t3n News Marketing

Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]

Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]

Die Social-Media-Wars sind in vollem Gange. Eine aktuelle zeigt im Game-of-Thrones-Stil, wie sich Facebook, , Google, und Co. in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Die Grafik legt dabei besonderen Fokus auf die sich abkühlenden Beziehungen zwischen den .

Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]

Die Infografik „Social Media Winter is Coming“ des Social-Media-Management-Tools HootSuite versucht, die wichtigsten Blockaden zu visualisieren, die zwischen den einzelnen sozialen Medien bestehen. Offensichtlich ist man bei HootSuite ziemlich begeistert von dem Fantasy-Epos Game of Thrones, denn nicht nur visuell ist die Infografik an das Werk aus der Feder von George R. R. Martin angelehnt.

Die Social-Media-Wars toben

Zwar ist die in der Infografik verwendete Rhetorik recht martialisch, aber so unpassend ist die Wortwahl nicht. Auch wenn Konflikte zwischen Facebook, Twitter, Google und den anderen Netzwerken meist nicht offen ausgetragen werden und eher an einen kalten Krieg erinnern, kracht es doch immer wieder ganz ordentlich im Gebälk.

Man blockiert sich gegenseitig und legt sich Steine in den Weg – all das, um sich der Konkurrenz aus dem gegnerischen Lager zu erwehren. Um diese Entwicklung zusammen zu fassen, macht die Infografik YouTube, LinkedIn, Tumblr, Pinterest, Google, Twitter und Facebook einfach zu unterschiedlichen Game-of-Thrones-Häusern und visualisiert die „diplomatischen Beziehungen“ zwischen ihnen. Dabei wird klar, dass besonders Twitter und Facebook mittlerweile ziemlich isoliert da stehen.

Social-Media-Wars als Marketing-Chance

Neben dem Fakt, dass die Infografik einen guten Überblick über die Beziehungen zwischen den einzelnen Sozialen Netzwerken und deren Geschichte gibt, ist sie auch ein ziemlich gutes Beispiel für smartes Marketing. Immerhin hat sich das veröffentlichende Unternehmen gleich selbst eine nicht unerhebliche Rolle bei den Social-Media-Wars auf den Leib geschrieben. In der Infografik präsentiert sich HootSuite als der „Orden der Eulen“ (The Order of the Owls), der für die Nutzer im Reich der Social Networks die letzte Möglichkeit ist, um sich frei zwischen Facebook, Twitter, Google und Co. zu bewegen.

Ein Klick auf den folgenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Die komplette Infografik zu den Social Media Wars gibt es nach dem Klick auf das Bild.
Die komplette Infografik zu den Social Media Wars gibt es nach dem Klick auf das Bild.

Weiterführende Links

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen für 2016 im Überblick [Infografik]
Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen für 2016 im Überblick [Infografik]

Von Facebook über Instagram bis YouTube: Diese Infografik liefert alle Social-Media-Bildgrößen auf einen Blick. » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?