Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Social Traffic: Pinterest nagt am Facebook-Thron

Facebook ist für einen Großteil des Social Traffic verantwortlich. Aktuellen Zahlen zufolge könnte Pinterest dem Spitzenreiter seinen Platz jedoch schon bald streitig machen.

Social Traffic: Pinterest nagt am Facebook-Thron

Pinterest ist für einen immer größer werdenden Anteil des Social Traffic im E-Commerce verantwortlich. Darauf deutet ein aktueller Bericht hin, dessen Ergebnisse All Things Digital veröffentlichte. Sollte das Wachstum anhalten, könnte den bislang größten Traffic-Lieferanten noch in diesem Jahr ablösen.

Das soziale Bildernetzwerk Pinterest liefert besonders viel Social Traffic.

All Things Digital stützt sich auf Zahlen des Softwareunternehmens Monetate. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden – darunter Brookstone, Best Buy und Urban Outfitters – erstellte das US-amerikanische Unternehmen einen Bericht, der die Wirksamkeit von Pinterest als Lieferant für Social Traffic verdeutlicht. Obwohl die Zahlen nicht repräsentativ sind, bestätigen sie eine Tendenz, die schon seit einiger Zeit diskutiert wird.

Social Traffic: Steigerung von 2.535 Prozent bei Pinterest

Im ersten Quartal 2011 lieferte Facebook demnach 88 Prozent des Social Traffic, Pinterst lediglich 1 Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres wandelte sich das Bild. Facebook ist nun für 60 Prozent und Pinterest für 26 Prozent des Social Traffic verantwortlich. Ein Grund für diese Steigerung auf Seiten des sozialen Bildernetzwerks ist könnte auch das enorme Mitgliedswachstum, das erst im Verlauf des vergangenen Jahres so richtig Fahrt aufnahm. Da der gesamte Social Traffic im gleichen Zeitraum um etwa 77 Prozent gewachsen ist, scheint Pinterest dennoch stark zugelegt zu haben.

Auch im 2. Quartal setzt sich dieser Trend fort, besagen vorläufige Vergleichszahlen. Der Referral Traffic wuchs bei Pinterest im vergangenen Jahr um 2.535 Prozent, bei Facebook um lediglich 2,7 Prozent. Die Conversion Rates stiegen im Fall von Pinterest von 0.29 auf 0.43 Prozent und im Fall von Facebook von 0.49 auf 0.61 Prozent. Kurt Heinemann, Vertriebsleiter bei Monetate, macht deshalb deutlich: „Wenn Pinterest diese Geschwindigkeit beibehält, wird es Facebook schon bald einholen."

Weitere Informationen:

Autor:
272 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Björn Körner via facebook am 20.06.2012 (14:00Uhr)

    Spannend, spannend!

  2. von Werner Rosin via facebook am 20.06.2012 (14:08Uhr)

    Und wann geht Pinterest an die Börse?

  3. von Oliver Von Der Lippe via facebook am 20.06.2012 (14:20Uhr)

    Bilder sagen eben mehr als viele schwachsinnige Worte!

  4. von Fer To via facebook am 20.06.2012 (14:32Uhr)

    Und wann findet Pinterest in DE seine Anhänger? Sonst ist es für den Markt uninteressant, leider... und einen Pinterest-Klon tue ich mir nicht an.

  5. von Andreas Weibel via facebook am 20.06.2012 (14:34Uhr)

    Wer konnte denn schon positive Erfahrungen sammeln? Ich habe bereits sehr viel gepinnt, geklickt wird aber bisher noch sehr wenig. Kann jemand sagen, ob das Netzwerk SEO-technisch noch eine große Rolle spielt?

  6. von Bnjmn Trgsch via facebook am 20.06.2012 (15:04Uhr)

    Weiberkram.

  7. von Markus Scheurer am 20.06.2012 (15:28Uhr)

    Die Frage ist doch auch, besuchen die Nutzer Pinterest bei einem neuen Beitrag automatisch bzw. täglich selbstständig? Oder erfahren Sie eben über ein Nutzer-Profil in Facebook davon, z. B. weil es bei einem Facebook-Pinterest-Nutzer gleich in der Timeline auftaucht? Und bringt damit Facebook die Nutzer zu Pinterest?

  8. von Christian am 20.06.2012 (16:08Uhr)

    Weiß bisher garnicht was ich mit Pinterest anfangen soll. Sehe da nur Tierbabys, Frisuren und Klamotten ^^

  9. von Lars Budde am 20.06.2012 (19:48Uhr)

    @Markus: Das ist eine interessante Frage.

    Drüben bei All Things Digital heißt es: "Heinemann said Pinterest is “creating massive awareness,” and it is becoming a significant traffic generator for Web sites, while at the same time, it’s not stealing traffic from any other driver." Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet, dieser Aussage zufolge schadet das Engagement auf Pinterest zumindest nicht den etablierteren Kanälen wie Facebook oder Twitter. Der ein oder andere Probelauf dürfte sich also lohnen. Vielleicht finden wir auf diese Weise auch eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage. :)

  10. von Jens Peters via facebook am 20.06.2012 (22:21Uhr)

    Pinterest wird sich nicht lange halten. Gehört schon sehr bald zur Internetgeschichte. :-)

  11. von Die Top-News der Kalenderwoche 25 für d… am 03.07.2012 (10:00Uhr)

    [...] Top News 4: Traffic-Bringer  – Pinterest ist Facebook auf den Fersen [...]

  12. von Social Media Auslese Juli 2012 | Online… am 09.07.2012 (11:01Uhr)

    [...] wird dadurch unterstützt, dass der Social Traffic durch Pinterest rapide ansteigt. Wie Lars Budde auf t3n.de berichtet, könnte Pinterest, wenn es weiter so wächst, bald Facebook vom [...]

  13. von Pinterest startet mobil durch – Ap… am 15.08.2012 (14:51Uhr)

    [...] Lieferanten von sozialem Traffic im E-Commerce-Bereich und könnte in diesem Sektor nach einem Bericht des Softwareunternehmens Monetate bereits in diesem Jahr das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook übertrumpfen. Durch [...]

  14. von Pinterest startet mobil durch – Apps f… am 22.08.2012 (11:35Uhr)

    [...] Lieferanten von sozialem Traffic im E-Commerce-Bereich und könnte in diesem Sektor nach einem Bericht des Softwareunternehmens Monetate bereits in diesem Jahr das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook übertrumpfen. Durch [...]

  15. von Pinterest startet nun mit Unternehmenspr… am 14.11.2012 (22:35Uhr)

    [...] Ein Artikel zum Thema Traffic und Pinterest ist auch unter folgendem Link bei T3N nachzulesen: http://t3n.de/news/social-traffic-pinterest-nagt-396188/ [...]

  16. von Stell Dir vor, Facebook überholt Google… am 21.03.2013 (22:08Uhr)

    [...] viele den Traffic von Pinterest verfolgen, habe ich mir aktuelle die Pageviews von Facebook und Google [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!