Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Wie geil ist das denn? Der „Pen of the Future“ überträgt deine Papier-Skizzen auf dein Tablet

Der „Pen of the Future“ ist eigentlich ein Ring und ein Touchpad und lässt euch Skizzen auf Papier zeichnen, um sie dann eins zu eins auf das Tablet oder Smartphone zu übertragen. Die Technologie sieht vielversprechend aus.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das „Pen-of-the-Future“-Projekt wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. (Screenshot: YouTube)

Auf Papier zeichnen und digital übermitteln – so arbeitet der „Pen of the Future“

Das „Pen-of-the-Future“-Projekt wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. (Screenshot: YouTube)

Das „Pen-of-the-Future“-Projekt wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. (Screenshot: YouTube)

Habt ihr schon einmal etwas vom „Pen of the Future“ gehört? Wir auch nicht, aber was dieses Promo-Video auf YouTube zeigt, ist schon ziemlich beeindruckend. Ein Stift (egal welcher) malt auf einem Skizzenblock (auch egal welcher) und transportiert die Sketches digitalisiert direkt auf den Bildschirm. Möglich wird das durch einen Ring, der über den jeweiligen Stift gezogen wird und der die Bewegungen mithilfe eines Touch-Pads, auf dem das Papier befestigt wird, übermittelt. Und so sieht das aus:

Anzeige
Anzeige

Das „Pen-of-the-Future“-Projekt wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. 2.395 Unterstützer haben insgesamt 346.127 US-Dollar zusammengetragen, um die Verwirklichung der Idee zu realisieren. Momentan steht der Preis für den Ring bei 20 US-Dollar und das Touch-Pad gibt es für 160 US-Dollar. Der Versand geht problemlos auch bis nach Deutschland. Dafür braucht ihr nur den Shipping-Reiter „Europa“ anwählen. Hier geht es zur Produkt-Seite.

Übrigens, wer seinen Design-Workflow optimieren will und ein iPad besitzt, kann das Gerät mit den richtigen Apps zum Grafik-Tablet machen, oder beispielsweise als zweiten Bildschirm nutzen. Wir stellen euch an dieser Stelle einige Anwendungen vor, mit denen ihr iPad und Rechner optimal und gleichzeitig für Illustrator, Photoshop und andere Software nutzen könnt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

DerFrey

Ich war direkt mal auf der Seite. Den Ring, das Tablet, oder den Stift kann man sehr wohl auch nach Deutschland ordern. Einfach dem Link im Warenkorb folgen für den EU-Store

Antworten
Andreas Weck

Danke dir für den Hinweis. Ich hab den Text dahingehend angepasst. Aufmerksame Leser sind die besten! Grüße aus der Redaktion.. Andreas

Antworten
misu

Besser gleich ein Grafiktablett anschaffen, dann kann gleichzeitig skizziert und koloriert werden.

Antworten
Jürgen Schulze

Haben wir wirklich schon 2016?
Ich dachte gerade, wir wären wieder 1999.
So ein Pipifax wird echt mit so viel Kohle gesponsert?
Das ist doch gerade mal Jugend-Forscht-Niveau.

Antworten
Schürgen Julze

Hast du Kickstarter denn auch sicher verstanden ?

Antworten
Nate

Schonmal ein iPad Pro mit Apple Pen in der Hand gehabt? Ja, dachte auch, dass das hinter Wacom zurückbleiben muss, aber meine sonst Apple-neutrale Freundin, die als Grafikerin und Illustratorin viel zeichnet war von dem Ding derart begeistert, dass es angeschafft werden musste. Und ja, es ist beeindruckend, was da ohne Zeitverzögerung möglich ist. Es fühlt sich an wie auf Papier zeichnen (bis auf die Haptik, die ist bei dem Pen wirklich nicht gelungen).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige