Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Siri: Sprachassistent kann iPhone-Codesperre aushebeln

Typisch Frau, dachte ich spontan, lässt sich den Mund einfach nicht verbieten. Wie Sophos heute berichtet, können selbst mit Passcode gesperrte iPhone 4S in der Standardeinstellung problemlos dank Siri von beliebigen Personen per Spracheingabe verwendet werden. Ein Druck auf den Homebutton genügt und Siri ist bereit.

Siri: Sprachassistent kann iPhone-Codesperre aushebeln

Siri: Im Grunde ein Feature, nur die Standardeinstellung ist fragwürdig

Es ist ein Feature. iPhone-Nutzer können ihr Gerät auch im geperrten Zustand über steuern. Wer das möchte, soll das auch gern tun. Das Problem besteht darin, dass es sich hier um die Voreinstellung handelt. Und da kann man mit Fug und Recht sagen, dass das überraschend ist.

Siri: Die Liebe ist getrübt, die Gute turtelt mit jedem

Denn nicht jeder wird spontan erwarten, den Sprachassistenten eines mit Passcode gesperrten Smartphones ohne weiteres nutzen zu können. Die Problemlösung indes ist einfach. Man begibt sich in den Einstellungen zu jenigen für den Passcode Lock und schaltet den Punkt “Erlaube Zugang zu , wenn das Telefon gesperrt ist” auf Off. Fertig!

Siri: Simple Lösung des Problems

Belässt man es bei der Voreinstellung, sind beliebige Personen mit Kenntnis der Funktionsweise in der Lage, alle Möglichkeiten des Siri-Sprachassistenten ohne Einschränkungen zu nutzen. Dazu gehört natürlich auch der Zugriff auf Kontakt- und Kalenderdaten, das Tätigen von Anrufen oder das Versenden von SMS. Das erklär mal dem Chef, der ein wenig ungehalten auf deine SMS mit der Botschaft, er sei ein Volltrottel, reagiert.

[via Sophos]

Weitere interessante Links:

Alles zu AppleiPodiPadiPhoneiPhone 4iPhone 5iPhone 4SSiriAndroid 4.0 und dem Galaxy Nexus auf den t3n-Themenseiten.

89 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
13 Antworten
  1. von Matthias Baur via facebook am 20.10.2011 (08:33Uhr)

    Die Sprachsteuerung konnte man vorher auch ohne Passcode verwenden.

  2. von Olaf Stehr via facebook am 20.10.2011 (08:38Uhr)

    so'ne Schlampe ;-)

  3. von Simon am 20.10.2011 (08:43Uhr)

    Was antwortet Siri den auf die Frage: "Siri, wie war nochmal mein Passcode?"

  4. von Marvin Michels via facebook am 20.10.2011 (08:48Uhr)

    Situation: iPhone ist mit PW gesperrt. Ich frage Siri ob sie nach Informationen im Internet suchen könnte. Sie antwortet so etwas wie: Solange das iPhone durch das PW gesperrt ist könnte Sie die Anfrage nicht ausführen. Meine Freundin hat das 4S von daher kann ich den genauen "Wortlaut" nicht wiedergeben. Für mich scheint es allerdings so, als könnte nicht jede Funktion ausgeführt werden, wenn das iPhone gesperrt ist.

  5. von Alex Birk via facebook am 20.10.2011 (08:53Uhr)

    Die ganze Siri Jammerei wird schon jetzt echt nervig - es ist eine Sprachsteuerungssoftware und nicht MacGyver als App ;)

  6. von Fab Doe via facebook am 20.10.2011 (08:57Uhr)

    Ich seh schon die ersten Siri-Geschädigten weinend in der U-Bahn sitzen, weil ihr Telefon nicht mehr mit ihnen spricht...

  7. von David Odw via facebook am 20.10.2011 (09:06Uhr)

    typisch Frau

  8. von Marcel am 20.10.2011 (09:29Uhr)

    Nun ja, Siri macht auch erst dadurch Sinn, geht es doch darum Basisfunktionen ohne Hände nutzen zu können. Wenn ich das iPhone erst aus der Tasche holen, Handschuhe ausziehen und entsprechen muss, brauche ich Siri nicht mehr. Emails konnten bei mir mit Code-Sperre übrigens nicht abgerufen & angezeigt werden.

  9. von Marcel am 20.10.2011 (09:31Uhr)

    Sorry, die iPhone-Korrektur mal wieder... "entsprechen" meint entsperren... ;-)

  10. von Clemens am 20.10.2011 (10:26Uhr)

    Da sieht man es mal wieder, auch virtuelle Frauen quatschen einfach zu viel.

    @Fab Doe: Die Befürchtung habe ich auch ... so manch einer wird sicher ein engeres Verhältnis zu der "Dame" aufbauen, als gesund ist ...

  11. von Siri: Sprachassistent kann iPhone-Codesp… am 20.10.2011 (10:29Uhr)

    [...] Weiterlesen bei t3n >> [...]

  12. von cephei am 20.10.2011 (15:08Uhr)

    Wie lange dauert's wohl bis ich jedes meiner Haushaltsgeräte sprachgesteuert ist? Dann müssen sie nurnoch laufen lernen. StarWars is comming.

  13. von Apple: Neues vom iPhone 4S und Siri - Se… am 21.10.2011 (13:57Uhr)

    [...] ohne Aufhebung der Codesperre am iPhone genutzt werden - damit sind bspw. auch Telefonate möglich: t3n.de. Teilen [?]: Flattr this! Teilen Google +1 Empfehlen Tumblr Netz-NewsAppleCodeiPhone [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!