Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social-Media: Checkliste für Unternehmen

    Social-Media: Checkliste für Unternehmen

Für Unternehmen stellt sich heute kaum noch die Frage, ob sie sich im Social Web engagieren wollen oder nicht – ohne Social Media geht es in vielen Bereichen kaum noch. Doch einfach loslegen führt oft nicht zum Erfolg. Eine Social-Media-Checkliste gibt Einsteigern daher jetzt gute Tipps für einen erfolgreichen Start.

Social-Media-Checkliste: Welche Plattformen gibt es und wie sollten sie bespielt werden?

Das Social Web hat sich als Mittel zur Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden etabliert und kaum ein Unternehmen kommt noch um den Einsatz von Social Media herum. Dennoch sind Facebook, Twitter, Google+ und Co. für viele Unternehmen noch mit reichlich Fragezeichen versehen: Welche Plattform ist für uns die richtige und wie sollten wir sie am besten einsetzen, lauten zwei der dringlichsten Fragen.

Konkrete Antworten können auf diese Fragen zwar nur bei Kenntnis des jeweiligen Unternehmens gegeben werden, doch es gibt einige Tipps & Tricks, die durchaus branchenübergreifend wirksam sind, da sie die Funktionsweise der einzelnen Plattformen ganz allgemein aufgreifen. Die Web-Design und Internet-Marketing-Agentur „The Whole Brain Group“ hat dazu bereits die zweite Version einer Social-Media-Checkliste für Unternehmen in Form einer Infografik erstellt.

Infografik: Social-Media-Checkliste

In der Social-Media-Checkliste befinden sich jeweils zwischen drei und fünf Tipps für das Corporate Blog, Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest und YouTube. Für erfahrene Community Manager ist diese Liste sicherlich nicht sehr aufregend, aber sie richtet sich ja auch an Unternehmen, die gerade erst am Anfang der langen Social-Media-Reise stehen.

Mit einem Klick auf den Ausschnitt wird die vollständige Infografik angezeigt!

Social-Media-Checkliste: Ausdrucken, an die Wand hängen und jede Woche wieder neu abhaken... (Bild: The Whole Brain Group)

Weiterführende Links zum Thema Social-Media-Checkliste:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Redakteur

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen