t3n News Marketing

Social Media Week: Aristoteles, PR-Konzepte und Promi-Hangouts

Social Media Week: Aristoteles, PR-Konzepte und Promi-Hangouts

Seit gestern läuft in Hamburg die . Im Rahmen der finden über 160 Workshops und Vorträge statt. Dabei ist das Programm thematisch so breit aufgestellt wie nie zuvor. Am ersten Tag gab es unter anderem philosophische Deutungsansätze von Kommunikationsverhalten in sozialen Medien oder Erklärungen und Details zu groß angelegten Marketing- und PR-Kampagnen.

Social Media Week: Aristoteles, PR-Konzepte und Promi-Hangouts

Dieser Tage ist Hamburg das Zentrum der Social-Media-Welt. Hunderte Workshops und Vorträge können dazu kostenlos von Jedermann besucht werden. Die Veranstaltungsorte sind über die ganze Stadt verteilt und reichen vom Coworking-Space bis hin zu Hörsäälen der Universität. Thematisch bietet die Social Media Week eine einzigartige Themen-Mischung. Um das zu verdeutlichen nur ein exemplarischer Blick auf den gestrigen Tag aus der Sicht eines t3n-Redakteurs:

Blick in die Zukunft mit dem Google Evangelist

Jeremy Tai Abbett, seines Zeichens Creative Evangelist bei Google, gab interessierten Besuchern im Kultwerk West einen Ausblick in die Zukunft der Alltags-Technik und sprach dabei unter anderem über die Maker-Community, Drohnen und Crowdfunding und welche Möglichkeiten sich damit in Zukunft auftun.

Jeremy Tai Abbett von Google gab einen Ausblick in die Zukunft: Auf uns warten Sensoren, Drohnen und Crowdfunding.

Aristoteles und Social Media

In geisteswissenschaftliche Höhen schraubten sich anschließend die beiden Rednerinnen Julia Kümmel und Tatjana Becker, die dem Publikum klarmachten, dass sich grundsätzliche Kommunikationsprinzipien aus der griechischen Antike nicht von denen bei Facebook unterscheiden (sollten). Ihrer Meinung nach wäre Aristoteles folglich der perfekte Social-Media-Stratege gewesen. Der Vortrag wurde auf Video aufgezeichnet und kann weiterhin angeschaut werden.

Steile These: Julia Kümmel und Tatjana Becker behaupten, Aristoteles wäre der perfekte Social-Media-Guy gewesen.

PR und Marketing bei car2go

Andreas Leo, Pressesprecher der Daimler-Tochter car2go gab am späten Abend noch einen sehr detaillierten und interessanten Einblick in die vielseitige PR- und Marketing-Strategie beim Carsharing-Anbieter, der mit seiner Autoflotte inzwischen in weltweit 18 Städten vertreten ist. Auch dieser Vortrag kann im Nachhinein online abgerufen werden.

Andreas Leo gab sehr intime Einblicke in die Arbeit als Pressesprecher bei car2go.

Hangout mit dem Bürgermeister von Hamburg

Aber auch die restlichen Tage dieser Woche sind gespickt mit kleinen Highlights. Heute stellt sich beispielsweise der erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, den Fragen der Internet-Community zum Thema „Medienwandel“ in Form eines Google+ Hangouts, der ab 17 Uhr online angesehen werden kann. Ein großer Teil der Vorträge werden live online übertragen, beziehungsweise sind danach online zum Abruf verfügbar.

Der erste Bürgermerister der Stadt Hamburg nimmt an einer Diskussion zum Thema Medienwandel teil, und stellt sich im Google+ Hangout den Fragen der Zuschauer. (Bilquelle: olafscholz.de)

Weiterführende Links

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media Week
Deine Chance: 27 neue Stellen für Online-Marketing-Experten, Social-Media-Manager und mehr
Deine Chance: 27 neue Stellen für Online-Marketing-Experten, Social-Media-Manager und mehr

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 27 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Dieses Tool findet die richtigen Kontakte für euren Content
Social-Media-Marketing: Dieses Tool findet die richtigen Kontakte für euren Content

Rebel Discovery soll als CRM für Social-Media-Manager dienen. Mit dem Tool sollt ihr genau die Facebook-Seiten und Twitter-Accounts finden, die Interesse am Teilen eurer Inhalte haben. » weiterlesen

t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“
t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“

Wenn du einen Leitfaden für den richtigen Umgang mit Social Media und Content-Marketing suchst, wirst du beim Titel „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“ von mitp fündig. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?