Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Smartphone-Markt Deutschland: Nokia noch immer die Nr. 1

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat aus seinem neuen „Smartphone Insights Report“ die ersten Erkenntnisse über das Konsumverhalten der Deutschen veröffentlicht. Konkret dreht es sich um das Kaufverhalten, die Nutzung und die Lebensdauer von Smartphones. Im Vergleich zur sonstigen mobilen Welt sind die Smarphone-Nutzer aus Deutschland im Durchschnitt jünger, rund 53 Prozent sind unter 35 Jahre alt. Die Studien zeigen in den jeweiligen „Insights“ die Zusammenhänge zwischen der Mediennutzung und dem Kaufverhalten.

Smartphone-Markt Deutschland: Nokia noch immer die Nr. 1

Immer mehr Nutzer wissen Smartphone Features zu schätzen

Über 90 Prozent der Personen, die ein Alter von mindestens 16 Jahren erreicht haben und das Internet nutzen, sind nach den Erkenntnissen von Nielsen im Besitz eines Mobiltelefons.

Insgesamt liegt der Smartphone-Anteil bei den über 16-Jährigen bei 30 Prozent, denn immer mehr User wissen die vielen Features, die Geräte zu bieten haben, zu schätzen. Im weltweiten Vergleich sind die Deutschen Smartphone-User vergleichsweise jung. Weitere Zahlen: 72 Prozent der User besitzen einen Handyvertrag, 32 Prozent haben ein Haushaltseinkommen über 50.000 Euro im Jahr und 61 Prozent sind männlich.

Nokia gelingt im Bereich der Smartphone-Verkäufe mit 25 Prozent der erste Platz, dicht gefolgt von Apples Modellen mit 23 Prozent Marktanteil.

Smartphone Insights Report - Handynutzung der Verbraucher

Die Studie befasst sich insgesamt mit acht Bereichen, die unter anderem „Category & Brand Performance“, „Mobile Usage“ und „Mobile Media“ behandeln. In seiner aktuellen Veröffentlichung gibt Nielsen weitere Auskunft in der Rubrik „Category & Brand Performance“: So sehen 24 Prozent der Smartphone-Nutzer ein Gerät aus dem Hause Apple als Lieblingsmarkengerät an - der angebissene Apfel hat also laut Studie die größte Fangemeinde unter deutschen Smartphone-Liebhabern.

Hingegen kann Android als Betriebssystem mit 30 Prozent den größten Marktanteil für sich verbuchen, dicht gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

Im Bereich der Smartphone-Marktanteile kann sich unter den Herstellern mit 25 Prozent Platz 1 sichern, dicht gefolgt von Apple mit 23 Prozent, danach folgen Samsung und HTC.

Auf der Homepage von Nielsen Deutschland findet ihr weitere Fakten zum „Insights Report“.

Weitere Links:

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Smartphone
Nokia 215: Ausdauerndes Internet-Handy von Microsoft mit Dual-SIM für 39 Euro
Nokia 215: Ausdauerndes Internet-Handy von Microsoft mit Dual-SIM für 39 Euro

Microsoft hat auf der CES 2015 wohl für eine der größten Überraschungen gesorgt. Mit dem Nokia 215 stellte der Konzern ein Einsteigerhandy mit Dual-SIM vor, das nicht viel kann, aber lange … » weiterlesen

Comeback mit dem Nokia N1 – Highend-Tablet für 249 Dollar vorgestellt [#slush14]
Comeback mit dem Nokia N1 – Highend-Tablet für 249 Dollar vorgestellt [#slush14]

Was kommt nach dem Smartphone? Diese Frage hat Nokia auf dem Slush-Festival in Helsinki beantwortet und das neueste Produkt des finnischen Konzerns präsentiert. » weiterlesen

Nokia-Nostalgie: Deinen ersten Knochen vergisst du nie
Nokia-Nostalgie: Deinen ersten Knochen vergisst du nie

Der Name Nokia wird nach und nach aus der Welt der Mobiltelefone verschwinden. Als ich das lese, muss ich unweigerlich an mein erstes Mobiltelefon denken:das 6110. Zeit für ein wenig Handy-Nostalgie. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen