Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Social Media als Job: Der Kampf gegen die Ablenkung

Vermutlich liest du diesen Text während der Arbeitszeit – und kann es sein, dass du ihn über Social Media entdeckt hast? Wenn das so ist: Hallo!

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock / PR Image Factory)

Wir haben ein paar Experten gefragt, wie sie mit Social Media arbeiten. Experten sind sie, weil sie den Newsfeed den ganzen Tag über vor Augen haben – und trotzdem irgendwie ihren Job machen müssen.

Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft Deutschland: Das ist der Job

Anzeige
Anzeige

Man kennt den Klassiker „Ach, du surfst doch eh den ganzen Tag nur auf Social Media Plattformen!“

(Foto: Magdalena Rogl)

Ja, stimmt, das ist eben auch ein Teil meines Jobs. Damit das Arbeiten aber auch wirklich funktioniert, brauche ich ein bisschen Ordnung. Auf Twitter arbeite ich dafür zum Beispiel mit diversen Listen, nach Themen sortiert, um den Überblick zu behalten und Dinge schneller zu finden. Facebook ist da schon etwas komplizierter, da bin ich in diversen Gruppen aktiv und habe wichtige Kontakte/Themen als Pushnotification abonniert.

Anzeige
Anzeige

Generell gilt aber: Man kann Privates und Berufliches nicht mehr komplett trennen – und ich finde in einem Job wie meinem sollte man das auch nicht. Das Wichtigste ist es, einen Überblick zu behalten und seine Aufgaben gut zu priorisieren! Wenn man viel zu tun hat, ist das wirklich das A und O.

Anzeige
Anzeige

Stefan Keuchel, Head of Communications, mytaxi: Derjenige, dem das noch nie passiert ist, werfe den ersten Stein

Das Monitoring und die die Betreuung der diversen Social-Media-Kanäle von mytaxi ist ein fester Bestandteil meines Jobs.

(Foto: Raimar v. Wienskowski)

Social-Media-Aktivitäten sind also auch Arbeit. Ich gebe jedoch gern zu, dass es immer wieder mal passiert, dass ich mich durch interessante Tweets oder Postings ablenken lasse. (Derjenige, dem das noch nie passiert ist, werfe den ersten Stein). Man sollte der Versuchung widerstehen, immer sofort auf jeden Tweet oder jeden Kommentar zu reagieren.

Anzeige
Anzeige

So habe ich mir angewöhnt, feste Zeiten für Social Media im Tagesverlauf einzuplanen. Zehn- bis Fünfzehn-Minuten-Slots am Morgen, gegen Mittag, am Nachmittag und dann nochmal gegen Feierabend. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.

Niddal Salah-Eldin, Head of Social Media bei WeltN24: Disziplin, Organisation und die Pomodoro-Technik

(Foto: Max Threlfall)

Ich liebe es, erledigte Aufgaben abhaken zu können und nutze daher To-do-Apps wie Wunderlist oder Todoist, mit denen ich Aufgaben auch priorisieren kann – ganz wichtig. Natürlich kann es immer mal passieren, dass eine Nachrichtenlage oder dringende Anfrage dazwischenkommt, das hat dann natürlich Vorrang.

Was mir auch hilft: individuelle Alert- und Notification-Funktionen bei den Social-Media-Tools, die wir intern benutzen. Aktuell experimentiere ich auch mit der Pomodoro-Technik, bei der man sich immer jeweils für 25 Minuten auf eine wichtige Aufgabe konzentriert und erst danach fünf Minuten etwas anderes machen darf, zum Beispiel den Facebook-Newsfeed durchscrollen – bis zur nächsten 25-Minuten-Etappe.

Anzeige
Anzeige

Sascha Pallenberg, Head of Digital Content at Daimler AG: Arbeitsplatz organisieren und Grundrauschen abschalten

(Foto: Sascha Pallenberg)

Willkommen in der Welt des Multitaskings, welches ich persönlich für mich nicht einmal ansatzweise effizient umsetzen konnte. Halt, nicht ganz, denn die Lösung ist in diesem speziellen Falle ein wenig banaler. Mehrere Monitore müssen ran.

Wer meint, einen aktiven Social-Media-Feed ohne ein extra dafür angeschafftes Display zu bewältigen, wird sich schnell vorkommen wie ein DJ, der nur Zehn-Sekunden-Tracks auflegt. Du switchst in einer Tour hin und her. Von daher: zweiten oder dritten Screen anschaffen, vernünftiges Social-Management-Tool anschaffen und vor allen Dingen die Timeline aufräumen. Nichts ist schlimmer als ein Account, dessen Newsfeed vollgepackt ist mit einem irrelevanten Grundrauschen. Wer tausenden Menschen folgt, muss sich nicht wundern, wenn der Newsfeed zum Zeitdieb und Produktivitätskiller wird.

Björn Tantau, Unternehmensberater: Ein Stundenplan für private Nutzung

(Foto: Björn Tantau)

Ich habe eine Art „Stundenplan“, und dort sind auch Zeiten für Social Media als „privater Nutzer“ festgehalten. Ich bin also von Zeit zu Zeit auf Facebook und anderen Sozialen Netzwerken aktiv, aber eben nicht dauerhaft „nebenher“, sondern nur zielgerichtet. In dieser Zeit beantworte ich auch Anfragen und kümmere mich um meine Community. Die restliche Zeit verbringen ich dann mit produktiven Aufgaben wie Content- oder Kurserstellung.

Anzeige
Anzeige

Am Smartphone bekomme ich zwar Pushnachrichten, wenn es Neuigkeiten gibt, da stürze ich mich aber tagsüber nicht gleich drauf – ein bisschen Selbstdisziplin sollte man schon haben. Ich schaue auch nicht stundenlang auf meinen Instagram-Feed, auch wenn es dort tolle Bilder gibt. Wenn man sich seinen Arbeitstag strukturiert und sich auch daran hält, dann klappt das insgesamt sehr gut!

Passend zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige