Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social Media Prisma 3.0: Social-Media-Landschaft visualisiert

    Social Media Prisma 3.0: Social-Media-Landschaft visualisiert

Die Social-Media-Experten von ethority haben bereits die dritte Version ihrer Visualisierung des „Social Media Prisma“ veröffentlicht. An Anlehnung an das Original von Brian Solis und JESS3´s Conversation Prism „The Art of Listening, Learning and Sharing“, zeigt das Prisma speziell auf die Landschaft der Social Media im deutschsprachigen Raum mit allen relevanten Konversationskanälen.

Social Media Prisma - aktualisiert und ergänzt

Mittlerweile ist das angesprochene Prisma bereits in der dritten Fassung erschienen und erneut aktualisiert und ergänzt worden. Im Vergleich zur zweiten Version aus dem April 2010 sind im Social Media Prisma 3.0 komplett neue Bereiche entstanden, wie „Special Interested Reviews“. Der Gaming-Bereich, in der älteren Version noch als „Gaming“ abgelegt, splittet sich jetzt in „Social Gaming“ und „Browser Gaming“.

Für die neuen Bereiche wurde Platz geschaffen, in dem sich „Blog Plattforms“ und „Blog Communities“ zu einem Bereich zusammenschlossen. Der Bereich „Location“ ist hingegen ganz aus dem Prisma geflogen.

Es handelt sich bei dem Social Media Prisma 3.0, genau wie bei seinen beiden Vorgängern, nur um eine subjektive und nicht auf Vollständigkeit angelegte Abbildung der Social-Media-Landschaft im deutschen Sprachraum, die aber einen schönen Überblick bietet und sich dank Creative Commons Lizenz auch für Präsentationen und Vorträge eignet.

Hier geht’s zur Download-Seite mit den verschiedenen Größen.

Social Media Prisma: Bereits die dritte Version der Grafik

 

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst

5 Reaktionen
ich
ich

@Jürgen: die Bezeichnungen sind Englisch, daher ist Forums richtig

Antworten
Marc Thomalla

Hi,

wenn jemand das Prisma als Poster haben möchte, kontaktiert uns bitte via Twitter (@ethority). Unter allen RTs bzw. Erwähnungen des Prismas verlosen wir täglich 10 Poster.

Gruß,
Marc Thomalla

Antworten
Jürgen

Frage mich gerade: Sollte das nicht Foren statt Forums heißen?

Antworten
Dennie Beneke

@ Claudia: Ich denke die Macher brauchen einfach nur Platz auf ihrem Prisma. Vielleicht is „Location“ im Gegensatz zu anderen Bereichen einfach nicht mehr soooo im Fokus der Jungs (ist ja schließlich 'ne subjektive Meinung von ethority).

Hier gibt's nochmal den Link für die zweite Version des Prismas, es wird immer mal wieder aktualisiert und ergänzt.

http://www.ethority.de/weblog/wp-content/uploads/2010/04/smprism2_web_medium.JPG

Antworten
Claudia Klinger

Wie kommt es, dass der Bereich "Location" raus geflogen ist? WAS war da in den vorigen Versionen drin?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen