t3n News Marketing

Kein Geld für eine Agentur? Dieses Tool hilft bei der Conversion-Optimierung

Kein Geld für eine Agentur? Dieses Tool hilft bei der Conversion-Optimierung

Das schlanke Webtool Smartimize.io hilft per Fragenkatalog bei der Landingpage-Optimierung. Wie das geht, erklärt dieser Artikel.

Kein Geld für eine Agentur? Dieses Tool hilft bei der Conversion-Optimierung

Smartimize.io. (Grafik: Smartimize.io)

Smartimize.io hilft Marketern bei der Optimierung von Landingpages, indem es Fragen stellt und die Antworten seiner Nutzer auswertet. Nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem warten zum aktuellen Zeitpunkt mehr als 1.000 Nutzer auf ihren Zugang zu Smartimize.

Anders, als bestehende Webtools wie Optimizely oder Unbounce ist Smartimize keine SaaS-Lösung zum Erstellen und Durchführen von A/B-Tests. Ganz im Gegenteil: Statt einer Problemlösungs-Plattform bietet der deutsche Anbieter eine Problemfindungs-Plattform.

Schritt für Schritt zu mehr Conversions

Sobald Nutzer ein neues Projekt angelegt haben – hierfür braucht es nur einen Namen und die Website-URL – stellt Smartimize.io die ersten Fragen zur ausgewählten Landingpage. Beispielsweise: „How many call-to-action buttons with different targets does your landing page contain?“ Oder: „Does your page message have the clarity of a 30-second elevator pitch?“

Smartimize stellt Fragen zur entsprechenden Landingpage. (Screenshot: Smartimize.io)
Smartimize stellt Fragen zur entsprechenden Landingpage. (Screenshot: Smartimize.io)

Die vom Nutzer gegebenen Antworten speichert Smartimize. Schrittweise arbeiten sich Nutzer damit durch einen Fragenkatalog – und offenbaren Schwachstellen ihrer Landingpage. Schneidet eine Seite schlecht ab, folgen Tipps zur Optimierung; schneidet eine Seite gut ab, folgen kleinteiligere Detailfragen. Die finale Bewertung enthält schließlich eine Auflistung der empfohlenen Maßnahmen inklusive kurzer Anleitung.

Im Anschluss an die Fragerunde liefert das Webtool passende Tipps zur Optimierung der Landingpage. (Screenshot: Smartimize.io)
Im Anschluss an die Fragerunde liefert das Webtool passende Tipps zur Optimierung der Landingpage. (Screenshot: Smartimize.io)

Setzen Nutzer die erhaltenen Tipps um, können sie diese in ihrem Projekt als „Done“ markieren. Smartimize liefert damit auch eine Dokumentation, die rückblickende Analysen von Landingpages erleichtert. Sie macht zum aktuellen Zeitpunkt einen rudimentären Eindruck, hat aber Potenzial. Denkbar ist beispielsweise die Integration von Webanalyse-Diensten (wie Google Analytics) oder A/B-Testingtools (wie Optimizely).

Smartimize plant baldigen Start der Betaphase

„Smartimize öffnet sich in den nächsten Wochen für die gesamte Warteliste.

Smartimize ist derzeit in einer frühen Alphaversion verfügbar und wurde für wenige Testpersonen geöffnet. Laut Aussage von Gründer Nils Kattau soll sich das aber schon in den nächsten Wochen ändern. Das Team will Smartimize dann für die ganze Warteliste öffnen.

Bis zum diesem Starttermin werkelt man intern an einem sauberen Onboarding, einem schickeren Dashboard und detaillierteren Anleitungen. In naher Zukunft sollen auch der Fragenkatalog sowie die Auswahl von Seitentypen erweitert werden. Aktuell konzentriert sich Smartimize auf „Kampagnen-Landingpages“, intern werkelt das Team aber schon an einem Fragenset für Newsletter, so Kattau.

Wer sich für Smartimize anmeldet, kann das Webtool zum aktuellen Zeitpunkt kostenlos nutzen. Über die Monetarisierung durch ein kostenpflichtiges Funktionspaket habe man sich bislang kaum Gedanken gemacht, so Kattau. Irgendwann sei dieser Schritt aber angedacht.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Conversion-Optimierung
Landingpage-Templates: 20 Vorlagen zur Conversion-Optimierung
Landingpage-Templates: 20 Vorlagen zur Conversion-Optimierung

Mit der richtigen Landingpage steigerst du die Zahl von Anmeldungen oder Downloads – trotz unveränderter Besucherzahlen. Dabei helfen können dir Landingpage-Templates – und von denen stellen … » weiterlesen

Conversion-Optimierung von A bis Z: 26 Tipps für eine höhere Konversionsrate [Infografik]
Conversion-Optimierung von A bis Z: 26 Tipps für eine höhere Konversionsrate [Infografik]

Eine umfangreiche Infografik gibt euch 26 Tipps zur Conversion-Optimierung. Von A bis Z liefert die Grafik hilfreiche Hinweise zur Steigerung eurer Konversionsrate. » weiterlesen

Disversion-Optimierung: Der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung
Disversion-Optimierung: Der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung

In seinem Gastartikel plädiert Dr. Oliver Ratajczak für eine aktive Disversion-Optimierung, dem Streben nach längeren und profitableren Kundenlebenszyklen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?