Anzeige
Anzeige
News

Snapchat startet Discover-Rubrik mit Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice

Nachdem die Konzernmutter Snap vor wenigen Tagen mit der neuen DACH-Chefin Marianne Bullwinkel eine spektakuläre Personalie verkündete, startet die App die erste deutschsprachige Discover-Rubrik.

Von HORIZONT Online
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nun ist es soweit: Snapchat launcht heute mit den Partnern Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice offiziell eine deutschsprachige Discover-Plattform. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber HORIZONT Online. Dabei handelt es sich um einen Bereich innerhalb der App, in dem ausgewählte Medienpartner ihre für Snapchat optimierten Inhalte für 24 Stunden bereitstellen und vermarkten können. Gelauncht wurde das Feature 2015 im Heimatmarkt USA mit Medienpartnern wie CNN, Buzzfeed und National Geographic. Bislang gab es Discover sonst nur in Großbritannien, Norwegen, Australien und Frankreich.

Snap plant weitere deutsche Medienpartner ein

Die deutschen Medienpartner werden die Discover-Inhalte laut Snap inhouse erstellen. Die Publisher haben jeweils ein Team zusammengestellt, das sich um die Aufbereitung der Fotos und Videos für die App kümmert. Die vier Redaktionen werden jedoch unterschiedliche Publikationsrhythmen haben: Spiegel Online veröffentlicht Discover-Inhalte täglich um 19 Uhr, Bild um 18 Uhr, Sky Sport um 17 Uhr und Vice um 6 Uhr morgens. Laut Snap sollen in den kommenden Monaten weitere deutsche Medienpartner hinzukommen. Dem Deal zwischen Snap und den deutschen Publishern sollen teils zähe Verhandlungen vorangegangen sein.

Anzeige
Anzeige

Medienberichten zufolge war der Start von Discover hierzulande schon zu einem früheren Zeitpunkt geplant, hatte sich jedoch immer wieder verschoben. Der Grund: Die deutschen Publisher waren anscheinend unzufrieden mit dem Verhandlungsgeschick von Snap, beklagten unzureichende Informationen, etwa zu erwartbaren Reichweiten, und mangelnde Monetarisierungsmöglichkeiten.

Abgeschreckt haben dürfte die Medienpartner zudem, dass Snapchat Medienberichten zufolge darüber nachdenkt, die Werbeeinahmen aus den Discover-Inhalten nicht mehr mit den Publishern zu teilen. Statt die Werbeeinnahmen nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel zu splitten, will Snap-CEO Evan Spiegel den Medien offenbar eine pauschale Vergütung anbieten. Snap will etwaige Verhandlungsschwierigkeiten mit deutschen Partnern auf Nachfrage von HORIZONT Online nicht bestätigen. Laut Nick Bell, VP Content bei Snap, sei keine Überzeugungsarbeit nötig gewesen.

Anzeige
Anzeige

Unter anderem Bundeswehr als Werbekunde

Die deutschen Publisher hätten jedoch Zeit gebraucht, das Produkt und die Monetarisierungsmöglichkeiten zu verstehen. Bell, der selbst mehrmals für Gespräche in Deutschland war, kündigt an, Spiegel Online, Bild, Sky Sport und Vice nicht pauschal zu vergüten, sondern über ein Revenue-Share-Modell. Monetarisiert werden die Discover-Inhalte über bildschirmfüllende und für den vertikalen Konsum produzierte Snap-Ads. Als Werbekunde ist unter anderem die Bundeswehr zum Start dabei.

Anzeige
Anzeige

Dass nun die deutschsprachige Discover-Rubrik an den Start geht, beweist vor allem, dass Snap in der hiesigen Medien- und Werbewelt nun endlich Fuß fassen möchte. Erst vor wenigen Tagen verkündete das Unternehmen aus Los Angeles, mit Marianne Bullwinkel ab Mai die erste DACH-Chefin zu installieren. Die 49-Jährige kommt ausgerechnet vom Erzrivalen Facebook, wo sie ebenfalls das DACH-Geschäft verantwortete. Bullwinkel ist gerade dabei, ein Team aus Account Executives und Account Managern zusammenzustellen, das hierzulande die Werbeindustrie von den Sponsored Lenses, Sponsored Geofilters und den anderen Werbeprodukten des Konzerns überzeugen soll.

Erste Vorkehrungen wurden offenbar bereits getroffen. Während der deutsche Markt früher von den USA und Großbritannien aus mitbetreut wurde, gibt es hierzulande inzwischen ein „kleines Sales-Team“. Gerüchten zufolge will Snap nun auch ein eigenes Büro eröffnen, wahrscheinlich in Hamburg.

Anzeige
Anzeige

„Mit Snapchat Discover testen wir eine weitere spannende Plattform, um mit unserer Marke verstärkt junge User zu erreichen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind.“


Ein Blick auf die aktuellen Ergebnisse einer E-Marketer-Studie zeigt zudem, dass Discover-Inhalte durchaus in das Nutzungsschema der deutschen Snapchatter passen. Demnach gibt jeder Vierte deutsche Snapchatter an, die App täglich zu verwenden.

Snapchat übertrifft Twitter und Pinterest

Das ist eine Steigerung von 207 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit übertrifft Snapchat hierzulande sogar die tägliche Nutzung von Twitter und Pinterest. Beflügelt wird die Entwicklung vor allem von den 14- bis 29-Jährigen. Und an genau diese Zielgruppe wollen nun auch die deutschen Publisher heran. „Mit Snapchat Discover testen wir eine weitere spannende Plattform, um mit unserer Marke verstärkt junge User zu erreichen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind“, erklärt Jakob Wais, verantwortlich für neue Plattformstrategien bei Bild. Der Springer-Titel war bereits als einer der ersten Medien mit einem eigenen Account auf Snapchat aktiv, Bild-Reporter Paul Ronzheimer machte zu Beginn des Jahres sogar mit einer auf englisch produzierten Live-Story aus der irakischen Stadt Mossul auf sich aufmerksam.

Spiegel Online erhofft sich aus dem Discover-Experiment, mehr über Mobile-Reporting zu lernen. Die Hamburger, die dafür extra ein Team aus jungen Journalisten, Video-Spezialisten und Motion Designern zusammengestellt haben, kündigen auf Snapchat nun neue mobile Formate an. „Das gibt uns die Möglichkeit, sehr viel über Storytelling auf andere visuelle Art und Weise zu lernen“, sagt Spon-Chefredakteurin Barbara Hans. Benjamin Ruth, Managing Director für Vice Germany, zeigt sich vor allem durch die positiven Erfahrungen der Medienmarke im französischen und britischen Discover-Bereich ermutigt.

Ebenfalls spannend: 

  • Snapchat: Warum die Marketing-Relevanz der Foto-App überbewertet wird
  • Snapchat vs. Facebook: Augmented Reality läutet die nächste Runde im Konkurrenzkampf ein
  • Instagram Stories überholt Snapchat – Snap-Aktie auf Sinkflug
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige