Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social-Login: Facebook verdrängt weiter fleißig die Konkurrenz

    Social-Login: Facebook verdrängt weiter fleißig die Konkurrenz

Social-Login. (Grafik: Gigya)

Facebook dominiert weiterhin den Social-Login-Markt. Immerhin verzeichnet Google+ aber im Mobile-Bereich nach wie vor ein geringes Wachstum.

Social-Login: Facebook unangefochtene Nummer eins

Social-Logins sollen für Nutzer und Anbieter den Onboarding-Prozess vereinfachen. Besucher einer Website müssen sich nicht mehr mühselig mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse anmelden, sondern können stattdessen ihre Kontoinformationen von Anbietern wie Facebook, Google+, Twitter oder Yahoo verwenden. Welche Anbieter in bestimmten Branchen oder Regionen bevorzugt werden, wird regelmäßig von dem Marketing-Dienstleister Gigya untersucht.

Jetzt haben sie ihre aktuellen Daten zum dritten Quartal 2014 veröffentlicht. Ingesamt konnten nur Facebook und Twitter ihren Marktanteil weiter ausbauen. Allerdings wächst Google+ zumindest im mobilen Bereich auch weiterhin, wenngleich auch mit niedrigen Wachstumsraten. Das Google-Netzwerk bringt es dort jetzt auf 28 Prozent, während Facebook 62 Prozent aller Social-Logins auf Smartphones und Tablets auf sich vereint. In diesem Bereich ist Yahoo der klare Verlierer. Während das Unternehmen im mobilen Bereich im ersten Quartal 2014 noch vier Prozent erreichte, liegt der Marktanteil jetzt bei nur noch einem Prozent.

Social-Login: Amazon erreicht höchsten Wert seit Einführung seines Login-Mechanismus

Im E-Commerce-Bereich sank der Anteil von Facebook leicht im Vergleich zum Jahresbeginn, bewegt sich aber mit 72 Prozent noch immer auf einem extrem hohen Niveau. Amazon erreichte mit seinem eigenen Login-Verfahren seinen bisher höchsten Wert seit Einführung der Funktion und kommt damit auf immerhin vier Prozent. Im Medienbereich wiederum konnte Facebook seine Position auf Kosten von Google+ noch einmal ausweiten und bringt es jetzt auf einen Marktanteil von 51 Prozent.

Facebooks Marktanteil im Social-Login-Bereich stieg in Europa leicht auf 62 Prozent. Dafür verloren Google+, Yahoo und der russische Anbieter VKontakte leicht. Eine ausführliche Übersicht über alle ermittelten Daten findet ihr in der unten eingebundenen Infografik.

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die unten stehende Infografik.

Social-Login: Der Markt im dritten Quartal 2014. (Infografik: Gigya)
Social-Login: Der Markt im dritten Quartal 2014. (Infografik: Gigya)

via www.insidefacebook.com

Finde einen Job, den du liebst

1 Reaktionen
Iris Kombeny

Mich wundert, dass Twitter doch nicht so gut abschneidet!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen