Anzeige
Anzeige
News

Shopware Connect geht an den Start: Das neue Dropshipping-Betriebssystem

Das lange erwartete Ökosystem „Shopware Connect“ hat die Beta-Phase abgeschlossen. Ab sofort steht Händlern die Dropshipping-Plattform zur Verfügung.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einer der Lieferanten im Shopware-Connect-Ökosystem: Arktis.de. (Screenshot: Shopware)

Das Dropshipping-Ökosystem von Shopware ist fertig. Zur dmexco hat das Shopsystem Shopware mit „Shopware Connect“ eine lange erwartete Erweiterung erhalten. Shopware Connect ist eine Plattform, die Händlern eine einfache Erweiterung ihres Sortiments mit Artikeln aus dem Angebot vieler Lieferanten oder anderer Händler ermöglicht. Die Bestellung wird dabei vom Lieferanten im Hintergrund direkt an den Endkunden ausgeführt. Händler-Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Shopware Connect ist ab sofort verfügbar

Anzeige
Anzeige

Die Dropshipping-Middleware Shopware Connect bietet Händlern und Lieferanten ein „Betriebssystem“ zur Abwicklung von Dropshipping-Bestellungen. So sollen sich neue Absatzmöglichkeiten ergeben, ohne die eigene Kapitalbindung zu erhöhen. Eine Grundproblematik bei Dropshipping-Konzepten ist die hohe Komplexität der Prozesse: Bestellungen weiterleiten an Lieferanten, einen Versandstatus an Endkunden weiterleiten, Bestände stetig aktuell halten – um nur wenige Punkte aufzuzählen. Shopware Connect automatisiert all diese Prozesse weitgehend.

Die Plattform ist seit Version 5.2.6 über das Backend des Shopsystems zu erreichen. Die Anmeldung erfolgt direkt im Shopware-Backend mit der vorhandenen Shopware-ID. Für Händler ist die Nutzung kostenfrei, lediglich Lieferanten zahlen zusätzlich pro Transaktion eine geringe Transaktionsgebühr.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert Shopware Connect

Mit Shopware Connect erweitern Händler ihr Sortiment mit „fremden Artikeln“. Kunden bekommen die neuen Produkte dann im Onlineshop beispielsweise mit dem Vermerk „Ein Artikel der Libri Internet GmbH“ angezeigt, die Bestände des Lieferanten werden im Hintergrund regelmäßig synchronisiert, um einen korrekten Lagerstatus anzeigen zu können. Ein letztes Mal wird der Bestand sicherheitshalber direkt beim Checkout synchronisiert. Eine Lagerpuffer-Funktion im Shopware-Connect-Backend federt Schwankungen durch einen zwischenzeitlichen Abverkauf des Lieferanten ab.

Anzeige
Anzeige

Die Abwicklung erfolgt für Händler und Lieferanten über das Shopware-Connect-Backend. Hier stellen sich Händler mit Suchfiltern, den sogenannten „Product Streams“, die Produkte aus dem Sortiment eines Lieferanten zusammen, die sie in ihren Shop übernehmen möchten. Diese Streams aktualisieren sich dann später selbstständig. Im nächsten Schritt wird die Preiskalkulation festgelegt. Auf- und Abschläge sowie Vorwärts- und Rückwärtskalkulationen sind dabei möglich.

Im Backend werden Lieferanten und Händlern auch die eingehenden Bestellungen angezeigt, der Händler kann Lieferdokumente hochladen, die der Lieferant der Kundenbestellung hinzufügen soll – dann erfolgt die Bezahlung durch den Händler mit Paypal oder per Rechnung. Ob jede Bestellung einzeln abgerechnet wird oder beispielsweise eine Sammelrechnung pro Monat erstellt wird ist Verhandlungssache zwischen Händler und Lieferant.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerie zu Shopware Connect

1 von 4

Bereits 700 Händler sollen Shopware Connect nutzen

Die Plattform scheint sich zu einem schnell wachsenden Ökosystem zu entwickeln. Das Connect-Sortiment ist von den Händlern bereits um 30.000 Artikel erweitert worden.
Die Resonanz ist durchweg positiv bisher, Shopware zitiert aus der Community Tobias Muhmann, der in seinem Shop www.livaro.de alles rund um das Thema Wohnen vertreibt: „Die Erstellung des Profils funktionierte einwandfrei und schnell. Auch das Beziehen von Produkten und die Vernetzung mit anderen Händlern klappte auf Anhieb“.

Neben Mark Steier von vor wenigen Wochen beim Shopware-Community-Day bemängelt – und ist jetzt bereits implementiert.

Das interessiert dich in diesem Zusammenhang auch: Bau dir dein eigenes Amazon: Der neue Shopware-Baukasten für Ökosysteme.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige