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So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]

So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]

Zur Planung eines Events gehört heutzutage die Einbindung von . Aber wie nutzt man und Co. richtig für eine möglichst erfolgreiches Veranstaltung? Eine gibt Aufschluss.

So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]

Mit Social Media zum Event-Erfolg. (Infografik: Gryffin)

Bezahlte Social-Media-Kampagnen als Teil der Event-Bewerbung

Bei der Vermarktung von Events gehören Facebook, Twitter, Xing oder Pinterest längst zum Standard. Aber es gibt einige Kniffe und Tricks, wie sich soziale Medien effektiv einsetzen lassen, um den Event-Erfolg zu sichern. Dazu gehört, möglichst früh mit der Promotion für das zu beginnen, am besten schon ein bis drei Monate vor Beginn der Veranstaltung – etwa durch entsprechende Blogeinträge und Pressemitteilungen sowie Veranstaltungshinweise in sozialen Medien.

Neben potenziellen Besuchern sollten auch sogenannte Influencer und andere Veranstalter informiert werden. Schon in diesem frühen Stadium können bezahlte Social-Media-Kampagnen dazu beitragen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Ein eigener Twitter-Hashtag für das Event kann ebenfalls von Nutzen sein. Die Auswertung dieser Aktivitäten über Tools wie Google Analytics, Klout oder Facebook Insights zeigt das Optimierungspotenzial, wie die Online-Marketing-Experten von Gryffin in einer Infografik erklären.

Social Media für Events: Lohnt sich der Aufwand?

Die potenziellen Besucher sollten in der gesamten Phase über gefesselt werden. Einige Wochen vor dem Start sollten daher schon einige Details verraten und beispielsweise Wettbewerbe ausgerufen werden. Am Eventtag selbst steht auf der Social-Media-Seite natürlich das Füttern der Nutzer mit Informationen zu den Teilnehmern – zum Beispiel Interviews auf der Website – und die intensive Nutzung des Hashtags im Vordergrund.

Nach der – hoffentlich – erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen wird noch mal Content erstellt, darunter Blogartikel, Videos und Präsentationen. Außerdem erfolgt jetzt die abschließende Auswertung, die zeigt, ob sich die Aktivitäten gelohnt haben und was verbessert werden kann. Anschließend beginnt die Planung für das nächste Event.

Ein Klick auf den untenstehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

Social_Media_Event_Vorschau

via www.adweek.com

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2 Antworten
  1. von Christian am 10.02.2015 (13:29 Uhr)

    Als Konzeptioner in einer Eventagentur muss ich sagen: In der Theorie hört sich das immer ganz schön an, in der Praxis fallen alle Teile, die nicht unmittelbar zum Event gehören, also auch Rundum-Interaktion, immer als erstes der Budget-Schere oder sonstigen Vorbehalten zum Opfer. In der Realität kann man schon froh sein, wenn der Kunde sein Guest-Management nicht noch klassisch über das Faxgerät abwickelt - leider immer noch traurige Realität, selbst bei vermeintlich großen, modernen Unternehmen.

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  2. von Martin Günther am 12.02.2015 (17:06 Uhr)

    Was geht noch ohne Social Media ?

    Ohne Budget Aufwendung ist es doch fast unmöglich sich viral zu verbreiten...

    Promotion mit starken Tools und Strategien sind wortwörtlich maßgebend für den Erfolg...

    Wir haben uns mal eine #socialmediamarketing Tool Übersicht überlegt/ angelegt, ob Sie nützlich ist, muss jeder für sich heraus finden.

    http://www.growthbiss.com/#!toolbox/cykr

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