t3n News Marketing

Social Networks 2011: Wer liegt wo im Trend?

Social Networks 2011: Wer liegt wo im Trend?

ist das Social Network mit den weltweit meisten Nutzern, doch wie ist das mit dem aktuellen Interesse? Wer den zukünftigen Trends auf die Schliche kommen will, der schaut sich nicht die Nutzerzahlen an, sondern die Interessenlage. In welchen Ländern wird nach wie Facebook, Twitter, Google+, , oder auch MySpace besonders oft gesucht? Fragen, auf die Royal Pingdom interessante und teilweise auch überraschende Antworten gefunden hat.

Social Networks 2011: Wer liegt wo im Trend?

Social Networks 2011: Für welche Netzwerke interessieren die Menschen weltweit

Social Networks sind nicht überall auf der welt gleich verbreitet. (Foto: M Reza Faisal / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Seitdem Facebook das Rennen mit MySpace für sich entschieden hat, wurde die führende Position der Social Networks nicht wieder angegriffen. Mehr als 800 Millionen aktive Nutzer weltweit sind hier auch eine erhebliche Hürde. Dass sich Facebook noch längere Zeit an der Spitzenposition halten wird, ist auch nach dem Start von Google+ kein Prophetentum. Doch geht es nur um das reine Interesse an den Social Networks, ausgedrückt durch das Suchvolumen bei , sind die Vorhersagen schon deutlich schwieriger.

In welchen Ländern interessieren sich die Menschen besonders für Facebook, Twitter und Co.? Das war die Ausgangsfrage einer Erhebung von Royal Pingdom. Damit lassen sich zwar keine aktuellen Nutzerzahlen abbilden, aber dafür könnten sich in den Zahlen zukünftige Trends zeigen. Denn wer sich für ein Social Network interessiert und bei Google danach sucht, wird vielleicht auch ein neuer Nutzer.

Das Interessenbarometer der Social Networks 2011

Royal Pingdom hat sich insgesamt elf Social Networks angeschaut. Interessant ist dabei beispielsweise der südamerikanische Markt. Hier besteht aktuell ein großes Interesse an Facebook, Twitter, Tumblr und Orkut - richtig, das ist das Social Network, mit dem Google erstmalig in diesem Bereich tätig wurde und das in der Regel als Fehlschlag bezeichnet wird. In Brasilien liegt Orkut aber schon seit 2006 an der Spitze der Social Networks, während in Deutschland kaum Interesse auszumachen ist.

Social Networks 2011: Facebook wird aktuell besonders in der Türkei, in Venezuela und in Tunesien via Google gesucht (Bild: Royal Pingdom).

Nur noch wenig Beachtung findet bei uns auch MySpace. Der verlorene Kampf mit Facebook und verschiedene missglückte Richtungsänderungen und Redesigns haben das einstige Flaggschiff der Social Networks in wenig befahrene Gewässer abtreiben lassen. Auf das größte Interesse stößt MySpace denn auch in kleineren Ländern wie Puerto Rico und Myanmar. Doch danach folgen überraschend auch schon die USA. Über die Gründe des erhöhten Suchaufkommens könnte man lediglich spekulieren. Allerdings sollte man vor dem Ausrufen eines MySpace-Revivals bedenken, dass es sich bei den zugrundeliegenden Zahlen von Google Insights for Search lediglich um relative Prozentzahlen handelt. Wie hoch das absolute Interesse ist und wie es sich im Vergleich zu den Zahlen anderer Netzwerke verhält, lässt sich nicht sagen.

Insgesamt kann man mit dem Interessenbarometer von Royal Pingdom aber erste Anzeichen für Wachstumsmärkte der einzelnen Social Networks ableiten. In Ländern, in denen häufig nach einem Netzwerk gesucht wird, dürfte aus diesem Interesse auch ein Wachstum entstehen. So landen dann aber auch schon mal Länder vorne, die man da sicher nicht erwartet hätte.

Weiterführende Links zum Thema Social Networks Statistiken:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Networks
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Versteckte Features von Facebook, Google+, Twitter und LinkedIn [Infografik]
Versteckte Features von Facebook, Google+, Twitter und LinkedIn [Infografik]

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn haben über die Jahre immer mehr Funktionen  ekommen. Eine Infografik zeigt euch jetzt Features, die ihr vielleicht noch nicht kennt » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?