t3n News Marketing

Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014 [Infografik]

Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014 [Infografik]

Searchmetrics hat die Ergebnisse ihrer alljährlich erscheinenden Untersuchung über SEO-Rankingfaktoren veröffentlicht. Sie thematisiert in diesem Jahr vor allem die Bedeutung relevanter Inhalte, der technischen Architektur und eines hochwertigen Linkprofils.

Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014 [Infografik]

Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014. (Grafik: Searchmetrics)

Wer die Bedeutung von Rankingfaktoren untersucht, braucht eine große Datenbasis und viel Rechenpower. Herausgeber einer alljährlichen Untersuchung ist deshalb auch das deutsche Unternehmen Searchmetrics, Anbieter der SEO-Plattform „Searchmetrics Suite“. Seine Analysten haben die ersten drei Ergebnisseiten der 10.000 meistgesuchten Suchbegriffe untersucht, um auf Basis von Korrelationen die wichtigsten Rankingfaktoren zu ermitteln.

Jetzt auch mit dabei: eine Untersuchung der Nutzersignale

Kausalität ist nicht gleich Korrelation, das betont auch Searchmetrics. Gleich zu Beginn des veröffentlichten Whitepapers heißt es deshalb, es bestehe keine Garantie für den Einfluss der ermittelten Faktoren. Ein gutes Beispiel hierfür sind die hohen Korrelationen von guten Rankings und vielen „Social Signals“ – etwa Likes oder Tweets. Sie gelten laut offizieller Aussagen von Google nicht als Rankingfaktor.

Die Untersuchung konzentrierte sich nach eigenen Angaben auf informationsorientierte Suchbegriffe, „bei denen im Gegensatz zu „navigationsorientierten“ Keywords (zum Beispiel: ‚Facebook Login‘) mehrere Sucherergebnisse für den Nutzer relevant sind“. Untersucht wurden sowohl die aus dem letzten Jahr bekannten Faktoren – darunter die Länge die Inhalts oder die Anzahl der Backlinks – als auch neu hinzugekommene Kriterien – beispielsweise einige „User Signals“ sowie technische Faktoren.

Besonders wichtig sind weiterhin Inhalte, Backlinks und die technische Infrastruktur

Die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung – auch im Vergleich zum Vorjahr – sind laut Searchmetrics:

  • Die hohe Bedeutung hochwertiger Inhalte
  • Leicht sinkende Korrelationen der keyword-bezogenen Faktoren
  • Die Relevanz der technischen Infrastruktur
  • Die weiterhin hohe Bedeutung von Backlinks hinsichtlich ihrer Quantität und Qualität

Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse bietet die folgende . Wer mehr erfahren will, sollte sich die dazugehörige Erklärung auf Searchmetrics.com durchlesen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014 (Quelle: Searchmetrics).
Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2014 (Quelle: Searchmetrics).
Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO: So vermeidet ihr Abstrafungen von Google [Infografik]
SEO: So vermeidet ihr Abstrafungen von Google [Infografik]

Angst vor einer Abstrafung durch Google? Dann schaut euch diese Infografik an. » weiterlesen

Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger
Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger

Wie arbeitet der Amazon-Ranking-Algorithmus, wie funktioniert Amazon-SEO und eine Ranking-Optimierung? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mehr Umsatz durch die Amazon-Suche. » weiterlesen

Die größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands 2016
Die größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands 2016

Zum zweiten Mal hat die SEO-Agentur Mindshape eine umfangreiche Untersuchung von 3.500 Websites deutscher Mittelstands-Unternehmen hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?