Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social-Login: Google macht Facebook Marktanteile streitig

    Social-Login: Google macht Facebook Marktanteile streitig

Social-Login. (Grafik: Janrain)

Auch im vierten Quartal 2014 blieb Facebook zwar Marktführer im Bereich der Social-Logins, liegt jetzt aber nur noch drei Prozent vor Google. Was sich sonst noch in diesem Bereich getan hat, verraten wir euch in diesem Artikel.

Social-Login: Google holt weiter auf

Im Bereich der Social-Media-Nutzerzahlen kann Google+ Facebook auch weiterhin nicht annährend das Wasser reichen. Bei den Social-Logins sieht es allerdings anders aus. Hier sank der Marktanteil von Facebook im vierten Quartal 2014 um drei Prozent auf insgesamt 43 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg der Googles Marktanteil um sechs Prozent auf 40 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Studie von Janrain hervor.

Social-Login: Facebook bleibt Spitzenreiter aber Google holt auf. (Grafik: Janrain)
Social-Login: Facebook bleibt Spitzenreiter aber Google holt auf. (Grafik: Janrain)

Für Facebook ist es der erste Rückschlag in diesem Segment nach einer sechsmonatigen Wachstumsperiode. Interessant ist auch die Entwicklung im B2B-Bereich. Hier liegt LinkedIn mit einem Anteil von 35 Prozent aller Social-Logins an erster Stelle. Während in anderen Sparten nach wie vor Facebook der größte Anbieter ist, muss sich Mark Zuckerbergs Unternehmen hier mit dem dritten Platz nach LinkedIn und Google abfinden.

Social-Login: Im B2B-Segment spielt auch LinkedIn eine große Rolle.  (Grafik: Janrain)
Social-Login: Im B2B-Segment spielt auch LinkedIn eine große Rolle. (Grafik: Janrain)

Social-Login: Wieso verliert Facebook Marktanteile?

Tendenziell ließen sich über das Facebook-Login mehr Informationen über die eigenen Nutzer einholen als über Google+. Allerdings haben Facebook-Nutzer jetzt die Möglichkeit den Zugriff auf die E-Mail-Adresse oder Profilinformationen einzuschränken. Für viele Anbieter dürften die Informationen von Google, wie die E-Mail-Adressen, daher einen höheren Wert haben. Außerdem dürfte auch die Verbreitung von Android eine Rolle bei den steigenden Marktanteilen liegen, zumal Google Entwicklern und Anbietern empfiehlt, nur noch das Google+-Login zu verwenden.

Social-Login: Facebook bleibt Spitzenreiter aber Google holt auf. (Grafik: Janrain)

1 von 8

Zur Galerie

Unabhängig von den gewünschten Daten spielt aber natürlich auch eine Zielgruppe eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Social-Login-Anbietern. Daher bleibt das Facebook-Login trotz sinkender Marktanteile nach wie vor der Spitzenreiter bei Consumer-Brands. Immerhin konnte aber auch Google hier eine Steigerung von sieben Prozent erreichen.

Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, der sollte einen Blick auf unseren Artikel „Die Vorteile des Social Login im Überblick [Infografik]“ werfen.

via www.futurebiz.de

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

2 Reaktionen
Moritz
Moritz

Unbedingt Unterschied zwischen "Prozent" und "Prozentpunkte" lernen!

Antworten
Freizeit und Business
Freizeit und Business

Die Generation der EMail-Ausdrucker wird langsam durch mobile Generation ersetzt welche mit Internet aufgewachsen sind.
Also loggt man sich im Beruf mit LinkedIn und Google+ ein.
Und das wird zunehmen. Google+ und LinkedIn sind für Business, Facebook für Freizeit.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen