t3n News Marketing

Social Media Prisma 4.0: So sieht die deutschsprachige Social-Media-Landschaft aus

Social Media Prisma 4.0: So sieht die deutschsprachige Social-Media-Landschaft aus

Wie sieht eigentlich die Social-Media-Landschaft speziell im deutschsprachigen Raum aus? Diese Frage will das Prisma 4.0 von ethority beantworten. Die mittlerweile vierte Auflage enthält jetzt auch neue Plattformen wie .

Social Media Prisma 4.0: So sieht die deutschsprachige Social-Media-Landschaft aus

Social Media Prisma 4.0: Visualisierung und Kategorisierung von Social Media Diensten

In Anlehnung an „The Conversation Prism“ von Brian Solis und Jesse Thomas (JESS3) erstellen die Social-Media-Monitoring-Experten von ethority seit 2009 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine lokalisierte Version für den deutschen Sprachraum - aktuell ist das Social Media Prisma 4.0 erschienen. Es zeigt die wichtigsten Social Media Dienste und Plattformen, aufgeteilt in 25 Kategorien wie beispielsweise Collaboration, Social Commerce, Blogs, oder Music.

Social Media Prisma 4.0: Pinterest größter Neuling

Im Vergleich zum Social Media Prisma 3.0 aus dem September 2011 ist mit Pinterest eine interessante neue Plattform hinzugekommen. Laut ethority hat die digitale Pinnwand weltweit bereits 17,8 Millionen Nutzer, von denen immerhin 1,4 Millionen aus Deutschland kommen.

Neu dazu gekommen sind auch noch die Video-Sharing-Website Dailymotion, Googles Social Network Orkut und der Image-Hoster Photobucket.

Wie gewohnt gibt es das Social Media Prisma 4.0 von ethority in verschiedenen Größen zum Download.

Social Media Prisma 4.0

Mit einem Klick auf das Vorschaubild geht's zur großen Darstellung...

Das Social Media Prisma 4.0 (Quelle: ethority)

Weiterführende Links zum Thema Social Media Prisma:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Marc Thomalla am 29.03.2012 (11:04 Uhr)

    Und wer dazu Feedback schreiben möchte, darf sich gern bei mir melden: http://marc.ethority.de

    Antworten Teilen
  2. von Oscar Gisbert am 29.03.2012 (17:44 Uhr)

    Eine schöne und übersichtliche Grafik für das Social Media Jungle! gibt es aber das ganze in Textform, natürlich mit links zu den einzelnen Seiten?

    Antworten Teilen
  3. von Marc Thomalla am 30.03.2012 (09:35 Uhr)

    Hi Oscar,

    nein, eine Text-Version ist bisher nicht verfügbar.

    Gruß
    Marc

    Antworten Teilen
  4. von Richard Joerges am 30.03.2012 (13:11 Uhr)

    Habt ihr da mal genauer drauf geguckt? Hallo? Brightkite? Das ist doch längst offline! Gowalla? Weg vom Fenster! Das Team ist jetzt bei Facebook. Overblog Deutschland? Gibt es nicht mehr, es gibt nur noch das französiche Oberblog! YIID? Heissen die jetzt nicht Spreadly und YIID.tv? Und sollte unter Crowdsourced Content nicht zum Beispiel Abgeordnetenwatch stehen? Und was ist mit Friendfeed? Ist das wirklich noch relevant? Das ist doch jetzt auch nur ein Teil von Facebook und wird kaum noch aktiv genutzt? Und, und, und...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Networks
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Wie Social-Media-Trends durch Bots manipuliert werden
Wie Social-Media-Trends durch Bots manipuliert werden

Social-Media-Trends geben Journalisten und Politikern ein Gefühl dafür, wie Teile der Gesellschaft ticken. Viel zu oft werden diese Strömungen jedoch von Bots manipuliert. Andreas Weck über eine … » weiterlesen

Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat
Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat

Facebook oder gar Twitter, das war einmal: Deutsche Teenager sind derzeit überwiegend bei WhatsApp oder Instagram zu finden. Als Social-Media-Star der Stunde erweist sich Snapchat. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?