Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

SEO: So lange dauert ein gutes Google-Ranking

    SEO: So lange dauert ein gutes Google-Ranking

(Foto: Shutterstock)

Lässt sich sagen, wie lange eine neue Webseite im Durchschnitt benötigt, um einen der oberen Plätze im Google-Ranking zu bekommen? Eine aktuelle Grafik versucht, die Frage zu beantworten.

Der SEO-Tool-Anbieter Ahrefs hat untersucht, wie viel Zeit im Schnitt zwischen der Veröffentlichung einer Webseite und dem Erreichen der oberen Google-Positionen liegt. Das Ergebnis: Durchschnittlich entstanden nur 22 Prozent der Webseiten auf den oberen zehn Plätzen innerhalb des letzten Jahres. Tatsächlich wurden die meisten Top-Ergebnisse vor mindestens drei Jahren erstmals in Web gestellt.

Natürlich hängt das alles aber auch von dem jeweiligen Keyword ab. Bei Keywords, die seltener gesucht werden, lässt sich im Schnitt auch schneller eine hohe Ranking-Position erreichen, denn es herrscht deutlich weniger Konkurrenz. Umgedreht dauert es dementsprechend länger, wenn ihr ein heiß umkämpftes Keyword besetzen wollt.

SEO: Von der Erstellung ins Ranking

Wer sich genau anschauen möchte, wie viel Zeit zwischen der durchschnittlichen Veröffentlichung und einem Top-Ranking vergeht, der sollte einen Blick auf die unten stehende Infografik werfen. Hier werden die Ergebnisse der Ahrefs-Untersuchung optisch ansprechend dargestellt und erläutert.

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

SEO: So lange dauert ein gutes Google-Ranking. (Grafik: thewebsitegroup.co.uk)

Finde einen Job, den du liebst

4 Reaktionen
Jan

eine recht eindimensionale und ziemlich veraltete Sichtweise. Passt aber auch irgendwie zum SEO-Dino Ahrefs. Was verwundert ist, dass t3n das undifferenziert übernimmt? Wir haben den Ball mal aufgenommen: https://semcona.de/2017/10/seo-mythen-so-lange-dauert-ein-gutes-google-ranking/

Antworten
DasEugen
DasEugen

Ahrefs ist Vergangenheit.
Wie oft wollen die noch von sich hören lasen. keiner braucht es!

Antworten
Martin_KonVis
Martin_KonVis

Was für eine dusselige und unnötige Studie... Welchen Kunden interessiert es, wie lange es durchschnittlich braucht um ein Top Ranking zu erreichen.

Wenn jemand auf "Armaturen Wasserhahn" mit einem neuen Shop startet wird das Jahre dauern.
Wenn jemand mit "Armaturen Plexigold" mit einem neuen Shop startet dauert es wenige Stunden um Platz 1 weltweit zusein...

Leider eine total sinnfreie Studie... Entscheidender sind doch die Faktoren um einigermaßen verläßlich einzuschätzen "unmöglich", dauert verdammt lange, dauert paar Monate oder super entspannte Sache...

Antworten
Franz
Franz

Geht's hier um eine ganze Website (Domain) oder einzelne Pages?

Antworten
Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot