Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social Media Prisma 4.0: So sieht die deutschsprachige Social-Media-Landschaft aus

    Social Media Prisma 4.0: So sieht die deutschsprachige Social-Media-Landschaft aus

Wie sieht eigentlich die Social-Media-Landschaft speziell im deutschsprachigen Raum aus? Diese Frage will das Social Media Prisma 4.0 von ethority beantworten. Die mittlerweile vierte Auflage enthält jetzt auch neue Plattformen wie Pinterest.

Social Media Prisma 4.0: Visualisierung und Kategorisierung von Social Media Diensten

In Anlehnung an „The Conversation Prism“ von Brian Solis und Jesse Thomas (JESS3) erstellen die Social-Media-Monitoring-Experten von ethority seit 2009 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine lokalisierte Version für den deutschen Sprachraum - aktuell ist das Social Media Prisma 4.0 erschienen. Es zeigt die wichtigsten Social Media Dienste und Plattformen, aufgeteilt in 25 Kategorien wie beispielsweise Collaboration, Social Commerce, Blogs, Social Networks oder Music.

Social Media Prisma 4.0: Pinterest größter Neuling

Im Vergleich zum Social Media Prisma 3.0 aus dem September 2011 ist mit Pinterest eine interessante neue Plattform hinzugekommen. Laut ethority hat die digitale Pinnwand weltweit bereits 17,8 Millionen Nutzer, von denen immerhin 1,4 Millionen aus Deutschland kommen.

Neu dazu gekommen sind auch noch die Video-Sharing-Website Dailymotion, Googles Social Network Orkut und der Image-Hoster Photobucket.

Wie gewohnt gibt es das Social Media Prisma 4.0 von ethority in verschiedenen Größen zum Download.

Social Media Prisma 4.0

Mit einem Klick auf das Vorschaubild geht's zur großen Darstellung...

Das Social Media Prisma 4.0 (Quelle: ethority)

Weiterführende Links zum Thema Social Media Prisma:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

4 Reaktionen
Richard Joerges

Habt ihr da mal genauer drauf geguckt? Hallo? Brightkite? Das ist doch längst offline! Gowalla? Weg vom Fenster! Das Team ist jetzt bei Facebook. Overblog Deutschland? Gibt es nicht mehr, es gibt nur noch das französiche Oberblog! YIID? Heissen die jetzt nicht Spreadly und YIID.tv? Und sollte unter Crowdsourced Content nicht zum Beispiel Abgeordnetenwatch stehen? Und was ist mit Friendfeed? Ist das wirklich noch relevant? Das ist doch jetzt auch nur ein Teil von Facebook und wird kaum noch aktiv genutzt? Und, und, und...

Antworten
Marc Thomalla

Hi Oscar,

nein, eine Text-Version ist bisher nicht verfügbar.

Gruß
Marc

Antworten
Oscar Gisbert
Oscar Gisbert

Eine schöne und übersichtliche Grafik für das Social Media Jungle! gibt es aber das ganze in Textform, natürlich mit links zu den einzelnen Seiten?

Antworten
Marc Thomalla

Und wer dazu Feedback schreiben möchte, darf sich gern bei mir melden: http://marc.ethority.de

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen