t3n News E-Commerce

Social Media im E-Commerce: Studie ermittelt Relevanz

Social Media im E-Commerce: Studie ermittelt Relevanz

Eine aktuelle der Voycer AG hat die Relevanz der im ermittelt. Im Rahmen einer Untersuchung wurden Online-Shops aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz von Social Media befragt. Das überraschende Ergebnis: Ein Drittel dieser Shops ziehen schon heute einen spürbaren wirtschaftlichen Nutzen aus ihren Aktivitäten im Social Web.

Social Media im E-Commerce: Studie ermittelt Relevanz

Der verkaufsfördernde Aspekt von Social-Media-Aktivitäten wird seit jeher bezweifelt. Immer wieder entbrennt die Diskussion um dessen Return on Investment (ROI). Für rund ein Drittel der befragten Online-Shops lässt sich aber schon jetzt ein wirtschaftlicher Nutzen feststellen. „Dieser Anteil wird sich 2013 nochmals um 30 Prozent erhöhen“, schreibt der E-Commerce-Blog in seiner Zusammenfassung.

Social Media im E-Commerce: Fokus liegt auf Facebook

Wie zu erwarten war, wird vor allem Facebook genutzt. Das soziale Netzwerk kommt unter den Studienteilnehmern auf eine Verbreitung von 90 Prozent. Youtube und Twitter werden von jeweils knapp 70 Prozent der Betreiber eingesetzt. Auch die Integration in den Online-Shops führt Facebook an: Der Like-Button liegt im Rahmen dieser Studie bei einer Verbreitung von 56 Prozent, der Share-Button bei 48 Prozent. Es folgen Kaufempfehlungen und Produktbewertungen, die von 48 Prozent respektive 45 Prozent aller Shops genutzt werden.

E-Commerce: Social Media steckt noch immer in den Kinderschuhen.

Identifizierte Probleme betreffen vor allem die schlechte Nachweisbarkeit der Wirtschaftlichkeit, die fehlende Priorität im Management und knappe Ressourcen. Um dem entgegenzutreten, gilt folgende Empfehlung: Vor dem Praxiseinsatz sollten konkrete und nachprüfbare Ziele festgelegt werden, die in einer passenden Strategie umgesetzt und anschließend auf Resultate überprüft werden.

Der komplette Social Media Report ist kostenpflichtig. Eine kostenlose Zusammenfassung kann unter Voycer.biz angefordert werden.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]

Wie entwickelt sich Online-Marketing im E-Commerce? Mit einer Untersuchung geht die Agentur Aufgesang dieser Frage auf den Grund. » weiterlesen

E-Commerce-Werbung: Amazon schränkt die Werbemöglichkeit von Drittanbietern deutlich ein
E-Commerce-Werbung: Amazon schränkt die Werbemöglichkeit von Drittanbietern deutlich ein

Im Vorfeld der Dmexco gehört E-Commerce-Advertising zu einem der aktuell spannendsten Trends. Jetzt lässt ausgerechnet Amazon Zweifel aufkommen, ob sich E-Commerce-Websites zu wettbewerbsfähigen … » weiterlesen

Was sich B2B-Kunden im E-Commerce wünschen [Studie]
Was sich B2B-Kunden im E-Commerce wünschen [Studie]

Eine aktuelle Studie befasst sich mit dem Online-Handel im B2B-Bereich. Interessant ist dabei unter anderem, dass unser B2C-Kaufverhalten auch auf den Handel zwischen Unternehmen abfärbt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?