Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Smartphone-Markt Deutschland: Nokia noch immer die Nr. 1

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat aus seinem neuen „Smartphone Insights Report“ die ersten Erkenntnisse über das Konsumverhalten der Deutschen veröffentlicht. Konkret dreht es sich um das Kaufverhalten, die Nutzung und die Lebensdauer von Smartphones. Im Vergleich zur sonstigen mobilen Welt sind die Smarphone-Nutzer aus Deutschland im Durchschnitt jünger, rund 53 Prozent sind unter 35 Jahre alt. Die Studien zeigen in den jeweiligen „Insights“ die Zusammenhänge zwischen der Mediennutzung und dem Kaufverhalten.

Smartphone-Markt Deutschland: Nokia noch immer die Nr. 1

Immer mehr Nutzer wissen Smartphone Features zu schätzen

Über 90 Prozent der Personen, die ein Alter von mindestens 16 Jahren erreicht haben und das Internet nutzen, sind nach den Erkenntnissen von Nielsen im Besitz eines Mobiltelefons.

Insgesamt liegt der Smartphone-Anteil bei den über 16-Jährigen bei 30 Prozent, denn immer mehr User wissen die vielen Features, die Geräte zu bieten haben, zu schätzen. Im weltweiten Vergleich sind die Deutschen Smartphone-User vergleichsweise jung. Weitere Zahlen: 72 Prozent der User besitzen einen Handyvertrag, 32 Prozent haben ein Haushaltseinkommen über 50.000 Euro im Jahr und 61 Prozent sind männlich.

Nokia gelingt im Bereich der Smartphone-Verkäufe mit 25 Prozent der erste Platz, dicht gefolgt von Apples Modellen mit 23 Prozent Marktanteil.

Smartphone Insights Report - Handynutzung der Verbraucher

Die Studie befasst sich insgesamt mit acht Bereichen, die unter anderem „Category & Brand Performance“, „Mobile Usage“ und „Mobile Media“ behandeln. In seiner aktuellen Veröffentlichung gibt Nielsen weitere Auskunft in der Rubrik „Category & Brand Performance“: So sehen 24 Prozent der Smartphone-Nutzer ein Gerät aus dem Hause Apple als Lieblingsmarkengerät an - der angebissene Apfel hat also laut Studie die größte Fangemeinde unter deutschen Smartphone-Liebhabern.

Hingegen kann Android als Betriebssystem mit 30 Prozent den größten Marktanteil für sich verbuchen, dicht gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

Im Bereich der Smartphone-Marktanteile kann sich unter den Herstellern mit 25 Prozent Platz 1 sichern, dicht gefolgt von Apple mit 23 Prozent, danach folgen Samsung und HTC.

Auf der Homepage von Nielsen Deutschland findet ihr weitere Fakten zum „Insights Report“.

Weitere Links:

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Smartphone
Angriff auf Google Maps: Nokia bringt Here Maps auf Android
Angriff auf Google Maps: Nokia bringt Here Maps auf Android

Die Kartenanwendung ist vorerst exklusiv auf Samsung Galaxy-Smartphones verfügbar. Auch für die Smartwatch Gear S baut Nokia eine Integration der Maps. » weiterlesen

Z Launcher: Nokias Android-Launcher weiß, welche Apps ihr gerade braucht
Z Launcher: Nokias Android-Launcher weiß, welche Apps ihr gerade braucht

Nokia hat einen neuen Android-Launcher veröffentlicht. Der sogenannte Z Launcher soll sich automatisch an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. » weiterlesen

Nokia Lumia 930 im Test: Das schicke Windows-Phone-Topmodell der Finnen
Nokia Lumia 930 im Test: Das schicke Windows-Phone-Topmodell der Finnen

Mit dem Nokia Lumia 930 haben die Finnen, jetzt Redmonder, Anfang April im Zuge von Microsofts BUILD-Konferenz ein fünfzolliges Smartphone mit Oberklasse-Spezifikationen vorgestellt. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen