t3n News Marketing

SEO-Tutorial: Wie du einen 301-Redirect richtig ausführst

SEO-Tutorial: Wie du einen 301-Redirect richtig ausführst

, bei eigentlich für den Kampf gegen Spam verantwortlich, gibt immer wieder auch gute aus dem Bereich . Das macht auch durchaus Sinn, denn aus übertriebener oder schlicht falscher SEO entsteht sehr schnell Spam. Das gilt auch für die Umleitung von Websites auf eine neue Seite, die falsch ausgeführt auch Auswirkungen auf die Google-Bots haben kann. In einem Video erklärt Cutts nun, wie ein richtiger 301-Redirect ausgeführt wird.

SEO-Tutorial: Wie du einen 301-Redirect richtig ausführst

SEO-Tutorial: Richtige Umleitungen per 301-Redirect

Matt Cutts erklärt in einem neuen SEO-Tutorial, wie ein 301-Redirect richtig ausgeführt wird.

Bislang beantwortete Matt Cutts Fragen zur Suchmaschinenoptimierung im YouTube Channel von Google für Webmaster mit kurzen Videos. Auf diese Weise sind bis heute über 375 Videos zusammengekommen. Die Serie soll nun in etwas veränderter Form fortgeführt werden, die bunten Polo-Shirts wird Matt Cutts aber weiter tragen, heißt es in der Ankündigung des SEO-Tutorials im Google Webmaster Central Blog. Statt eine kleine Frage mit einem kurzen Video zu beantworten, sollen jetzt etwas größere Themen mit etwas längeren Videos aufbereitet werden.

Den Anfang macht dabei die korrekte Umleitung von Websites per 301-Redirects. Folgende Tipps gibt er in dem Video:

  • alle Inhalte sollten direkt auf das neue Ziel weitergeleitet werden und nicht etwa auf die neue Startseite
  • ein Limit für Redirects gibt es nicht
  • für temporäre Umleitungen sind 302-Redirects vorgesehen
  • permanente Weiterleitungen erfolgen immer mit einem 301-Redirect
  • 301-Redirects sollten nicht hintereinander geschaltet werden, nach vier bis fünf Weiterleitungen schaltet der Google-Bot ab

SEO-Tutorial: 301-Redirects

Weiterführende Links zum SEO-Tutorial für 301-Redirects:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Gab am 11.08.2011 (14:48 Uhr)

    Wer vier bis fünf 301-Redirects hintereinander schaltet dem kann man eh nicht mehr helfen :)

    Antworten Teilen
  2. von Falk Hedemann am 11.08.2011 (14:51 Uhr)

    @Gab: Das ist ziemlich richtig :D Allerdings würde es Matt Cutts vermutlich nicht erwähnen, wenn es nicht entsprechend oft vorkommt. So 3-4 Umleitungen habe ich selbst schon gesehen - schöner Verschleierungstaktik ;-)

    Antworten Teilen
  3. von beliebte Anbieter am 11.08.2011 (14:56 Uhr)

    Vielleicht kommt sowas vor, wenn alte Domains freiwerden und man sie auf "Schrott"-Seiten umleiten will. Dann will man vielleicht auch nicht, das man gleich erkannt wird.
    Da gabs im deutschen Bereich auch schon mal Fälle wie einen beliebten Freemail-Anbieter der von einer sehr geschäftstüchtigen Werbefirma übernommen wurde.

    Interessant wären Suchfunktionen oder Sammel&Verpetze-Firefox-Plugins für redirect-Ketten.

    Antworten Teilen
  4. von simsalaseo24 am 12.09.2011 (21:08 Uhr)

    Wer macht den mehrere 301-Redirects hintereinander? Da hat wohl @Gab recht: "Wer vier bis fünf 301-Redirects hintereinander schaltet dem kann man eh nicht mehr helfen :)" .

    Thomas
    http://www.simsalaseo24.de

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO im Content-Marketing: 8 Tipps für effektivere Blog-Artikel
SEO im Content-Marketing: 8 Tipps für effektivere Blog-Artikel

Blogs sind ein beliebtes Mittel im Content-Marketing. Viele Unternehmen haben schon ein eigenes und befüllen es kontinuierlich mit Inhalten. Darauf sollten aber, wie bei anderen Blogs auch, … » weiterlesen

SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden
SEO: Pop-ups können von Google als Hauptinhalt einer Website erkannt werden

Dass Google keine Pop-ups auf Websites mag, ist kein Geheimnis. Aus SEO-Sicht sind sie sogar schädlich, da sie laut Google-Mitarbeiter John Mueller als Hauptinhalt identifiziert werden können. » weiterlesen

SEO im E-Commerce: Diese 10 Best Practices geben dir Tipps für dein Business
SEO im E-Commerce: Diese 10 Best Practices geben dir Tipps für dein Business

Das Auflisten hunderter verschiedener Produkte allein verschafft nicht viel organischen Traffic. Neben vielen Online-Marketing-Aspekten ist auch Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor.  » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?