t3n News Marketing

Was Social Media mit unserem Gehirn macht [Infografik]

Was Social Media mit unserem Gehirn macht [Infografik]

Wie beeinflusst die Nutzung von unser Gehirn? Eine fasst Studienergebnisse zusammen und zeigt die Beeinflussung von Social Media auf unser tägliches Verhalten auf. Besonders augenfällig: Während die Aufmerksamkeitsspanne vor zehn Jahren im Schnitt noch bei zwölf Minuten lag, ist sie mittlerweile auf fünf Minuten gefallen.

Social Media Nutzung: So wird eurer tägliches Verhalten beeinflusst

Die von Thomas Hutter recherchierte Infografik von AssistedLivingToday präsentiert auch den Einfluss von Social Media auf soziale Interkation, die Fähigkeit zum Multitasking und die Konzentrationsfähigkeit. Dass letztere unter dem Einfluss der vielen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen leidet, dürfte nachvollziehbar sein. Aber es gibt auch positives zu berichten: Sowohl das Problemlösungsverhalten als auch die Entscheidungsfreudigkeit haben sich bei Social-Media-Nutzern stark verbessert.

Klicke auf das Anrissbild, um die ganze Infografik zu sehen

Social Media Nutzung: So beeinflusst sie euer Gehrin
Social Media Nutzung: So beeinflusst sie euer Gehrin
Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 571

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
5 Antworten
  1. von dfgfg am 11.04.2012 (10:44 Uhr)

    "...eurer tägliches..." . Sehr seriös, Redakteure mit Legasthenie zu beschäftigen...

    Antworten Teilen
  2. von dfgfg am 11.04.2012 (10:45 Uhr)

    "...Dass letztere unter den Einfluss..." muss heissen "...dass Letztere unter dem Einfluss..." ...

    Antworten Teilen
  3. von Jan Eggers am 11.04.2012 (15:57 Uhr)

    Dummerweise haben sie zumindest falsch abgeschrieben in der Infografik - und ihr, liebe t3ns, auch: Die Aufmerksamkeitsspanne ist gesunken von 12 auf 5 Minuten - zumindest ausweislich der in der Grafik genannten Quelle. (Ein anderer Artikel derselben Zeitung nennt übrigens eine Aufmerksamkeisspanne von 10 Minuten, aber der Trend ist immerhin der gleiche. ;)

    Antworten Teilen
  4. von Luca Caracciolo am 11.04.2012 (16:17 Uhr)

    Danke für die Berichtigung, habe es im Text geändert. :)

    Antworten Teilen
  5. von Alexander Trust am 11.04.2012 (18:45 Uhr)

    Ich glaube übrigens nicht, dass das wie manche vielleicht auf den ersten Blick urteilen wollen - direkt oder indirekt - zur Verdummung führt oder etwas mit selbiger zu tun hat. Der Mensch ist auch prima in der Lage sich anzupassen und das "Mehr" an Information in unserer Zeit führt notwendigerweise dazu, dass man sich, um "auf dem Laufenden" zu bleiben, einfach auch nicht mehr ganz so "entspannt" mit den einzelnen Dingen auseinandersetzen kann.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
E-Mail- vs. Social-Media-Marketing: Diese Infografik zeigt dir, was besser funktioniert
E-Mail- vs. Social-Media-Marketing: Diese Infografik zeigt dir, was besser funktioniert

E-Mail-Marketing gilt oft als erfolgreicherer Rivale des Social-Media-Marketings. Eine Infografik zeigt, wie sich die beiden Disziplinen erfolgreich verbinden lassen. » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]
Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]

Wer erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben will, sollte wissen, auf welcher Plattform sich seine potenziellen Kunden aufhalten. Die folgende Infografik klärt auf. » weiterlesen

Cheat-Sheet für Marketer: Anzeigengrößen für 5 Social Networks im Überblick [Infografik]
Cheat-Sheet für Marketer: Anzeigengrößen für 5 Social Networks im Überblick [Infografik]

Achtung, Social-Media-Profis! Das folgende Cheat-Sheet zeigt euch alle Anzeigengrößen in fünf großen Social Networks auf einen Blick. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?