Anzeige
Anzeige
News

Simkarte wechseln und Nummer behalten: Was der VoIP-Dienst Satellite anders macht

Egal welche Simkarte im Smartphone ist: Mit Satellite von Sipgate soll die Nummer für Kontakte die gleiche bleiben. Der neue VoIP-Dienst will es seinen Nutzern einfach machen. 

Von Johannes Schuba
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Sipgate)

Voice-over-IP-Apps gibt es auf dem Markt einige, die Integration mit Callkit in iOS lassen sie allerdings vermissen. Sipgate will mit einem neuen Angebot namens Satellite Nutzer abholen, die es so bequem wie möglich haben wollen. Sie bekommen dort eine Nummer, die per VoIP in der Satellite-App landet – egal welche Simkarte sich im Smartphone befindet.

Satellite entkoppelt Mobilfunknummer vom Datenvertrag

Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen Dienst entkoppeln die Macher die Mobilfunknummer vom Datenvertrag auf der Simkarte. Das Angebot dürfte vor allem für Nutzer spannend sein, die viel reisen und denen bestehende VoIP-Angebote mit Festnetznummer nicht überzeugend genug waren.

Zum Start muss die aktuell nur für iOS vorhandene App installiert werden. Nach einer kurzen Registrierung bekommt der Nutzer eine Nummer mit einer 015678-Vorwahl im deutschen Mobilfunknetz, mit der innerhalb von EU-Netzen telefoniert werden kann. Aus gesetzlichen Gründen muss noch eine postalische Verifizierung erfolgen, bevor auch Nicht-Satellite-Nutzer angerufen werden können.

Anzeige
Anzeige
Nach einer kurzen Registrierung und postalischer Verifizierung können Nutzer ihre Mobilfunknummer ganz normal nutzen. (Screenshots: Sipgate)

Nach einer kurzen Registrierung und postalischer Verifizierung bei Satellite können Nutzer ihre Mobilfunknummer ganz normal nutzen. (Screenshots: Sipgate)

Neben der normalen VoIP-Telefonie ermöglicht Satellite es außerdem, die gleiche Nummer mit mehreren Nutzern zu teilen oder automatische Niederschriften von Voicemails zu bekommen. Durch die Einbindung von Callkit soll die App außerdem energiesparend sein. Laut eigenen Angaben nutzt Satellite dynamische Codecs, um den Datenvererbrauch gering zu halten, und passt sich an die zur Verfügung stehende Datenbandbreite an. Der Verbrauch in 60 Minuten soll sich zwischen 30 und 130 Megabyte bewegen.

Anzeige
Anzeige

Aktuell gibt es die App nur für iOS. Eine Android- und Webversion sollen aber noch folgen. Zum Start gibt es zwei Preispakete. Die kostenlose Variante kommt mit einer Handynummer und 100 Freiminuten, Satellite Plus für 4,95 Euro kommt ebenso mit einer Nummer – allerdings mit einer Telefonie-Flatrate.

Sipgates Satellite hat nichts mit Satellitentelefonie zu tun

Auch wenn der erste Eindruck etwas anderes vermitteln könnte: Der Sipgate-Dienst hat nichts mit Satellitentelefonie zu tun. Die Technologie, die vor allem in Gebieten ohne Mobilfunknetzabdeckung bei der Kommunikation hilft, baut die Verbindung zum Empfänger direkt über einen Satelliten auf. Satellite von Sipgate nutzt die mobile Datenverbindung oder das WLAN.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft soll es für Nutzer auch möglich sein, die bisherige Mobilfunknummer zu Satellite zu portieren. Damit dürfte das Angebot für Nutzer noch interessanter werden. Reisende können sich mit dem Dienst dann die Nutzung zweier Simkarten sparen. Außerdem folgen soll noch die Empfangsmöglichkeit von Verifizierungs-SMS beispielsweise von Banken, Ticketdiensten oder Whatsapp.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige