t3n News Marketing

In 8 Schritten zur eigenen Social-Media-Strategie [Infografik]

In 8 Schritten zur eigenen Social-Media-Strategie [Infografik]

Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie sich ins begeben? Eine Social-Media-Strategie soll Antworten auf die drängendsten Fragen geben.

Eine eigene Social-Media-Strategie entwickeln? Diese Infografik sagt dir worum es geht!

Neues Jahr, neues Glück: Darauf sollten KMU achten, wenn sie ins Social Web wollen. (Grafik: Shutterstock-Rawpixel.com)
Neues Jahr, neues Glück: Darauf sollten KMU achten, wenn sie ins Social Web wollen. (Grafik: Shutterstock-Rawpixel.com)

Wer sein Unternehmen ins Social Web bringen will, sollte sich im Vorfeld ein paar Gedanken darüber machen, wer dort erreicht werden soll, was man dort kommunizieren will und wer sich intern um den Web-Auftritt darum kümmern soll. Kurz gesagt: Die Verantwortlichen sollten eine Social-Media-Strategie aufstellen. Eine von Mark Smiciklas, die uns jetzt erreicht hat, zeigt einige der wichtigsten Punkte auf, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Erstellung eines Konzepts beachten sollten.

Die Infografik thematisiert unter anderem auch die Wichtigkeit bezüglich gemeinsamer Entscheidungen darüber, wie die Strategie auszusehen hat. Darin steht: „Keine Person und keine Abteilung sollte ‚gehören’. Gründe ein cross-funkionales Team, das Strategien entwickelt, Taktiken implementiert und den Auftritt verwaltet.“ Die acht Schritte seht ihr nach dem Klick auf die untenstehende Grafik.

In 8 Schritten zur eigenen Social-Media-Strategie. (Infografik: Mark Smiciklas)
In 8 Schritten zur eigenen Social-Media-Strategie. (Infografik: Mark Smiciklas)

Übrigens haben wir uns dem Thema vor einigen Jahren schon einmal gewidmet und unsere persönlichen Empfehlungen zur Erstellung einer Social-Media-Strategie aufgeschrieben. In Zusammenarbeit mit der beebop media AG auch ein Kanalstrategie-Beispiel veröffentlicht. Ein Blick in den Beitrag kann insofern einige weitere Antworten liefern.

via www.socialmediatoday.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von LISA_MARIE am 11.05.2016 (21:14 Uhr)

    So richtig ausführlich ist diese Infografik ja nicht, aber das haben Infografiken an sich vielleicht so an sich ;)
    Und das am Anfang - nicht nur für Social Media, sondern um generell Erfolg zu haben und herauszustechen - eine Corporate Identity ausgearbeitet werden muss, ist sowieso klar.
    Wer was Konkreteres zum Thema lesen möchte, dem kann ich diesen Artikel empfehlen, der Schritt für Schritt die Frustpunkte durchgeht, die einem beim Social Media Marketing begegnen können:
    https://allcodesarebeautiful.com/social-media-marketing-lexikon

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“
t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“

Wenn du einen Leitfaden für den richtigen Umgang mit Social Media und Content-Marketing suchst, wirst du beim Titel „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“ von mitp fündig. » weiterlesen

Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen für 2016 im Überblick [Infografik]
Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen für 2016 im Überblick [Infografik]

Von Facebook über Instagram bis YouTube: Diese Infografik liefert alle Social-Media-Bildgrößen auf einen Blick. » weiterlesen

Wie Social-Media-Trends durch Bots manipuliert werden
Wie Social-Media-Trends durch Bots manipuliert werden

Social-Media-Trends geben Journalisten und Politikern ein Gefühl dafür, wie Teile der Gesellschaft ticken. Viel zu oft werden diese Strömungen jedoch von Bots manipuliert. Andreas Weck über eine … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?