Anzeige
Anzeige
Infografik

Instagram, Facebook und mehr: Alle Bildgrößen für Social Media 2020

Wie waren nochmal die Bildgrößen bei Facebook, Instagram oder Youtube? Damit bei eurem Social-Media-Kanal alles passt, bietet diese Infografik den Überblick.

Von Anton Weste
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cheatsheet: Das sind die richtigen Maße für Social Media

Wusstest du, dass dein Channel-Profilbild bei Youtube nicht größer als 800 x 800 Pixel sein sollte? Und dass dein Header-Foto auf Twitter 1.500 x 500 Pixel messen sollte? Abgesehen von hochwertigem Content sind genau passende Grafiken die Grundlage für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt. Genauso wie die sozialen Netzwerke selbst verändern sich die Standardmaße für diese Grafiken regelmäßig.

Anzeige
Anzeige

Damit ihr trotzdem auf dem aktuellen Stand bleibt, könnt ihr euch das aktuelle Cheatsheet von makeawebsitehub.com einfach bookmarken. Oder ihr druckt die Infografik für euer Social-Media-Team aus und hängt sie gut sichtbar an die Wand.

Das Cheatsheet liefert euch die empfohlenen Bildgrößen für Facebook, Linkedin, Youtube, Instagram, Twitter und Snapchat. Neben diesen beliebten Social-Media-Kanälen findet ihr auch die korrekten Formate für andere, teils bedeutender werdende Plattformen, so etwa Tumblr, Pinterest, Ello und die chinesischen Platzhirsche Wechat und Weibo. Tiktok fehlt allerdings. So seht ihr direkt auf einen Blick, dass für ein Facebook-Titelbild die Maße von 800 x 312 Pixel empfohlen werden und das Hero-Image bei Linkedin 1.128 x 376 Pixel groß sein sollte. Alle weiteren Bildgrößen? Findet ihr in dem unten stehenden Cheatsheet.

Anzeige
Anzeige

Ein Klick auf die unten stehende Vorschau öffnet die vollständige Infografik.

Anzeige
Anzeige
Bildgrößen für Social Media

Aktuelle Bildgrößen und Videogrößen für Social Media im Überblick. (Grafik: makeawebsitehub.com)

In eigener Sache: Wertvolle Praxistipps und Insights rund ums Advertising auf Facebook und Instagram gefällig? Gibt’s im Guide von t3n und Facebook-Marketing-Experte Lars Budde „Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram“!

Dazu könnte dich auch interessieren:

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. März 2020 upgedatet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (6)

Community-Richtlinien

Catharina

Der Link zur Infografik funktioniert nicht… zumindest nicht auf meinem iPhone…

Catharina

Ups… Irrtum… wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe immer auf den Link im Text geklickt… sorry.

Lars Hahn

Hi!
Im Cheat-Set fehlte natürlich Xing, wie das bei internationalen Grafiken üblich ist. Ich hab deswegen einfach mal ein „XING-Foto-Formate Cheat-Sheet“ gebaut, das die obige Grafik ergänzt:
https://systematischkaffeetrinken.de/2017/01/23/xing-foto-formate-cheat-sheet-infografik-bildgroessen/

Holger Freier

Für das Facebook Titelbild habe ich eine ausführliche Anleitung geschrieben mit einigen Praxis Tipps für das perfekte Titelbild + Reichweiten „Hack“. Hier könnt ihr mehr erfahren:
https://www.holgerfreier.de/facebook-titelbild-groesse/

Tobias Claren

„1500×500“, das passt nicht.
Es wird unten und oben von Leisten verdeckt.
Hat evtl. jemand die exakt passende Größe, ohne etwas zu verdecken?

Tobias Claren

Mein erstes Ergebnis, erst 1500×390 erstellen, und dann mittig in weißes 1500×500.
Denn Twitter überlagert IMMER. Also gibt man Twitter etwas zum überlagern.
Sonst würden Twitter in meinem Banner Text überdecken.
Als linksliberaler Dissident habe Ich da staatsfeindliche Fotos und Grafiken.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige