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Marketing

SEO: Jetzt offiziell – Google nutzt die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor

    SEO: Jetzt offiziell – Google nutzt die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor
Foto: © Tetastock - Fotolia.com

Vermutet wurde es schon eine ganze Zeit, doch erst jetzt ist es offiziell: Google nutzt die Ladegeschwindigkeit von Webseiten als Ranking-Faktor für den Such-Index. Im Google Webmaster Central Blog heißt es dazu, schnelle Internetseiten seien nicht nur für Webmaster wichtig, sondern für alle Internetnutzer. Daher habe Google sich dazu entschlossen, die Seitengeschwindigkeit als neuen Faktor für den Such-Ranking-Algorithmus aufzunehmen.

Google schlägt den Webseitenbetreibern auch gleich einige Tools zur Verbesserungen der Performance vor, wie beispielswiese Page Speed, YSlow und WebPagetest. Weitere Tools von Google und anderen Entwicklern wurden auf einer Google Code Seite zusammengestellt.

Momentan beschränkt sich der Performance-Faktor noch auf englischsprachige Anfragen an Google.com. Weitere Implementierungen werden dann nach und nach folgen. Letztlich soll der Performance-Faktor aber keinen allzu großen Anteil am Ranking bekommen. Die Relevanz bleibt beispielsweise deutlich höher gewichtet. In der Testphase hatte der neue Rankingfaktor dann auch auf weniger als ein Prozent der Webseiten einen Einfluss.

Mit dem Google Webmaster Tool Site Performance erhält man einen schnellen Überblick zur Seitengeschwindigkeit

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4 Reaktionen
Grün Weiss

na wenn dies stimmt ist dies einfaktor mit dem man arbeiten kann

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crsystem

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Eine akzeptable Seitengeschwindigkeit gehört zur einer guten Webseite dazu. Man sollte sein Hauptaugenmerk noch immer auf qualitativen und hochwertigen Content legen den dadurch sticht ene gute Webseite aus der Menge heraus.

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XAVA

Das der Pagespeed mit in die Rankingkriterien von Google mit einfließt ist ja schon länger bekannt.
Man darf nun, wo es offiziell ist, das ganze natürlich nicht überbewerten. Der Einfluss auf Ranking liegt definitiv unter 2%, eher bei 1,5%.
Also sollte jeder gute Seitenbetreiber sicherlich seinen Pagespeeed im Auge behalten, aber dabei nicht wichtigere Punkte vernachlässigen.
Außerdem gehört der Pagespeed ja mit zur Usability. Diese gilt ohnehin längst als Rankingfaktor für Google und es is ja auch klar, dass die Seite so gestaltet sein muss, bzw. so programmiert werden musse, so dass der User die Seite angenehm nutzen kann und das natürlich mit einem ordentlichen Pagespeed

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Ana
Ana

Das ist ja ganz schön, wenn Google die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor verwendet. Wenn ich meine Seiten mit dem vom Google empfohlenen Tool "Pagespeed" teste, dann ist alles okay - ausser Google Adsense, das gleich für vier Meldungen sorgt (Combine external Javascript, Minimize DNS lookups, Leverage browser caching, Leverage proxy caching). Vielleicht sollte Google da erst mal selbst Google Adsense optimieren, sonst sind dann bald alle Seiten, welche Adsense einsetzen, einem schlechteren Ranking unterworfen, was ja kaum im Sinne von Google sein kann.

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