t3n News Marketing

Socl: Microsoft startet offene Beta mit Redesign im Pinterest-Look

Socl: Microsoft startet offene Beta mit Redesign im Pinterest-Look

Microsofts Testballon im Social-Media-Zirkus ist nach einem großen Redesign und mit neuen Funktionen in die offene Betaphase übergegangen. Interessierte können sich jetzt mit ihrem Facebook- oder Microsoft-Account für Socl anmelden.

Socl: Microsoft startet offene Beta mit Redesign im Pinterest-Look

Socl startete im vergangenen Jahr als Experiment der FuSE Labs mit einem Fokus auf Social Search. Das dreispaltige Layout erinnerte an Netzwerke wie oder . entsprach aber nicht dem Verhalten der Nutzer, wie die Entwickler berichten. Nach einem großes Redesign im Pinterest-Look und der Integration neuer Funktionen startet Socl jetzt in die offene Beta-Phase.

Socl: Ein Netzwerk, das zurzeit nicht überzeugen kann

Auf der Startseite präsentiert Socl in einem zweispaltigen Layout die neuesten Beiträge. Zum besseren Verständnis: Beiträge auf Socl können aus einem oder mehreren Artikeln, Bildern und Videos sowie einer Beschreibung des Nutzers bestehen. Das neue Layout erinnert stark an , wirkt aufgrund der vielen Bildausschnitte aber deutlich unaufgeräumter.

Die Startseite von Socl.

Die Hauptnavigation von Socl bietet neben der Übersicht an Beiträgen vier weitere Reiter, die allesamt überarbeitet wurden. Unter dem Titel „Interests“ verbirgt sich eine Übersicht aller verfügbaren Kategorien, darunter auch Themen wie „Tech“ oder „Startups“. Der Titel „People“ legt den Fokus auf die Nutzer und sortiert standardmäßig nach Aktivität. Andere Nutzer können deshalb nicht nur über ihre Beiträge sondern auch über diesen Reiter gefunden werden. Unter dem Reiter „Me“ verbirgt sich eine neue Profilseite, die alle wichtigen Informationen zur jeweiligen Person listet. Der letzte und zugleich interessanteste Punkt läuft unter dem Titel „Parties“ und verbirgt eine Abart der Google+ Hangouts, die das gemeinsame Anschauen und Kommentieren von Videos ermöglicht. Ein Nutzen, der sich mir nicht so recht erschließen will.

Socl: Der Nutzen des Netzwerks bleibt vorläufig unklar

Von den wenigen wirklich innovativen Funktionen einmal abgesehen, über die wir schon vor gut einem Jahr berichteten, wirkt Socl in aktuellen Version sehr unfertig. Dies ließe sich mit dem aktuellen Beta-Status rechtfertigen, wäre da nicht der vollkommen unklare Nutzen. Während es zum Start von Socl hieß, das Projekt sei kein soziales Netzwerk, liest sich der aktuelle Blogpost vollkommen anders. Man habe festgestellt, dass Socl vor allem genutzt werde, um eigene Interessen in Form von Collagen zu teilen. Ein interessanter Ansatz, der Pinterest aber erschreckend ähnlich ist. Die Frage bleibt also: Wohin geht der Weg für Microsofts Socl? Bleibt das Projekt ein Experiment oder findet es den Weg in Richtung Mainstream?

Was haltet ihr von Socl? Habt ihr das Netzwerk schon getestet?

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 572

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Jan am 05.12.2012 (13:34 Uhr)

    nee, das is nix! Ich habe mir So.cl im Januar bereits angeschaut und es hat sich trotz ReDesign nicht wesentlich verbessert. (http://www.queo-blog.com/2012/01/pinterest-path-und-so-cl-netzwerke-abseits-von-facebook/)

    Chaotische Startseite, die mit animated gif´s noch unübersichtlicher wird - kein erkennbarer Nutzen - kein Alleinstellungsmerkmal .... damit werden sie wohl über das Experimentierstadium nicht hinauskommen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Social Media: Ab sofort könnt ihr auch Videos mit Buffer auf euren Kanälen teilen
Social Media: Ab sofort könnt ihr auch Videos mit Buffer auf euren Kanälen teilen

Das beliebte Social-Media-Werkzeug Buffer bietet jetzt auch Unterstützung für Videos. Damit könnt ihr auf einfache Art und Weise Clips direkt auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und Google+ … » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]
Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]

Wer erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben will, sollte wissen, auf welcher Plattform sich seine potenziellen Kunden aufhalten. Die folgende Infografik klärt auf. » weiterlesen

Farewell, Facebook. Ta-ta, Twitter: So löscht du ungeliebte Social-Media-Profile
Farewell, Facebook. Ta-ta, Twitter: So löscht du ungeliebte Social-Media-Profile

Ihr habt generell keine Lust mehr auf Social Media oder wollt euch nur von einem bestimmten Netzwerk abwenden? Hier navigieren wir euch durch den Abmeldeprozess von Facebook, Instagram, Twitter, … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?