Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Alle SEO-Elemente auf einen Blick: Das Periodensystem der Rankingfaktoren 2015

SEO. (Grafik: Search Engine Land)

Das Periodensystem der Google-Rankingfaktoren ist in einer überarbeiteten Form veröffentlicht worden. Wir verraten euch, was sich 2015 im SEO-Bereich getan hat.

SEO 2015: Das Periodensystem der Google-Rankingfaktoren

Seit 2011 veröffentlicht der amerikanische SEO-Blog Search Engine Land regelmäßig eine Grafik, die das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren darstellen soll. Darauf befinden sich sowohl Onpage- als auch Offpage-Faktoren. Generell soll die Grafik keine detaillierte Anweisung liefern, wie er ihr eure Website nach SEO-Gesichtspunkten optimieren könnt, sondern nur eine einfach zu verstehende Übersicht der wichtigsten Faktoren bieten.

Verglichen mit der letzten Version der Grafik von 2013 hat sich die Gewichtung einiger Faktoren verändert. Außerdem sind drei neue Faktoren dazugekommen, die Search Engine Land durch eine Umfrage unter SEO-Experten ermittelt hat. Die neuen Faktoren sind: Vertical Search, Direct Answers und HTTPS.

Anzeige

SEO: So lest ihr das Periodensystem der Rankingfaktoren

Die einzelnen Elemente sind in verschiedene Kategorien wie Content, Architektur oder HTML unterteilt. Der erste Buchstabe eines Elements gibt jeweils an, um welche Kategorie es sich handelt. Die entsprechende Erklärung zu dem jeweiligen Element haben die Macher von Search Engine Land am Rand der Grafik untergebracht.

Wer will, kann sich das Periodensystem der SEO-Rankingfaktoren auch als PDF-Datei runterladen und ausdrucken.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

SEO: Periodensystem der Rankingfaktoren 2015. (Grafik: Search Engine Land)
SEO: Periodensystem der Rankingfaktoren 2015. (Grafik: Search Engine Land)

Finde einen Job, den du liebst

2 Reaktionen
Jürgen Schulze

Na, vom Cloaking würde ich aber die Finger lassen. Ich denke, dass mag das große G überhaupt nicht.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot