Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Endlich Smiley statt J: Microsoft repariert Emoji-Bug nach sieben Jahren

    Endlich Smiley statt J: Microsoft repariert Emoji-Bug nach sieben Jahren

Outlook. (Foto: Microsoft)

Nach sieben Jahren hat Microsoft endlich ein Problem gelöst, das sicher Millionen E-Mail-Nutzer genervt hat. Ein Smiley erscheint jetzt auch als Smiley und nicht als „J“. Wir sagen euch, warum.

Outlook-E-Mails: Smiley ist jetzt Smiley

Wer öfter per E-Mail kommuniziert, der kennt sicher das Problem: Hin und wieder steht ein großes „J“ scheinbar ganz unmotiviert mitten in oder am Ende der E-Mail. Damit ist jetzt Schluss. Nach sieben Jahren hat Microsoft den Emoji-Bug behoben und erklärt, warum dieser bisher aufgetreten ist.

Smiley: Jetzt auch in Outlook-Mails. (Bild: Flaffy/Shutterstock)

Demnach hat Microsofts E-Mail-Programm Outlook das Zeichen „:)“ bisher automatisch in ein Smiley-Symbol in Microsofts proprietärem Font „Wingding“ umgewandelt. Dieses Zeichen erkannten andere E-Mail-Programme wie die iOS-Mail-App, Gmail und andere E-Mail-Programme nicht und gaben es daher stattdessen als „J“ aus.

Anzeige

Smiley: Microsoft hat Emoji-Bug gefixt

Microsoft hat das schon lange bekannte Problem jetzt offenbar bearbeitet. Der Guardian-Journalist Alex Hern hat den Fix des Emoji-Bugs als erster bemerkt – in einer Gmail-Nachricht in Google Chrome stand statt des üblichen „J“ auf einmal ein Smiley-Emoji. Microsoft hat gegenüber der US-Newsseite Businessinsider bestätigt, dass das Problem behoben wurde.

Office-365-Nutzer, die Outlook verwenden, werden nach und nach die richtige Darstellung bemerken – beziehungsweise deren Kommunikationspartner in anderen E-Mail-Programmen. Das entsprechende Feature soll bis zum Jahresende vollständig ausgerollt sein. Zudem sollen künftig auch Emojis aus iOS- oder Android-Anwendungen in Outlook besser dargestellt werden.

Fokus und Produktivität: Diese 15 Tools schützen dich vor Ablenkung
Produktivität und Fokus durch Pausen – wer nicht selbst dran denkt, kann auf einen der vielen Timer zurückgreifen. (Foto: Shutterstock / Mark Eastment)

1 von 19

Mehr zum Thema Emojis:

via www.businessinsider.de

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot