Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Was Social Media mit unserem Gehirn macht [Infografik]

Wie beeinflusst die Nutzung von Social Media unser Gehirn? Eine Infografik fasst Studienergebnisse zusammen und zeigt die Beeinflussung von Social Media auf unser tägliches Verhalten auf. Besonders augenfällig: Während die Aufmerksamkeitsspanne vor zehn Jahren im Schnitt noch bei zwölf Minuten lag, ist sie mittlerweile auf fünf Minuten gefallen.

Social Media Nutzung: So wird eurer tägliches Verhalten beeinflusst

Die von Thomas Hutter recherchierte von AssistedLivingToday präsentiert auch den Einfluss von auf soziale Interkation, die Fähigkeit zum Multitasking und die Konzentrationsfähigkeit. Dass letztere unter dem Einfluss der vielen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen leidet, dürfte nachvollziehbar sein. Aber es gibt auch positives zu berichten: Sowohl das Problemlösungsverhalten als auch die Entscheidungsfreudigkeit haben sich bei Social-Media-Nutzern stark verbessert.

Klicke auf das Anrissbild, um die ganze Infografik zu sehen

Social Media Nutzung: So beeinflusst sie euer Gehrin
Social Media Nutzung: So beeinflusst sie euer Gehrin
388 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von dfgfg am 11.04.2012 (10:44Uhr)

    "...eurer tägliches..." . Sehr seriös, Redakteure mit Legasthenie zu beschäftigen...

  2. von dfgfg am 11.04.2012 (10:45Uhr)

    "...Dass letztere unter den Einfluss..." muss heissen "...dass Letztere unter dem Einfluss..." ...

  3. von Thomas C. Böhm via facebook am 11.04.2012 (10:48Uhr)

    Das es eine Infografik ist, hat wohl etwas mit der Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe zu tun! ;)

  4. von Elke Bövers via facebook am 11.04.2012 (10:49Uhr)

    Mist, ich schaffe es nicht den Artikel zuende zu lesen :)

  5. von Ulli Pesch via facebook am 11.04.2012 (11:40Uhr)

    ...stimmt - leider - muss ich auch bei mir feststellen... jesses, dann doch besser zurück zu Ackerbau und Viehzucht...

  6. von Jan Eggers am 11.04.2012 (15:57Uhr)

    Dummerweise haben sie zumindest falsch abgeschrieben in der Infografik - und ihr, liebe t3ns, auch: Die Aufmerksamkeitsspanne ist gesunken von 12 auf 5 Minuten - zumindest ausweislich der in der Grafik genannten Quelle. (Ein anderer Artikel derselben Zeitung nennt übrigens eine Aufmerksamkeisspanne von 10 Minuten, aber der Trend ist immerhin der gleiche. ;)

  7. von Luca Caracciolo am 11.04.2012 (16:17Uhr)

    Danke für die Berichtigung, habe es im Text geändert. :)

  8. von Alexander Trust am 11.04.2012 (18:45Uhr)

    Ich glaube übrigens nicht, dass das wie manche vielleicht auf den ersten Blick urteilen wollen - direkt oder indirekt - zur Verdummung führt oder etwas mit selbiger zu tun hat. Der Mensch ist auch prima in der Lage sich anzupassen und das "Mehr" an Information in unserer Zeit führt notwendigerweise dazu, dass man sich, um "auf dem Laufenden" zu bleiben, einfach auch nicht mehr ganz so "entspannt" mit den einzelnen Dingen auseinandersetzen kann.

  9. von Social Media Special: Erfolgreiche Faceb… am 12.04.2012 (21:59Uhr)

    [...] statt. Und dies ist in den meisten Fällen dann schon zu spät. Nach neuesten Studien ist die Aufmerksamkeitsspanne nach durchschnittlich 5 Sekunden schon erschöpft. In der Realität bedeutet dies einen Klick auf andere Dinge und der Fokus der Aufmerksamkeit liegt [...]

  10. von Was Social Media mit unserem Gehirn mach… am 18.04.2012 (14:25Uhr)

    [...] als auch die Entscheidungsfreudigkeit haben sich bei Social-Media-Nutzern stark verbessert. Quelle [...]

  11. von Social Media: Das Zeitalter der Manipula… am 20.04.2012 (16:41Uhr)

    [...] die mittlerweile alle unter der Erde oder aber Sie haben keinen Internetzugang. Oder aber Sie haben zuviel Social Media [...]

  12. von Social Media am 21.11.2012 (12:54Uhr)

    [...] : t3n.de Webseite-Übersetzen Select [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!