Instagram, Facebook und mehr: Alle Bildgrößen für Social Media 2020
Cheatsheet: Das sind die richtigen Maße für Social Media
Wusstest du, dass dein Channel-Profilbild bei Youtube nicht größer als 800 x 800 Pixel sein sollte? Und dass dein Header-Foto auf Twitter 1.500 x 500 Pixel messen sollte? Abgesehen von hochwertigem Content sind genau passende Grafiken die Grundlage für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt. Genauso wie die sozialen Netzwerke selbst verändern sich die Standardmaße für diese Grafiken regelmäßig.
Damit ihr trotzdem auf dem aktuellen Stand bleibt, könnt ihr euch das aktuelle Cheatsheet von makeawebsitehub.com einfach bookmarken. Oder ihr druckt die Infografik für euer Social-Media-Team aus und hängt sie gut sichtbar an die Wand.
Das Cheatsheet liefert euch die empfohlenen Bildgrößen für Facebook, Linkedin, Youtube, Instagram, Twitter und Snapchat. Neben diesen beliebten Social-Media-Kanälen findet ihr auch die korrekten Formate für andere, teils bedeutender werdende Plattformen, so etwa Tumblr, Pinterest, Ello und die chinesischen Platzhirsche Wechat und Weibo. Tiktok fehlt allerdings. So seht ihr direkt auf einen Blick, dass für ein Facebook-Titelbild die Maße von 800 x 312 Pixel empfohlen werden und das Hero-Image bei Linkedin 1.128 x 376 Pixel groß sein sollte. Alle weiteren Bildgrößen? Findet ihr in dem unten stehenden Cheatsheet.
Ein Klick auf die unten stehende Vorschau öffnet die vollständige Infografik.
In eigener Sache: Wertvolle Praxistipps und Insights rund ums Advertising auf Facebook und Instagram gefällig? Gibt’s im Guide von t3n und Facebook-Marketing-Experte Lars Budde „Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram“!
Dazu könnte dich auch interessieren:
- Gratis-Whitepaper von t3n: So geht erfolgreiches B2B-Content-Marketing
- How-To: Mit diesen 7 Tipps setzt du Social Media im Mittelstand richtig um
- Die „richtige“ Kanalstrategie: Wie du deine Zielgruppe auf Facebook erreichst
Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. März 2020 upgedatet.
Der Link zur Infografik funktioniert nicht… zumindest nicht auf meinem iPhone…
Ups… Irrtum… wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe immer auf den Link im Text geklickt… sorry.
Hi!
Im Cheat-Set fehlte natürlich Xing, wie das bei internationalen Grafiken üblich ist. Ich hab deswegen einfach mal ein „XING-Foto-Formate Cheat-Sheet“ gebaut, das die obige Grafik ergänzt:
https://systematischkaffeetrinken.de/2017/01/23/xing-foto-formate-cheat-sheet-infografik-bildgroessen/
Für das Facebook Titelbild habe ich eine ausführliche Anleitung geschrieben mit einigen Praxis Tipps für das perfekte Titelbild + Reichweiten „Hack“. Hier könnt ihr mehr erfahren:
https://www.holgerfreier.de/facebook-titelbild-groesse/
„1500×500“, das passt nicht.
Es wird unten und oben von Leisten verdeckt.
Hat evtl. jemand die exakt passende Größe, ohne etwas zu verdecken?
Mein erstes Ergebnis, erst 1500×390 erstellen, und dann mittig in weißes 1500×500.
Denn Twitter überlagert IMMER. Also gibt man Twitter etwas zum überlagern.
Sonst würden Twitter in meinem Banner Text überdecken.
Als linksliberaler Dissident habe Ich da staatsfeindliche Fotos und Grafiken.