Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Co-Citation und Co-Occurrence: Der nächste große SEO-Trend?

Die Konzepte „Co-Citation“ und „Co-Occurrence“ gelten als mögliche Rankingfaktoren der Zukunft. Doch was versteckt sich hinter diesen Begriffen? Haben die beiden Konzepte schon jetzt Einfluss auf Suchergebnisse? Wir sind dem Thema auf den Grund gegangen.

Von Lars Budde
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: istock_SEO)

Das aktuelle Buzzword der SEO-Szene lautet Content-Marketing. Im Mittelpunkt steht hierbei der wiedergewonnene Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte. Weitgehend unbeachtet häufen sich jedoch Artikel über zwei weitere Rankingfaktoren, denen einige Experten eine große Zukunft vorhersagen: Co-Citation und Co-Occurrence. Wir wollen klären, worum es dabei geht und inwieweit eine Einflussnahme auf Rankings schon jetzt erkennbar ist.

Co-Citation und Co-Occurrence: Was ist das?

Anzeige
Anzeige

Bevor wir uns der aktuellen Bedeutung beider Konzepte widmen, bedarf es etwas Erklärungsarbeit. Denn noch ist nicht jedem klar, worum es sich dabei handelt. Eine übersichtliche Einführung veröffentlichte David Linden erst vor wenigen Tagen auf SEOSweet. Unter dem Titel „Co-Occurrence und Co-Citation: Was ist das eigentlich?“ erklärt er die beiden Konzepte, die selbst Szenegröße Rand Fishkin (SEOmoz) in einer seiner Folgen „Whiteboard Friday“ verwechselte.

Co-Citation: Eine Verbindung zweier Websites ohne direkten Link

Von sogenannter Co-Citation spricht man, wenn eine Suchmaschine wie Google die Beziehung zweier Websites (B, C) erkennt, weil eine weitere Website (A) beide Seiten im gleichen Kontext verlinkt. Grundlage der Co-Citation ist die Annahme, dass sich thematisch ergänzende oder überschneidende Websites von hoher Relevanz regelmäßig gemeinsam verlinkt werden. Linden bringt auf SEOSweet ein passendes Beispiel: „Wer schonmal eine Hausarbeit geschrieben hat, kennt das: Die Standardwerke müssen erwähnt werden, sonst fehlt der Arbeit ein wichtiger Teil und sei es allein die Aussage, dass man die Standardwerke und dementsprechend auch das Thema kennt.“ Etwas anschaulicher wird Search Engine Journal mit der folgenden Grafik.

Anzeige
Anzeige
Eine Visualisierung der Co-Citation vom Search Engine Journal.

Eine Visualisierung der Co-Citation vom Search Engine Journal.

Co-Occurrence: Das Nebeneinander von Ankertext und Beschreibung

Je nachdem welchen Experten man fragt, beschreibt „Co-Occurrence“ zum Teil sehr unterschiedliche Konzepte. Wir konzentrieren uns im Folgenden auf die gängigere Definition: Wenn bestimmte Begriffe häufig gemeinsam verwendet werden, müssen wir annehmen, dass zwischen ihnen eine Beziehung besteht. Das Nebeneinander der Begriffe bezeichnen wir hierbei als Co-Occurrence.

Anzeige
Anzeige
Beispiel: Nehmen wir an, t3n.de wird auf vielen Websites mit folgendem Satz verlinkt: „t3n.de ist das führende deutschsprachige Onlinemagazin für Social Media, E-Business und Webtechnologien“. Obwohl lediglich „t3n.de“ verlinkt wird, liegt es nahe, eine direkte Beziehung zu den Begriffen „Social Media“, „E-Business“ und „Webtechnologien“ anzunehmen. Bedeutung trägt demnach nicht nur der Ankertext.
Eine Visualisierung der Co-Occurence vom Search Engine Journal.

Eine Visualisierung der Co-Occurence vom Search Engine Journal.

Welchen Einfluss haben Co-Citation und Co-Occurrence auf die Suchmaschinenergebnisse?

Inwiefern die beiden Konzepte schon jetzt direkten Einfluss auf die Suchmaschinenergebnisse haben, ist schwer zu klären. Es gibt unzählige Einschätzungen namhafter SEO-Experten, doch keine umfassende Studie. Schon 2006 schrieb Jim Boykin über das Konzept der Co-Citations. Sein abschließender Tipp: „If you’re trying to rank high, keep in mind your linking neighborhood and your co citation. On the pages where you’re getting links from, who else do those pages link to?“ Ein interessanter Hinweis, vor allem im Kontext der Penguin-Updates.

Rand Fishkin von SEOmoz beackerte das Thema Co-Occurrence in einem „Whiteboard Friday“ im November 2012. Und obwohl er die Begriffe Co-Citation und Co-Occurrence durcheinanderbringt, scheint sich Rand Fishkin in seinen Annahmen sicher: „In this week’s whiteboard friday, I make some predictions that anchor text may be a fading factor while co-occurence is becoming stronger.“ In eben diesem Sinne formuliert auch Haris Bacic sein Fazit auf Search Engine Journal: „Co-citation and co-occurrence seem to be the next big thing in an attempt to avoid manipulation of SERPs, or as many will suggest, it is just another attempt to counter over-optimization, which was the very basis of Google Penguin’s introduction.“

Anzeige
Anzeige

Ein deutlicher Beweis für die Bedeutung der beiden Konzepte fehlt, doch eine Tendenz ist deutlich. So oder so ähnlich formulieren es zumindest die zitierten Experten. Wir halten also fest: Co-Citation und Co-Occurrence gewinnen an Bedeutung – spätestens, wenn auch der letzte SEO das Buzzword „Content Marketing“ leid ist.

Was haltet ihr von Co-Citation und Co-Occurrence? Werden die beiden Konzepte in den kommenden Jahren wichtiger?

Weitere Informationen

Mehr zu diesem Thema
SEO
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas

Sehr spannender Beitrag! Ich bin gespannt wo die „SEO-Reise“ in Zukunft hinführen wird.

Antworten
monika.ts

Fazit
„Ein deutlicher Beweis für die Bedeutung der beiden Konzepte fehlt, doch eine Tendenz ist deutlich. So oder so ähnlich formulieren es zumindest die zitierten Experten. “

„Achte auf deine Nachbarschaft,“ hieß es früher. Heute muss bad neighbourhood mit neuen Buzzworten gefüllt werden. Alte Konzepte in neue Schläuche bringen mag ja nett sein, ändert aber nichts daran, dass heute wie früher keiner nichts genaues weiß, dies aber felsenfest als urwichtig anpreist.

:-)

Antworten
Dominik

So wie der Google-Suchalgorithmus aus vielen Faktoren besteht, besteht SEO aus vielen Puzzleteilen. Momentan wird Contenmarketing durch die Arena getrieben, in einem halben Jahr von mir aus Co-Citation. Es ändert aber nichts daran, dass immer alle Faktoren berücksichtigt werden müssen. Google wird es ziemlich egal sein, was die ganzen SEOs aktuell als „superwichtig“ erachten.

Antworten
Asokan von linkbird

Kann meinen zwei unmittelbaren Vorrednern nur beistimmen. Ich habe auch nie ganz verstanden, warum ein eigentlich bereits bekannter Rankingfaktor alle paar Wochen herausgespickt und als DER neue Geheimtipp für ein gutes Ranking verkauft wird. Vielleicht liegt es einfach daran, das sich die Szene durch denen eigenen brancheninternen Hype erhalten muss und natürlich auch einen Diskussionsstoff braucht, über den man viel reden, schreiben und referieren kann. Und das ergibt reichlich viel Content zum Sharen, Liken, Plussen usw. Alles Content Marketing halt! ;)

Antworten
avianex

Klasse Zusammenfassung, und um die Frage zu beantworten: Beide Ansätze sind völlig nachvollziehbar und letzerer würde ggf. zwanghafte Keywordverankerungen relativieren.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige