von , 19.08.2010

Social Bookmarking: Digg jetzt mit Followern und persönlichen News

Die vierte Revision von Digg will sozialer werden als die Vorgänger und setzt voll auf das von Twitter bekannte Follower-Prinzip. Statt wie gewohnt auf der Startseite gleich die Top News mit den meisten Empfehlungen angezeigt zu bekommen, wird einem Nutzer der neuen Version jetzt der personalisierte Newsfeed „My News“ präsentiert, in den alle „gediggten“ News der Digg-Nutzer einfließen, denen man folgt. Digg ist damit auf dem Weg von einer Linkschleuder zu einem Social Network zu mutieren. Hier findet ihr übrigens t3n auf Digg.

Das bisherige Aushängeschild von Digg, die von der gesamten Digg-Community erstellten „Top News“, treten damit erstmals in den Hintergrund. Sie haben jetzt einen neuen Reiter in der Navigation erhalten und sind somit weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Digg, angezeigt werden nach dem Einloggen aber die personalisierten News aus dem neuen „My News“ Stream.

Gleich nach der ersten Anmeldung bei New Digg werden den Nutzern dazu einige Profile bekannter Seiten vorgeschlagen, denen man dann folgen kann. Weitere Profile lassen sich auch über die Suche aufspüren. Oder man erlaubt Digg V4 sich mit , Facebook oder dem Google Account zu verbinden, um weitere Profile von Freunden hinzuzufügen, die ebenfalls schon einen Digg-Account besitzen.

Für Publisher sehr praktisch ist die Möglichkeit neue Artikel über den RSS Feed automatisch bei Digg einstellen zu können. Bisher mussten neue Inhalte noch manuell eingetragen werden. Auch die Anbindungen an Twitter, Facebook und Google Mail, mit denen News schnell und einfach weitergereicht werden können, dürfte viele Anwender freuen. Wirkliche Innovationen bringt die vierte Version von Digg allerdings nicht mit.

NewDigg
Der „My News“ Stream steht mit seinen personalisierten News im Vordergrund.

Neue Version als Rettungsanker

Die goldenen Zeiten von Digg, das 2004 von Kevin Rose gegründet wurde, sind schon länger vorbei. Schuld daran sind nicht etwa die vielen direkten Konkurrenten wie Stumble Upon oder Delicious, sondern eher Social Networks wie Facebook oder Twitter, die gegenüber Digg einen wichtigen Vorteil aufzuweisen haben: Personalisierte Streams.

Es ist kein großes Geheimnis, dass Empfehlungen von Freunden und Bekannten mehr wert sind, als die von unbekannten Personen. Solche Empfehlungen gibt es bei Facebook und Twitter schon lange und sie sollen nun auch zum Rettungsanker für Digg werden. Ob diese Rechnung aufgeht, ist fraglich. Echte Innovationen, die neue User anlocken könnten, sucht man vergeblich.

Erst im Mai hatte Digg etwa zehn Prozent der Mitarbeiter entlassen müssen. Zudem haben mit dem CSO Mike Maser und dem CEO Jay Adelson zwei führende Köpfe das einst so erfolgreiche Startup verlassen.

Digg-Gründer Kevin Rose scheint dagegen weiter zuversichtlich zu sein und erklärt die neuen Funktion von New Digg in einem Video:

Weitere Artikel zu Social Bookmarking und Twitter



Empfohlene Produkte

Empfohlene Artikel

10 Antworten

  1. von Möller Mathias via facebook 19.08.2010 (14:34Uhr) 1.

    Déjà-vu facebook? ;)

  2. von Andreas Lenz 19.08.2010 (14:39Uhr) 2.

    habe noch invites. mer möchte twittert mich unter @andylenz an...

  3. von Christopher Laux 19.08.2010 (15:53Uhr) 3.

    Mir persönlich war Digg.com vorher schon zu überladen. Ich mag meine voting sites schlicht und elegant, entsprechend habe ich auch http://www.novusordo.de gehalten.

  4. von Michael van Laar via facebook 19.08.2010 (18:30Uhr) 4.

    UNd am ende sehen alle gleich aus und können das gleiche. Wenn ich die Linktipps meines Netzwerkes sehen will, gehe ich ohnehin zu Twitter und nicht zu Digg. Nun ja, wenn’s schee macht …

  5. von Lars Heinemann 19.08.2010 (21:07Uhr) 5.

    Ich nutze Digg, ich begrüße die Veränderungen.

  6. von Der Social Bookmarking Dienst Digg mit n… 19.08.2010 (21:17Uhr) 6.

    [...] Ich nutze Digg unter anderem, um meine Beiträge besser zu verbreiten. Nun gibt es eine neue Version, die sich mehr dem Follower-Prinzip von Twitter anlehnt, so Frank Hedemann von t3n. [...]

  7. von Videocast: TechnikLOAD 2 – Videos dyna… 20.08.2010 (14:29Uhr) 7.

    [...] The new Digg, t3n News dazu [...]

  8. von Linkdump for 20. August 2010 Links synap… 21.08.2010 (09:11Uhr) 8.

    [...] Social Bookmarking: Digg jetzt mit Followern und persönlichen News » t3n News – (Tags: SocialBookmarking SocialNews Digg agenda_setting Meinungsführer ) [...]

  9. von t3n-Linktipps: Digg v4, Shop-Service als… 26.08.2010 (17:52Uhr) 9.

    [...] neue Version von Digg, die wir hier bereits vorgestellt hatten, ist nun für alle User auch ohne Einladung offen. Was hat sich geändert, was ist hinzu gekommen [...]

  10. von Neuanfang: Digg wird wieder zum Startup,… 26.10.2010 (12:02Uhr) 10.

    [...] ins Boot zu holen. Die habe man in der Vergangenheit zu sehr vernachlässigt. Auch das missglückte Redesign habe viele Nutzer verschreckt, die man nun mühsam wieder zurückholen [...]

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)