Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Was Social Shares auf Facebook, Twitter und Co wert sind [Infografik]

Was ist eigentlich ein Tweet auf Twitter oder ein Share auf Facebook in Zahlen ausgedrückt wert? Diese Frage hat sich auch Rob May vom Backup-Dienstleister backupify gestellt und entsprechende Berechnungen angestellt. Eine Infografik veranschaulicht die Ergebnisse.

Was Social Shares auf Facebook, Twitter und Co wert sind [Infografik]

Shares auf Facebook und Co: Soviel sind sie wert

Erstaunliches Ergebnis: Ein ist seinen Berechnungen zufolge am wenigsten wert, nämlich lediglich 0,001 Dollar, ein Facebook-Share erreicht immerhin 0,024 Dollar. Am wertvollsten ist mit 9,13 Dollar ein Review auf Yelp. In einem Blogpost erläutert Rob May die Vorgehensweise seiner Berechnungen: Sein Team hat die Bewertung der berücksichtigten Sozialen Netzwerke durch die Zahl der Nutzer geteilt und zugleich die Menge der erstellten Inhalte berücksichtigt und diese in Beziehung zum geschätzten Wert des Netzwerkes gesetzt.

Natürlich sind die Zahlen sehr abstrakt und beruhen auf rein quantitativen Berechnungen. Ein ganz entscheidender Faktor bei Shares in Social-Media-Kanälen ist natürlich auch die qualitative Komponente: Es ist ganz entscheidend, welche Person beispielsweise etwas tweetet. Kommt ein Tweet von einem Netzprominenten, der beispielweise ein Software-Tool empfiehlt, oder twittert diese Empfehlung ein eher unbekannter Twitter-User mit lediglich zehn Followern? Die Relevanz dieses Tweets, und entsprechend dessen Wert, dürfte in diesen beiden Fällen sehr stark divergieren.

Klicke auf das Anrissbild, um die ganze zu sehen

Wert eines Facebook Shares und Shares anderer Sozialer Netzwerke
Wert eines Facebook Shares und Shares anderer Sozialer Netzwerke

 

 

196 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von Jens Wiese via facebook am 13.04.2012 (10:32Uhr)

    Wer erklärt mir den Sprung von Schritt 1+2 zu 3? Wie schafft man es da vom Wert eines Nutzers auf den Wert eines Shares oder tweets?

  2. von Florian Held via facebook am 13.04.2012 (10:32Uhr)

    Cool, das mal in Zahlen zu sehen :)

  3. von Liliane am 13.04.2012 (12:02Uhr)

    Schöne Zahlen, die keiner Beweisen kann:)

  4. von SoftAixPert e.K. via facebook am 13.04.2012 (13:41Uhr)

    Ich freue mich über jedes "Gefällt mir" auf meiner Seite!! http://www.facebook.com/pages/SoftAixPert-eK/260279570653143

  5. von benson am 16.04.2012 (14:56Uhr)

    Wieder mal eine Studie, die sich auf den US-Markt bezieht. Es ist faszinierend, dass solche Studien immer unkommentiert auf den deutschen Markt übertragen werden. Man sollte die Nutzerzahlen im Auge behalten und die sehen für Pinterest oder auch für Foursquare in Deutschland ziemlich ziemlich bescheiden aus. Auch Twitter hat und wird in Deutschland sicherlich nie die Relevanz wie in den USA besitzen.

  6. von medienMITTWEIDA ::: Artikel » Von… am 24.04.2012 (06:00Uhr)

    [...] lesenswerten Blogeintrag”, schreibt Sebastian Matthes von der „Wirtschafts Woche”. „t3n” eröffnet das Thema mit den Worten: „Erstaunliches Ergebnis“. Auch „Computerbild.de” [...]

  7. von tinotlc am 24.04.2012 (08:43Uhr)

    Wie schön es doch wäre, wenn diese Zahlen wirklich etwas aussagen würden. Dann könnte man endlich die Fragen nach dem ROI mit einer pauschalen Antwort abspeisen, ohne auf den speziellen Kontext eingehen zu müssen. Das würde Zeit sparen. So muss ich leider weiter viel Zeit mit Analysen der speziellen Gegebenheiten verbringen. :)

  8. von Update zur Masterarbeit und Literaturlis… am 20.05.2012 (16:20Uhr)

    [...] Caracciolo, L. (2012): Was Social Shares auf Facebook, Twitter und Co wert sind [Infografik]. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://t3n.de/news/social-shares-facebook-twitter-382130/. [...]

  9. von Von Einem, der auszog, Social Media zu b… am 03.01.2014 (19:46Uhr)

    […] lesenswerten Blogeintrag”, schreibt Sebastian Matthes von der „Wirtschafts Woche”. „t3n” eröffnet das Thema mit den Worten: „Erstaunliches Ergebnis”. Auch „Computerbild.de” […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Social Login: Facebook dominiert vor Google+ und Yahoo [Infografik]
Social Login: Facebook dominiert vor Google+ und Yahoo [Infografik]

Beim Social Login kann Facebook weiter auf wichtigen Seiten zulegen, während Yahoo mehr und mehr Marktanteile verliert. Eine aktuelle Infografik verschafft euch einen Überblick über die... » weiterlesen

10 Jahre Facebook: „The Simpsons“ und „Rihanna“, 1,1 Milliarden Nutzer und 50 Prozent aktive Nutzer [Infografik]
10 Jahre Facebook: „The Simpsons“ und „Rihanna“, 1,1 Milliarden Nutzer und 50 Prozent aktive Nutzer [Infografik]

Facebook feiert ein rundes Jubiläum. Eine Infografik zeigt Meilensteine und gibt Fakten an die Hand: Zu den erfolgreichsten Pages gehören unter anderem „The Simpsons“, „Rihanna“ und... » weiterlesen

Social Media: Die Meilensteine der letzten 5 Jahre [Infografik]
Social Media: Die Meilensteine der letzten 5 Jahre [Infografik]

Soziale Netzwerke entwickelten sich in den letzten fünf Jahren von einer kleinen Nischen- zu einer großen Massenveranstaltung. Meilensteine dieser Geschichte visualisiert jetzt eine Infografik von.. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen