Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wie ihr Snapchat für euer Unternehmen nutzen könnt [#rpTEN]

Snapchat ist überall – auch auf der re:publica. Das Panel „Wie Organisationen Snapchat nutzen können“ steigt auf diesen Trend auf und erklärt den Umgang mit dem sozialen Netzwerk. t3n.de war vor Ort und fasst die wichtigsten Tipps für euch zusammen.

Von Lisa Hegemann
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Snapchat für Profis

Dass Snapchat längst kein Randphänomen mehr darstellt, zeigt sich schon an der Besucherzahl. Dicht gedrängt sitzen, stehen, hocken Hunderte Leute im Saal 6 in der Station in Berlin, um den Worten von Franziska Broich zu lauschen. Mit ihrem Vortrag „Let’s snap it! How organisations can use Snapchat“ will die Journalistin den digitalen Vordenkern auf der re:publica erklären, wie sie das junge soziale Netzwerk am besten für sich nutzen.

Franziska Broich referiert über Snapchat. (Foto: t3n.de)

Franziska Broich referiert über Snapchat. (Foto: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Die heutige Katholische-Nachrichten-Redakteurin hat Erfahrung damit, trockene Themen in den Snapchat-Geist zu übertragen: Drei Jahre lang arbeitete sie im Social-Media-Team des Europäischen Parlaments. Warum Snapchat für Unternehmen so wichtig geworden ist, macht Broich gleich am Anfang deutlich: Weil sich auf dem Portal eine sehr junge  Zielgruppe ansprechen lässt. 71 Prozent der Nutzer sind jünger als 25 Jahre. Nur zum Vergleich: Bei Twitter stammten 2014 gerade einmal 19 Prozent aus dieser Zielgruppe, auf Facebook waren es in Deutschland gerade 47 Prozent.

Doch wie kommt man am besten an die junge Zielgruppe heran? Wir stellen euch fünf Tipps aus der Session vor.

Anzeige
Anzeige

Tipp 1: Do it like they do it

Um auf Snapchat mitspielen zu können, müssen Unternehmen das Netzwerk verstehen. Das bedeutet vor allem eins: die Tonalität übernehmen. Es geht nicht so sehr darum, plötzlich auf cool zu machen und Themen zu posten, die nicht zum eigenen Unternehmen passen. Vielmehr müssen es Firmen schaffen, ihren Inhalt in den Snapchat-Stil zu verpacken.

Anzeige
Anzeige

„Wir versuchen, nicht zu viel Text in unsere Posts zu packen“, erzählt Broich. Wie es stattdessen geht, zeigt sie am Beispiel eines Rundgangs durch das EU-Parlament: Statt einfach nur einen Saal mit leeren Stühlen zu zeigen, sind auf dem Bild Smileys und Beschreibungen im Paint-Stil eingebaut.

Tipp 2: Sei persönlich

Wie bekommt ihr Nutzer dazu, sich für euch und euer Thema zu interessieren? Ganz einfach: Gebt eurer Organisation ein Gesicht. Franziska Broich erzählt das am Beispiel des Weißen Hauses: Die US-Regierung startete mit Snapchat erst im Januar 2016. Statt Themen rund um die Gesundheitsreform oder um den US-Wahlkampf snappt das Team Fotos von Barack Obama – wie er Staatschefs besucht, wie er Bürger empfängt. Das lässt den Präsidenten volksnah erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Die persönliche Bindung macht das Teilen von eigenen Inhalten am Ende einfacher. Broich berichtet beispielsweise davon, wie sie mit dem Social-Media-Team des EU-Parlaments versuchte, Einblicke von der Klimakonferenz 2015 zu gewähren. Auf den ersten Blick nicht gerade ein Snapchat-Thema, mit der richtigen Umsetzung kann es aber funktionieren. Das Social-Media-Team sprach dafür beispielsweise mit Politikern vor Ort, machte Fotos von der Konferenz und betitelte sie mit kurzen Sätzen. Auch wenn das Thema nicht in seiner ganzen Tiefe dargestellt werden kann: Es bekommt zumindest Aufmerksamkeit.

Tipp 3: Snappe in der großen Pause

„Morgens ist die meiste Aktivität auf Snapchat“ 

Ihr erreicht logischerweise dann am meisten Follower, wenn die meisten Menschen online sind. In der Zielgruppe unter 25 Jahren gehen viele noch zur Schule oder studieren. Deswegen lohnt es sich, etwas früher aufzustehen und den ersten Snap schon in der großen Pause abzusetzen. „Wir haben es immer morgens gemacht, weil dort die meiste Aktivität auf Snapchat ist“, berichtet Broich.

Tipp 4: Baut euch eure eigene Statistik

Auch wenn Snapchat viele Vorteile bietet: Anders als bei Facebook und Twitter ist es schwierig, die Resonanz und die Follower zu verfolgen. Der Schwachpunkt der App sei, dass nicht einsehbar sei, wie viele Freunde man habe, sagt Broich. Alles, was gemessen wird, sind Screenshots und Views.

Anzeige
Anzeige

Um dieses Problem zu lösen, hat sich das Social-Media-Team des EU-Parlaments eigene, einfache Statistik-Tools gebaut. So gab es jede Woche einen Mitarbeiter, der sich um Snapchat kümmerte. Dieser hat Leute hinzugefügt und diese wiederum in einer Excel-Datei gesammelt. Dadurch ließ sich ermessen, wie viele Follower das Parlament bei Snapchat hat. Ist zwar aufwändig, misst aber die eigene Relevanz.

Tipp 5: Setze Snapchat offline fort

Was schwierig ist: Die Menschen, die in der App Fans sind, auch offline für sich zu interessieren. Deswegen solltet ihr auch persönlich ansprechbar sein – auch offline.

Beim EU-Parlament äußerte Anton aus Schweden beispielsweise den Wunsch, einmal das Social-Media-Team zu besuchen. Franziska Broich und ihre Kollegen luden ihn daraufhin ein und verbrachten einen Tag mit ihm. Das Team hat die Gelegenheit auch dafür genutzt, ihn in den Snapchat-Feed einzubinden. „Ich glaube, die Leute haben dadurch gemerkt, dass wir unsere Fans wirklich zu schätzen wissen“, sagt Broich. Eine Erfahrung, die jedes Unternehmen vermitteln sollte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige