Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Socl: Microsoft startet offene Beta mit Redesign im Pinterest-Look

Microsofts Testballon im Social-Media-Zirkus ist nach einem großen Redesign und mit neuen Funktionen in die offene Betaphase übergegangen. Interessierte können sich jetzt mit ihrem Facebook- oder Microsoft-Account für Socl anmelden.

Socl: Microsoft startet offene Beta mit Redesign im Pinterest-Look

Socl startete im vergangenen Jahr als Experiment der FuSE Labs mit einem Fokus auf Social Search. Das dreispaltige Layout erinnerte an Netzwerke wie oder . entsprach aber nicht dem Verhalten der Nutzer, wie die Entwickler berichten. Nach einem großes Redesign im Pinterest-Look und der Integration neuer Funktionen startet Socl jetzt in die offene Beta-Phase.

Socl: Ein Netzwerk, das zurzeit nicht überzeugen kann

Auf der Startseite präsentiert Socl in einem zweispaltigen Layout die neuesten Beiträge. Zum besseren Verständnis: Beiträge auf Socl können aus einem oder mehreren Artikeln, Bildern und Videos sowie einer Beschreibung des Nutzers bestehen. Das neue Layout erinnert stark an , wirkt aufgrund der vielen Bildausschnitte aber deutlich unaufgeräumter.

Die Startseite von Socl.

Die Hauptnavigation von Socl bietet neben der Übersicht an Beiträgen vier weitere Reiter, die allesamt überarbeitet wurden. Unter dem Titel „Interests“ verbirgt sich eine Übersicht aller verfügbaren Kategorien, darunter auch Themen wie „Tech“ oder „Startups“. Der Titel „People“ legt den Fokus auf die Nutzer und sortiert standardmäßig nach Aktivität. Andere Nutzer können deshalb nicht nur über ihre Beiträge sondern auch über diesen Reiter gefunden werden. Unter dem Reiter „Me“ verbirgt sich eine neue Profilseite, die alle wichtigen Informationen zur jeweiligen Person listet. Der letzte und zugleich interessanteste Punkt läuft unter dem Titel „Parties“ und verbirgt eine Abart der Google+ Hangouts, die das gemeinsame Anschauen und Kommentieren von Videos ermöglicht. Ein Nutzen, der sich mir nicht so recht erschließen will.

Socl: Der Nutzen des Netzwerks bleibt vorläufig unklar

Von den wenigen wirklich innovativen Funktionen einmal abgesehen, über die wir schon vor gut einem Jahr berichteten, wirkt Socl in aktuellen Version sehr unfertig. Dies ließe sich mit dem aktuellen Beta-Status rechtfertigen, wäre da nicht der vollkommen unklare Nutzen. Während es zum Start von Socl hieß, das Projekt sei kein soziales Netzwerk, liest sich der aktuelle Blogpost vollkommen anders. Man habe festgestellt, dass Socl vor allem genutzt werde, um eigene Interessen in Form von Collagen zu teilen. Ein interessanter Ansatz, der Pinterest aber erschreckend ähnlich ist. Die Frage bleibt also: Wohin geht der Weg für Microsofts Socl? Bleibt das Projekt ein Experiment oder findet es den Weg in Richtung Mainstream?

Was haltet ihr von Socl? Habt ihr das Netzwerk schon getestet?

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Jan am 05.12.2012 (13:34 Uhr)

    nee, das is nix! Ich habe mir So.cl im Januar bereits angeschaut und es hat sich trotz ReDesign nicht wesentlich verbessert. (http://www.queo-blog.com/2012/01/pinterest-path-und-so-cl-netzwerke-abseits-von-facebook/)

    Chaotische Startseite, die mit animated gif´s noch unübersichtlicher wird - kein erkennbarer Nutzen - kein Alleinstellungsmerkmal .... damit werden sie wohl über das Experimentierstadium nicht hinauskommen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen im Überblick [Infografik]
Von Facebook bis YouTube – alle Social-Media-Bildgrößen im Überblick [Infografik]

Von Facebook über Instagram bis YouTube: Diese Infografik liefert alle Social-Media-Bildgrößen auf einen Blick. » weiterlesen

So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]
So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]

Zur Planung eines Events gehört heutzutage die Einbindung von Social Media. Aber wie nutzt man Facebook und Co. richtig für eine möglichst erfolgreiches Veranstaltung? Eine Infografik gibt Aufschluss. » weiterlesen

Sind Pinterest und Instagram wirklich interessant für deutsche Onlinehändler?
Sind Pinterest und Instagram wirklich interessant für deutsche Onlinehändler?

Pinterest mausert sich zur Top-Referral-Plattform und Onlinehändler partizipieren von der Traffic-Schleuder. Das ist echter Social Commerce und macht das Netzwerk als Verkaufskanal für Onlineshops … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen