
von Michael | MAGIX 16.07.2010 (17:21Uhr) 13.
Also wie in den Kommentaren schon deutlich wird, ist die Meta Description ein sehr wichtiger Bestandteil von SEO.
Für mich ist Conversion genauso wichtig wie Ranking, vielleicht auch wichtiger.
Und ich möchte meinen (eigene Erfahrung) nehme ich das KEyword in der Description wieder auf, dann ist zu 90% sicher gestellt, dass als Snippet die Beschreibung an gezeigt wird...
Aber was die anderen Punkte angeht, geh ich konfirm
Gruß,
Michael aus 37°-Berlin
von SEOnaut 17.07.2010 (12:42Uhr) 14.
Echt krass. Dachte, dass schon die meisten wissen welchen indirekten Einfluss die Description auf das Ranking haben kann. So ist das immer mit den Mythen. Kommen immer neue dazu. Das ist anscheinend das Spiel.
von Helen 18.07.2010 (03:34Uhr) 15.
Jan,
das mit den Snippets stimmt nicht. Google zeigt die Meta-Description an, wenn sie vorhanden ist und als gute Seitenbeschreibung angesehen wird (Keywordketten sind eher schlecht). Das wird ausdrücklich im Google-Webmasterblog behauptet: "Wir möchten, dass das Snippet das Suchergebnis präzise wiederspiegelt. Wir ziehen es oft vor, die Meta-Descriptions der Seiten anzuzeigen (sofern diese erhältlich sind), da sie dem User eine klare Vorstellung vom Content der URL vermitteln. " (Quelle: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2010/01/ein-neues-rich-snippets-format-events.html). Google selbst behauptet also das Gegenteil von Dir, Jan.
Ich sehe es auch bei all meinen Seiten ohne jede Ausnahme. Die Meta Description wirkt sich zwar nicht auf das Ranking auf, aber ganz erheblich auf die Entscheidung des Besuchers, ob er meine Seite aufruft oder nicht. Deshalb ist sie eines der wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung.
von Kellyx 19.07.2010 (10:16Uhr) 16.
Die Description ist sogar äußerst wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, wenn auch eher indirekt. Schließlich wird sie bei Google in unter dem Link angezeigt (dank dem Tip von Michael dürften dass jetzt alle hinkriegen :-). Und da Google auswertet, wie oft auf einen Lnk geklickt wird, sollte da vielleicht was interessantes drinstehen, dann klicken mehr Leute drauf. Insofern macht Keyword-Stuffing in der Description keinen Sinn (macht es generell nicht, aber trotzdem), es ist viel sinnvoller, wenn da ein ansprechender Text steht, der den Suchenden zum klicken animiert.
Auch das mit dem validen Code seh ich ein bisschen anders, aber generell kann es nie schaden einen standardkonformen Code zu haben, dafür gibt´s die Standards ja.
von Sebastian 19.07.2010 (17:45Uhr) 17.
Ich finde den Punkt "gekaufte Links" eigentlich viel interessanter als der (vielleicht für die SERP-CTR wichtigen) Description-Tag. Gekaufte Links werden gleichgestellt mit einem Kauf von einer Link in einer Liste. Praktisch sieht das heute allerdings ganz anders aus: Es werden gezielt und teilweise exklusiv suchmaschinenoptimierte "Banner" verkauft. Oder die ganzen Sponsored Texts auf verschiedenen Portalen (http://www.welt.de/weltservice/e_postbrief/). Das ist für Google & Co. kaum zu identifizieren.
von Jan Tißler 20.07.2010 (11:14Uhr) 18.
Okay, okay: Ich gebe mich geschlagen in Sachen Description ;-) Mein Eindruck war ein anderer, aber ihr tretet sehr überzeugend auf und wenn Google es selbst so schreibt, wird das auch so sein. Mir ist das einfach schon lange nicht mehr begegnet. Aber vielleicht ist es mir auch schlichtweg nicht aufgefallen ;-)
von mthies 20.07.2010 (15:52Uhr) 19.
Wenn unsinnig, warum wird dann hier noch mit "nofollow" gearbeitet.
von jackwiesel 22.07.2010 (18:07Uhr) 20.
Die Description wird immer dann als Snipet herangezogen, wenn sie a) semantisch zur Suchanfrage passt oder b) der Inhalt der Seite kein besseres Snipet hergibt.
Zu dem was Google seine Nutzer wissen lässt und was davon dann auch stimmt, können erfahrene SEOs ein Lied singen. Es wurde schon öfter so manche Halbwahrheit unter das "Optimierer-Volk" durch Matt Cutts gestreut.
Im Groben stimmen Deine sechs Leitsätze aber - dickes Plus für den Schlußsatz ;-)
von Schlaumeier 23.07.2010 (08:17Uhr) 21.
Google versteht semantische Zusammenhänge immer besser.
Is that so? Das kommt ja wohl auch auf die Sprache an, der hier zusammengefasste Beitrag bezieht sich wohl auf den englischen Sprachraum. Die deutsche Sprache ist da schon etwas komplexer und zudem wirtschaftlich unbedeutender (= geringere Investitionen in die semantische Forschung) - und wird mit Sicherheit nicht so gut erkannt. Und in Kirgistan, ja da ist Keyword Stuffing noch immer schwer angesagt! ;-)
...und zu den gekauften Links: Was ist ein gekaufter Link??? Was ist die "Währung"? Aber das würde jetzt zu weit führen...
von Sven von SEO Profi Berlin 23.07.2010 (08:38Uhr) 22.
Ich freue mich sehr, dass hier so viele Leute für die Meta Description in die Bresche springen! SEO ist ein Marketingtool und keine technische Spielerei. Und wenn die Meta Description - egal ob selten, oft oder immer - in den SERPs angezeigt wird, dann sollte sie auch so geschrieben werden, dass sie zum Klicken des Suchergebnisses animiert. Denn allein die Listung in den SERPs ist nicht das Ziel von SEO, sondern der Klick auf das Suchergebnis, der daraus resultierende Besuch der Website und die darauf hoffentlich folgende Kundenaktion, die der Website-Betreiber sich wünscht.
von Internetwacht 27.07.2010 (21:06Uhr) 23.
Hallo!
Hoffe, der Thread ist noch nicht zu alt, um noch eine Frage zu stellen.
Woran werden gekaufte Links denn erkannt und von eigentlich noch immer auf vielen Websites üblichen Linksektionen differentiert? Wie handhaben das die Suchmaschinen in Webkatalogen? Auch dort werden ja Gratis- und Kaufeinträge angeboten.
von Suchmaschinenoptimierung – Wird Es… 07.08.2010 (12:29Uhr) 24.
[...] Wird es bald keine Hauptberufliche SEO´s mehr geben? Vielleicht ist auch der Hype um SEO und Suchmaschinenoptimierung schuld daran, dass Google seine Such- und Indexierungs-Algorithmen ständig ändern und modifizieren muss, damit keine findige Zwerge auf die Idee kommen, falsches Spielchen mit dem Riesen zu treiben. Eine sehr interessante Blogpost zum Thema SEO-Tipps und Suchmaschinenoptimierung ist bei t3n zu lesen. Viel Spass bei “6 uralte SEO-Tipps, die längst nicht mehr funktionieren“. [...]
von Dirk 11.09.2010 (17:16Uhr) 25.
Wenn Linktausch nicht mehr funktioniert wieso machen es dann noch alle?
von Linksliste 17 at Random People 26.01.2011 (06:04Uhr) 26.
[...] – Engadget German Koma-Twittern ? Internet MobaLiveCD – Run your LiveCD on Windows SEO-Mythen: 6 uralte SEO-Tipps, die l?ngst nicht mehr funktionieren ? t3n News http://www.portableapps.de.ms???Portable Software in Deutsch?? heise online – Rotlichtbezirk im [...]
von interdoc 20.11.2011 (07:00Uhr) 27.
Gekaufte Links sollen out sein? Genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne gekaufte Links ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
von factum 20.11.2011 (10:09Uhr) 28.
Es ist tatsächlich schwieriger geworden, Backlinks zu erhalten. Viele Katalogbetreiber antworten gar nicht mehr oder erst nach Wochen, es scheint, das Geschäft mit den Webverzeichnissen lohnt sich nicht richtig. Gegenseitige Verlinkungen sind auch nicht das gelbe vom Ei, und die Pressemeldungen sind auch meist Nofollow. Bleibt mal wieder nur der Unique Content und die Nutzung Sozialer Bookmarks wie auch Netzwerke und möglichst die Homepage der Händler um die Ecke. Wenn man sich traut, zu fragen.