Social Media Prisma - aktualisiert und ergänzt
Mittlerweile ist das angesprochene Prisma bereits in der dritten Fassung erschienen und erneut aktualisiert und ergänzt worden. Im Vergleich zur zweiten Version aus dem April 2010 sind im Social Media Prisma 3.0 komplett neue Bereiche entstanden, wie „Special Interested Reviews“. Der Gaming-Bereich, in der älteren Version noch als „Gaming“ abgelegt, splittet sich jetzt in „Social Gaming“ und „Browser Gaming“.
Für die neuen Bereiche wurde Platz geschaffen, in dem sich „Blog Plattforms“ und „Blog Communities“ zu einem Bereich zusammenschlossen. Der Bereich „Location“ ist hingegen ganz aus dem Prisma geflogen.
Es handelt sich bei dem Social Media Prisma 3.0, genau wie bei seinen beiden Vorgängern, nur um eine subjektive und nicht auf Vollständigkeit angelegte Abbildung der Social-Media-Landschaft im deutschen Sprachraum, die aber einen schönen Überblick bietet und sich dank Creative Commons Lizenz auch für Präsentationen und Vorträge eignet.
Hier geht’s zur Download-Seite mit den verschiedenen Größen.
Weiterführende Links:
- Social Media Prisma 3.0 - ethority.de
- Social Media Prisma 2.0: Visualisierung der Social-Media-Landschaft im deutschsprachigen Raum - t3n News
- Social Media Monitoring: Die besten Tools 2011 - t3n News
- 5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse - t3n News
- Social Media Marketing: Die 30 besten Tipps - t3n News
- Social-Media-Erfolg langfristig sichern – 14 Tipps für Unternehmen - t3n News

![Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-469641_social-media-wars-feat_medium.jpg)
![Social Media Shortcuts: Facebook und Co. per Tastatur bedienen [Infografik]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-468052_social-media-shortcuts-feat_medium.jpg)
![Die fünf verschiedenen Typen der Social-Media-Nörgler [Infografik]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-458464_social_customer_teaser2_medium.jpg)





von Claudia Klinger 22.09.2011 (20:58Uhr) 1.
Wie kommt es, dass der Bereich "Location" raus geflogen ist? WAS war da in den vorigen Versionen drin?
von Gefällt Mir via facebook 22.09.2011 (22:57Uhr) 2.
Hätte das Teil gern als Poster.
von Arne Johannes Wieland via facebook 23.09.2011 (00:44Uhr) 3.
Danke, habs mir im Format 30x30cm ausgedruckt
von Dennie Beneke 23.09.2011 (09:09Uhr) 4.
@ Claudia: Ich denke die Macher brauchen einfach nur Platz auf ihrem Prisma. Vielleicht is „Location“ im Gegensatz zu anderen Bereichen einfach nicht mehr soooo im Fokus der Jungs (ist ja schließlich 'ne subjektive Meinung von ethority).
Hier gibt's nochmal den Link für die zweite Version des Prismas, es wird immer mal wieder aktualisiert und ergänzt.
http://www.ethority.de/weblog/wp-content/uploads/2010/04/smprism2_web_medium.JPG
von Jürgen 23.09.2011 (09:27Uhr) 5.
Frage mich gerade: Sollte das nicht Foren statt Forums heißen?
von Marc Thomalla 23.09.2011 (12:34Uhr) 6.
Hi,
wenn jemand das Prisma als Poster haben möchte, kontaktiert uns bitte via Twitter (@ethority). Unter allen RTs bzw. Erwähnungen des Prismas verlosen wir täglich 10 Poster.
Gruß,
Marc Thomalla
von ich 24.09.2011 (02:07Uhr) 7.
@Jürgen: die Bezeichnungen sind Englisch, daher ist Forums richtig
von Social Media Prisma 3.0: Social-Media-La… 24.09.2011 (09:08Uhr) 8.
[...] Social Media Prisma 3.0: Social-Media-Landschaft visualisiert » t3n ... Die Social-Media-Experten von ethority haben bereits die dritte Version ihrer Visualisierung des „Social Media Prisma“ veröffentlicht. An Anlehnung an das Original von Brian Solis und JESS3´s Conversation Prism „The Art. Source: t3n.de [...]
von Social Media Prisma 4.0: So sieht die de… 29.03.2012 (10:42Uhr) 9.
[...] Vergleich zum Social Media Prisma 3.0 aus dem September 2011 ist mit Pinterest eine interessante neue Plattform hinzugekommen. Laut [...]
von KnippMann Consulting - Social Media Pris… 30.03.2012 (23:47Uhr) 10.
[...] Vergleich zum Social Media Prisma 3.0 aus dem September 2011 ist mit Pinterest eine interessante neue Plattform hinzugekommen. Laut [...]