Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Social-Media: Checkliste für Unternehmen [Infografik]

Für Unternehmen stellt sich heute kaum noch die Frage, ob sie sich im Social Web engagieren wollen oder nicht – ohne Social Media geht es in vielen Bereichen kaum noch. Doch einfach loslegen führt oft nicht zum Erfolg. Eine Social-Media-Checkliste gibt Einsteigern daher jetzt gute Tipps für einen erfolgreichen Start.

Social-Media: Checkliste für Unternehmen [Infografik]

Social-Media-Checkliste: Welche Plattformen gibt es und wie sollten sie bespielt werden?

Das hat sich als Mittel zur Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden etabliert und kaum ein Unternehmen kommt noch um den Einsatz von herum. Dennoch sind Facebook, Twitter, Google+ und Co. für viele Unternehmen noch mit reichlich Fragezeichen versehen: Welche Plattform ist für uns die richtige und wie sollten wir sie am besten einsetzen, lauten zwei der dringlichsten Fragen.

Konkrete Antworten können auf diese Fragen zwar nur bei Kenntnis des jeweiligen Unternehmens gegeben werden, doch es gibt einige Tipps & Tricks, die durchaus branchenübergreifend wirksam sind, da sie die Funktionsweise der einzelnen Plattformen ganz allgemein aufgreifen. Die Web-Design und Internet-Marketing-Agentur „The Whole Brain Group“ hat dazu bereits die zweite Version einer Social-Media-Checkliste für Unternehmen in Form einer Infografik erstellt.

Infografik: Social-Media-Checkliste

In der Social-Media-Checkliste befinden sich jeweils zwischen drei und fünf Tipps für das Corporate Blog, Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest und YouTube. Für erfahrene Community Manager ist diese Liste sicherlich nicht sehr aufregend, aber sie richtet sich ja auch an Unternehmen, die gerade erst am Anfang der langen Social-Media-Reise stehen.

Mit einem Klick auf den Ausschnitt wird die vollständige Infografik angezeigt!

Social-Media-Checkliste: Ausdrucken, an die Wand hängen und jede Woche wieder neu abhaken... (Bild: The Whole Brain Group)

Weiterführende Links zum Thema Social-Media-Checkliste:

341 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
8 Antworten
  1. von Social-Media: Checkliste für Untern… am 31.07.2012 (09:29Uhr)

    [...] Für Unternehmen stellt sich heute kaum noch die Frage, ob sie sich im Social Web engagieren wollen oder nicht – ohne Social Media geht es in vielen Bereichen kaum noch. Doch einfach loslegen führt oft nicht zum Erfolg.  [...]

  2. von Harald Schirmer via facebook am 31.07.2012 (09:39Uhr)

    Bin mir nicht sicher ob nicht etwas mehr Qualität langfristig zielführender ist als nur durch Quantität präsent zu sein!?

  3. von Social Media Checkliste für Unternehmen… am 31.07.2012 (09:39Uhr)

    [...] Artikel dazu in der T3n [...]

  4. von Chris Dippold via facebook am 31.07.2012 (10:13Uhr)

    Klar, ich würde diese Grafik als Idee sehen und nicht 1zu1 übernehmen, sondern aufs eigene Unternehmen und die eigenen Ziele optimieren.

  5. von Neueste Social Networks Nachrichten - ma… am 31.07.2012 (10:55Uhr)

    [...] Social-Media: Checkliste für Unternehmen [Infografik] In der Social-Media-Checkliste befinden sich jeweils zwischen drei und fünf Tipps für das Corporate Blog, Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest und YouTube. Für erfahrene Community Manager ist diese Liste sicherlich nicht sehr aufregend, aber … Read more on t3n Magazin [...]

  6. von Social-Media Strategy: Checklist for bus… am 31.07.2012 (18:23Uhr)

    [...] Whether or not to participate in social media is not the question any more in the business world. Here is a plan for your staff how to be successful in it.  [...]

  7. von Handelskraft – Das E-Commerce und… am 06.08.2012 (14:33Uhr)

    [...] Social-Media: Checkliste für Unternehmen [Infografik] Weitere Beiträge zum Thema:Rakuten als ernstzunehmender Konkurrent von Amazon – 5 Lesetipps der WocheEbay: Widget-Marketing + Feed-CommerceEBAY: Wer zuerst stirbt, ist länger tot{lang: 'de'}AKPC_IDS += "12277,"; (function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk')); [...]

  8. von Die Social-Media-Checkliste | Advertis W… am 10.09.2012 (12:07Uhr)

    [...] Social Web hat sich als Kommunikationsmittel zwischen Unternehmen und den dazugehörigen Kunden bewährt. Kaum [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
216 Events von Altona bis St. Pauli: Die Social Media Week Hamburg
216 Events von Altona bis St. Pauli: Die Social Media Week Hamburg

Es ist wieder soweit: Bald findet in Hamburg erneut die Social Media Week statt. Wie in sieben anderen Städten auch, geht es Ende Februar fast ausschließlich um Themen der Social Media. » weiterlesen

Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]
Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]

Fast jedes Unternehmen ist mittlerweile in Sozialen Netzwerken aktiv, teilt regelmäßig auf Plattformen wie Facebook oder YouTube eigene und fremde Inhalte. Doch was bringt das alles eigentlich?... » weiterlesen

Social-Media-Manager: Revolutionär oder PR-Fuzzi?
Social-Media-Manager: Revolutionär oder PR-Fuzzi?

Was ein Social-Media-Manager ist und was er kann, debattieren gerade zwei Profis auf dem Gebiet – Johannes Lenz und Thilo Specht. Die Ansichten sind mehr als konträr. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen